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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 25 A wiederspricht und mault
Hallo zusammen,
Nachdem nun mein Böötli fertig restauriert ist, (sh. auch meinen Resto-Trööt hier im Forum. "Pimp-my-Boat...") läuft bzw schwimmt es seit letztem August im Wasser, aber eben mit Einschränkungen was die Laufruhe und Zuverlässigkeit des Motors betrifft.... Es geht um folgenden Motor: Honda BF 25 A (25PS / 18,4KW) 3Zylinder - Hubr. : 499cm3 CDI Zündung BJ. 1999 Ansteuerung mittels Ferngas Ich hatte dann Boot+Motor noch in 'ner Fachwerft um das alles wieder flott zu bekommen. Es wurde alles mögliche neu gemacht, Zündkerzen, Öl+Ölfilter, Zahnriehmen, Thermostat, Impeller, Zündzeitpunkt, Verschleißteile, neuer Bowdenzug etc.... war ne Stange Geld was ich da hab liegen lassen.... zumindest lief er dann wieder rund. AAAABER, nach 2-3 Betriebsstunden des Motors ging es wieder los mit dem Leistungsverlust und dem stottern. Hierzu auch gerne das Video als Beispiel. Bitte nicht auf die Kammereaführung achten, sondern auf die Geräusche die der Motor macht Nach dem verspäteten Corona-Saison Start dieses Jahr hab ich nochmal ein neues Thermostat eingebaut (bis 72°C) Öl kontrolliert, Ölkontrollleuchte, Öl Temp, alles aber gut. Es zeigt sich für mich kein sichtbarer Fehler.... Bei der ersten größeren Ausfahrt am letzten Freitag ging der sch.... Zirkus wieder los. Nur diesmal noch heftiger ... Nach etwa 1h mit ca 50% Leistung fängt er wider zu ruckeln an. Sieht und fühlt sich an als wenn die Elektronik absichtlich runter regelt. Das war dann aber noch nicht alles.... 500m vor dem rettenden Heimathafen rotzt und spotzt er noch mehr um dann 10sec später komplett aus zu gehen...... und das beim kreuzen einer Wasserstraße und die Fähre mit Kurs auf uns..... Beim 2ten Startversuch sprang der Moror wieder an und ich hab mich dann die letzten Meter mit Standgas noch in den heimatlichen Hafen gerettet. ...so ne Sch...xxxx.... Hier meine Frage und Bitte an alle: Was kann das sein??? Warum, weshalb wieso verliert der Motor immer wieder Leistung und geht dann komplett aus??? Freue mich über echt JEDE Anregung zur Problemlösung. Gruß aus der Hauptstadt Georg PS: Das zweite Video ist von heute Nachmittag im Hafen bei Standgasbetrieb. Selbst hier ist zu hören dass der Motor unrund läuft, ohne irgend ein zu tun
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!! Nicht quatschen, machen !! |
#2
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Hi, das ist sehr ärgerlich das der Motor nicht will.
Übeltäter für sowas ist meistens die CDI oder Zündspule. Kauf dir Kältespray und fahr nochmal. Wenn der Motor wieder Probleme macht, sprüh die CDI ein. Wenn der Motor dann wieder gut läuft ist es diese. Ebenso kannst du das gleiche mit den Zündspulen machen. Du kannst auch mal probieren ohne Motorabdeckung zu fahren, aber was du auch machst, bitte eins nach dem anderen ausprobieren. Lg Roland
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#3
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Honda BF 25A Leistungsverlust
Sorry Männer und Mädels,
ich hab das Video im ersten Beitrag vergessen: Hiermit gerne nachgeholt, bitte auf die AKUSTIK achten.... nicht auf die Bildführung https://www.youtube.com/watch?v=KvHH-GlVfmU Gruß Georg
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#4
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Honda BF 25 A
und hier noch der aktuell letzte Teil der Saga....
heute Nachmittag im Hafen aufgenommen, alles nur bei STANDGAS..... https://www.youtube.com/watch?v=MORmcSJP4Qo ich versteh das nicht warum die Kiste so extrem unrund läuft. ich freu mich, wie schon erwähnt auf JEDE erdenkliche Hilfe und Antwort Gruß Georg
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#5
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hört sich an wie zeitweise Spritmangel, ich würde mal den Kraftstoff Filter gegen einen neuen tauschen, wenn das nichts bringt die Vergaser reinigen,
die Zündung kann man leicht mit einer Stroboskop Lampe testen, wenn man die mal wechselseitig an alle Zylinder anschließt, glaube aber nicht das es da dran liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke für die kurze Rückmeldung.
Kraftstofffilter hatte ich im Mai dieses Jahr getauscht, auch den Pumpball. Die Vergaser wurden letztes Jahr im August durch die Fachwerkstatt komplett gereinigt. Laut Aussage des Mechanikus war der Vergaser aber relativ sauber, sei wohl zum Wiedereinbau so gut wie neu gewesen. Zündung und Stroboskoplampe??? Wie funktioniert das und was kann ich damit testen? Hab in der Zwischenzeit auch mehrfach Youtube Videos gefunden mit dem gleichen Problem. Viele finden auch keinen Fehler. Manch einer meint dass bei längerer Laufzeit (20-30min) mit der gestiegenen Betriebstemperatur die ECU (ECM / CDI ) Steuerung aussteigt. Einer meinte sogar dass diese elektronische Steuerbox nicht immer wirklich temperaturbeständig ist Eine elektronische Steuerung die die eigenen Betriebstemperaturen im Motorgehäuse nicht aushält???Kann das denn sein???? hier mal ein weiterer link mit gleichem Probelm: https://www.youtube.com/watch?v=r4sUM8-54GY Gruß Georg
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#7
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Zitat:
Lg Roland
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