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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Kühlmittel Mercruiser 3.7 Zweikreiskühlung
Hallo!
Ich habe mich gerade gefragt, welche Kühlmittel man im inneren Kühlkreis des Mercruiser 3.7 verwenden könnte (Zweikreiskühlung). Ursprünglich gab es damals anscheinend nur silikathaltige Kühlmittel entsprechend Glysantin G48 mit zwei Jahren Wechselintervall. Dem dürfte auch das Quicksilver Standardkühlmittel entsprechen. Der 3.7er Motor ist ja aber eine Kombi aus Graugussblock und Alukopf und teilweise auch Alukrümmer und die "alten" Kühlmittel mit Silikat sind ja eher für die Graugussmotoren gewesen. Für "modernere" Motoren mit Alukopf wird ja eher das Glysantin G30 verwendet. Es gibt auch von Quicksilver ein silikatfreies "Extended Life Coolant". Frage ist jetzt, welches besser ist. Ich setze jetzt eine Spülung des Kreislaufs vor dem Wechsel voraus. Entweder G48 oder ähnliche mit zwei Jahren Intervall oder G30 oder ähnliche mit 5 Jahren Intervall? Hat da jemand Fachwissen und/oder Erfahrung? Viele Grüße Christopher |
#2
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Das G48 ist genau das Kühlmittel was für alles passt. Alumotore, Gußmotore und Gussblock mit Alukopf.
Der Interwall von 2 Jahren ist ein wenig kurz. 5 Jahre sind realistisch. Das G48 fahre ich auf meinen BMW's und auf dem Peugeot von meiner Frau. Das habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ok, die Info ist schonmal hilfreich.
Aber geht das G30 grundsätzlich auch oder ist sogar besser? Finde von Mercruiser generell keine Freigaben? |
#4
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Wenn das G30 für Grauguß und Alu geeignet ist warum nicht.
Der Motor an sich ist so alt, da gab es das mit den Freigaben noch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Im Datenblatt stehen nur Gewichtszu- und Abnahme verschiedener Metalle.
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#6
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Dann pack da das G48 rein. Damit bist du immer auf der richtigen Seite. Als der Motor gebaut wurde gab es noch kein G30, oder gerade so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Ja, das habe ich verstanden, dass das G48 die sichere Variante ist.
Deswegen ja meine Frage, ob jemand sich mit Kühlmitteln auskennt und mir sagen kann, ob das G30 auch geht. Vielleicht gibt es ja hier jemanden? Normalerweise werden Verträglichkeitstests gemacht, das ist aber hier schlecht möglich. Aber vielleicht ist zumindest eine Pi-mal-Daumen-Aussage möglich über das G30. |
#8
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Wie ich schon schrieb, kommt auf das Material vom Motor drauf an. Ob sich das G30 mit Guss verträgt müßtest du mal versuchen rauszufinden. Das wäre der einzige Grund warum ich dir das nicht empfehle würde.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ich fahre in meinem alten 4.3 Liter das Antifreeze Extra von Addinol.
https://oelluxx24.de/oelschuelerShar...detailId/20263 Das bekomme ich günstig und bin bei meinen Autos mit den Addinol Produkten zufrieden.
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#10
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Das Addinol sieht gut aus, hat auch ziemlich viele LKW-Freigaben.
Übrigens hat mich Schmieroelpaule gerade per PN noch aufgeschlaut: Der Block ist aus Alu und der Kopf aus Gusseisen. Abgaskrümmer gibts beides. Wasserpumpenrad scheint auch Alu zu sein. Wenns bei den verschiedenen Kühlmitteln nur um das Wechselintervall geht, kann mans dann ja am Preis festmachen. Ist ja nicht gerade wenig Kühlmittel drin. Hauptunterschied scheint zu sein: mit oder ohne Silikate. Hab jetzt gelernt, dass Silikat auch Alu schützt, sich aber anscheinend schneller abbaut und dann deswegen häufiger gewechselt werden sollte. |
#11
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Da gibt es so viele unterschiedliche Mittelchen, mit und ohne Silikat, auf Glykol oder Glycerin Basis und so weiter ...
Auf dieser Homepage ist das ganz nett beschrieben https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/ Ich habe das rote Kühlmittel von Addinol genommen. Es gibt auch blaues bei dem in der Beschreibung nicht steht, dass es silikatfrei ist. Somit dürfte das dann Silikat enthalten. Da an meiner alten Mühle aber ziemlich wenig aus Alu sein dürfte habe ich mich für rot und somit silikatfrei entschieden. Ich vermute auch, dass mein Wärmetauscher viel Kupfer enthält und Kupfer ist bei dem roten Kühlmittel im Datenblatt als geeignet aufgeführt. Was man sich halt merken muss ist, dass man unterschiedliche Farben nicht mischen darf wenn man mal nachfüllen muss. Geändert von MichaelBC (02.07.2020 um 23:39 Uhr) |
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