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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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Da is er wieder, der Neid auf die Fähigkeiten anderer....
Respekt, wirklich klasse gemacht
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Gruss Jan Alles, was ein Mensch sich vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen (Jules Verne) |
#52
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Moin Erhard,
Wahnsinn, da werden jedesmal die Augen feucht. Das Boot wird besser als aus der Werft. Ich habe mein Stück "Treibholz mit Motor" jetzt im Wasser. Das Finisch muß jetzt bis zum Herbst warten. Konnte es nicht mehr aushalten. Aber Du bist ja auch bald so weit. Gruß Olaf
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#53
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Ich könnt kotz....... HILFE
Hy Olaf, Klasse geworden, sehe ich Dein Treibholz in Teupitz?
Keine Angst ich hab ja noch ein Holzboot das fertig ist mit dem ich fahren kann . ( Und noch ein anderes zum aufbauen ) So zum Problem Vorhin hab ich da Lack draufgepustet. In dem Zelt sind ja perfekte Bedingungen . Bordwände sind trozdem gut geworden .. gebeiztes Afzelia Mahagoni. Das Deck ist aus Sipo-Mahagoni und Whitewoodstreifen 6 mm massiv.und ich krieg das nicht lackiert Habe das Deck wie auch die Bordwand mit Epoxy getränkt und verschliffen. Auf dem Deck waren ganz ganz kleine Löcherchen in der Epoxyoberfläche. Na gut dacht ich , dünn überlacken und reinlaufen lassen. Ne, geht nicht bilden sich Krater. Vollgejaucht mit der Pistole bis 1 mm Lack und ... KRATER. Was NUN ???Abschleifen alles und diese D1 D2 Sache? oder anschleifen und mit angedickter Farbe zuspachteln?( Farbe und Härter anziehen lassen, dann SPACHTELN)???? Anschleifen D1 oder 2 in die Löcher laufen lassen. und damit endlackieren? geht das??? bin etwas ratlos . Hat jemand ne Notreperaturidee,( will in ein paar Tagen damit nach Teupitz). und dann später alles runter und D1 /2 Gruß Erhard der nie aufgibt.
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#54
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nett
absolute top-arbeit, großes lob!... da griegt man fast lust sich an holz zu versuchen :-D grüße, martin
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#55
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Moin Erhard,
das mit den kleinen Kratern hatte ich auch. Ich vermute, daß aufgrund von Fetten oder Feuchtigkeit das Epoxi an den kleinen Stellen nicht hafftet, ergo bilden sich diese kleinen Löcher bzw. Krater. Bei mir hat es nur durch mehrfaches Schleifen und Lackieren geklappt. Irgendwann sind die Dinger weg. Nur nicht aufgeben, ist eine lästige Arbeit, wird aber letztlich belohnt. Bei Deinem Boot würde ich mind. 12-18 Schichten aufbringen. Immer schon dünn und den Zwischenschliff nicht vergessen. Das mit Teupitz klappt leider nicht, muß in den Urlaub. Ich denke zum Herbsttreffen im Sep. bin ich dabei. Gruß Olaf |
#56
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Zitat:
Hallo Erhard, D1/D2 kannst du nach dem wie du vorgehen musstets, vergessen! Jetzt musst du durch!!! Guuuut zwischenschleifen, gut entfetten und nächsten Lackauftrag drauf. eventuell nicht spritzen, sondern mit dem Pinsel streichen und erst die letzten 2 Schichten nach dem gründlichen Anschleifen wieder spritzen. ich denke du wirst diese Prozedur noch 1 - 2 x wiederholen müssen. Ich kenne dein Gefühl aus eigener Erfahrung. man könnte SCHREIEN!!!!! wird schon. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#57
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Ja wird schon
Danke Peter,
hab ich mit dem Pinsel versucht, das scheint zu gehen . Entfettet war das gut , ich glaube das Holz hat die natürlichen Öle ausgeschwitzt, ausgegast weil sehr warm gewesen ?, egal Problem beim SCHLEIFEN: Schleifstaub setzt sich in die Löcher und macht weiße Punkte, die man auch nicht ausgewaschen kriegt. Den noch nicht ganz durchgetrockneten Lack mit neuem Lack beim dichtschmieren mit dem Pinsel leicht angelöst, das scheint wohl zu gehen. Hab den ersten Versuch schon gemacht. Egal ich krieg die Stecknadel großen Löcher irgendwie dichtgeschmiert und dann schleifen und lackenund schleifen und lacken und schleifen und lacken undschleifen und dann .......wird das wieder ein Boot. Jetzt fahr ich gleich von Hamburg nach Rügen , nach Danzig nach Salzwedel und dann am Samstag wieder zurück zum Boot um weiter zu schleifen und ........ |
#58
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OH, OH...wenn ich das sehe schwant mir schreckliches....
habe letzens ein DDR holzboot ersteigert und denke das ich hier noch so manches mal fragen muss... das boot von dir ist aber super!!! weiter so.... |
#59
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Bugbeschlag neu
So der Bugbeschlag wurde aus 3 mm VA mit der Flex mit 1mm Scheibe getrennt. Tolles Zeug siese Scheiben , da kann man die Radien sogar mit schneiden. Dann mit Schutschgasgerät mit flascher Düsenbestückung und schrecklichen Schweißeigenschaften zusammengebraten.
geflext, geschliffen und nicht sooo schön ( mit Macken) Aber Spiegelein Spiegelein das geht schon.
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Bitte nicht am Lack lecken!
Hab mal ein Schild auf einem Auto gesehen :Bitte nicht am Lack lecken.
So wünsch ich mir die Oberfläche, aber da muß ich noch etwas üben . Der verhaßte Spiegelkasten ist drinn und die nervende Scheibe ist auch im Endstadium. Armaturenbrett ausflicken , Verkleidungen fertigen Boden bespannen , Motormontieren, Lenkung montieren, büschen was aus Holz noch fertig machen ...Tillerarm besorgen, auf den Trailer wuppen ........ Morgen soll das Boot fertig werden.???? Ja soll es.
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#61
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Fast fertig
Komisch, die bei Yamaha vorhandenen Lenkhebel waren alle nicht passend, damit gehts nur in ganz ganz große Kurven.
Muß ich wohl selbst einen basteln. Etwas im Innenraum und die Mechanik anschließen und dann wird es wohl noch was zum Oldieboote TReffen am Wochenende in Teupitz bei Berlin werden. Morgen um 18 Uhr muß das fertig sein. Also bin ich nach 18 MOnaten mit vielen Pausen fast fertig. Na ja fertig ist man ja wohl nie richtig, aber irgendwann muß auch mal Schluß sein und so schlimm sieht es ja nicht aus. Vielleicht noch ein paarmal lacken?) Vom Gerüstneubau bis jetzt hab ich viel gelernt, vieles umsonst und zweimal gemacht. Schön ist nur das aus den Fehlern gelernt werden konnte, somit ist es in Zukunft für mich viel schneller und einfacher möglich das nächste (schon wartende) Projekt mit Freude im nächsten Jahr zu beginnen. Ich habe in diesem Tagebuch alle gemachten Fehler beschrieben damit möglichst vielen anderen diese erspart bleiben.
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#62
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es schwimmt
gerade so noch zum Oldieboote Treffen mit fast fertigem Boot geschafft.
ES SCHWIMMT; rennt, BRÜLLT , gleitet ab 22 Km/h und liegt sehr nett auf dem Wasser. hier ein paar Bilder aus Teupitz. Es waren über 50 nostalgische Boote aus Holz und Plaste an diesem wunderschönen Wo´ende bei feinstem Wetter anwesend. Von der DDR Selbstbausatzvariante in Holz , dem original Schneider Monsun zu dem James Bond Boot der 70er Jahre hin zur italienischen Moretti Walmara im wunderschönen Orig. Zustand. Alles war da und ich glaube alle haben es genossen. Die Band am Samstag, die Disco am Freitag machten Stimmung. Der Partyservice mit Haxe und Kraut für 3,50 € waren lecker . Bierstand wurde auch von dem einen oder anderen besucht. Die Kids haben sich super auf dem RELAX Campingplatz beim baden, Sandbuddel und Fußball spielen in der Hitze amüsiert. Nachts wurden hunderte?kleine brennende Schiffchen auf dem See schwimmen gelassen. Oldies treffen sich in Teupitz am letzten Wochende im July. www.oldieboote.de Geändert von holzwurm (28.07.2008 um 12:25 Uhr)
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#63
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Auszeit
War nach langem Auslandurlaub am Wochende kurz auf der Elbe.
Super Sonnenwetter haben wir gehabt und es konnte etwas raueres Wasser getestet werden Hey der Kleine geht ja richtig gut durch die Wellen . Liegt für einen so kleinen Glieter mit ganz glattem Boden sehr angenehm auf dem Wasser. Bei der Lenkung brauch ich noch eine Spiegelkastendurchführung für die Teleflex?Lenkung.Hat jemand eventuell eine gebrauchte 11 fuß Lenkung mit Aufnahme zu verkaufen ?????? Die Lenkung ist auch nicht wirklich leichtgängig. Jetzt ist das direkt am Motor durch die Durführung geschraubt .So funktioniért das nicht. Da geht es zu einer Seite mal gerade noch so mit 5 Grad in die Kurve. Spaßig in der Schleuse ( ganz ganz hinten ), was die anderen gedacht haben will ich wirklich nicht wissen. Mit 3 Pesonen ( ca 300 KG ) und 50 l Treibstoff lief das Boot 56 Km/h auf freier Fläche War schon schön das bischen Herbstausfahrt. Jetzt kommt erstmal wieder ein große Auszeit. Polster , Amaturenbrett, etc sowie Borwandlackierung bedürfen noch der Fertigstellung. Gruß erhard
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#64
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Moin Erhard,
ich hätte Dich und dein Boot sooooo gern auf den Treffen in Teupitz kennengelernt aber zu diesem Zeitpukt war ich leider im Urlaub. Vieleicht klappt es ja zum Herbsttrefen. Übrigens, es gibt genau 2 Möglichkeiten: 1.) Stell das Boot in die Vitriene bzw. roll es von Ausstellung zu Ausstellung 2.) Fahr das Boot, hab Spass an einem sogenannt6en "Gebrauchchtoldtimer". Das mit dem Gebrauchsoldtimer stammt übrigens nicht von mir, aber hat mich echt inspiriert von den ursprünglichen Perfektionismus weg zu kommen. Ich sehe es bei meinem Boot, hier ne Macke dort ne Schramme und in der Regel nicht einmal selber verschuldet. Mit seinem Oldie geht man ja doch etwas anders um als mit einem "Paddelboot". Aber nichts desto Trotz, hoffe ich, "Euch" beim Herbsttreffen zu sehen. Wie steht es eigendlich mit der "BOOT AND FUN" in Berlin, die Jungs von Oldieboote suchen da noch nach Ausstellungsbooten. ich denke, daß Dein Boot da sicher ein echter Hingucker wäre. Kannst ja mal darüber nachdenken. Sonnige Grüße aus dem z.Zt."verregneten Greven" Olaf PS: Bei so einem geilen Boot, geht das Steuer und die Schaltung überhaupt nicht. Daran muß dringend gearbeitet werden. Habe kürzlich eine Libella gesehen, die die Schaltung chick in der Seitenverkleidung integriert hatte, das sah echt super aus. Für das Steuer kommt natürlich nur eines aus Mahagoni oder eine elfenbeifarbiges in Frage. Geändert von mr.ot (03.09.2008 um 02:16 Uhr) |
#65
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Bin dabei einige meiner viel zu vielen Projekte zu beenden und dann
zu verkaufen Das gute Stück war Jahre perfekt in dunkler Halle abgestellt. Einige Jahre unter Plane mit Staunässe waren eher nicht soooooo gut. Sah schon ziemlich Schei...se aus. Na egal leer gemacht, abgezogen durchgeschliffen büschen Epoxy und Lack.... Nun hat mich die Arcangeli aber doch positiv überrascht,habe kein Holz austauschen müssen War wohl doch nicht so ganz schlecht der Aufbau vor 14 Jahren. Inzwischen mag ich die schon wieder fast zu toll leiden, da wird der Trennungsschmerz bestimmt heftig.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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