|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Möchte Drehzahlmesser für einen 3 Zylinder 2 Takter verbauen
Hallo,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer des SBF See und Binnen! Habe beides in einem Kombikurs gemacht und ich muss sagen, das war wirklich viel zu lernen und das obwohl ich schon viel Seeerfahrung habe... Nun ja, nun mal zum wesentlichen: und zwar möchte ich mir einen Drehzahlmesser in einen 3 Zylinder 2 Takter einbauen. nun will ich aber nicht wieder über 200€ ausgeben, sondern man kann doch auch einfach einen normalen drehzahlmesser verwenden, oder? wo kann ich sowas besorgen und wieviel kostet mich das in etwa? mfg, Clemens |
|
||||
|
||||
Re: Möchte Drehzahlmesser für einen 3 Zylinder 2 Takter verb
Zitat:
Zitat:
gängige typen für 4-takter sind im allgemeinen ungeeignet, es sei denn sie wären auf verschiedene motortypen / zündfrquenzen umschaltbar. Zitat:
mal innem bikershop (altdeutsch: Motorradladen) nachfragen. le loup
|
||||
|
||||
Hi Clemens,
3Zyl 2Takt gibt 3 Zündungen pro Umdrehung, 6Zyl 4 Takt gibt auch 3 Zündungen pro Umdrehung. Die meisten Drehzahlmesser sind auf 6 Zyl 4 Takt einzustellen, auch die ganz billigen. Gruß Helle M.Y.Franziska, z.Zt.: Eider/Friedrichstadt
|
|||
|
|||
hey danke frank, das wär doch schon mal was!
was sagt ihr zum preis? 61€??? ab wieviel gehen denn die "billigen dzm" für 6 zylinder 4t los? |
|
||||
|
||||
Zitat:
das gilt wohl nur bei verteilerzündung oder abnahme aller drei zündimpulse bei abnahme das impulses an genau einer zündspule (mit "lost spark", dh. ein zündimpuls wird ins leere geschosssen) gilt 1 impuls pro umdrehung le loup
|
||||
|
||||
Hi le loup,
beim 3 Zylinder? Gruß, Helle
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, wenns ein Wartburgmotor z.B. ist, dann drei Unterbrecher, drei Zündspulen, kein Zündverteiler, dann pro Umdr. ein Zündimpuls.
|
||||
|
||||
Danke Frank,
aber da wird doch wohl nichts " ins Leere geschossen" ? beim 2 Zyl 2 Takter kann man das machen, daß man immer beide Kerzen zündet, wenn einer der Kolben am OT ist, dabei ist dann der andere an UT und desse Funke geht "ins Leere". Ich glaube, beim 1000er DKW aus den 60ern des vorigen Jahrhunderts war das auch so mit drei Zündspulen. Aber zurück zur Frage. Dann müßte Clemens wohl einen Drehzahlmesser fürs Moped nehmen, oder? Gruß Helle
|
|||
|
|||
Hi,
wenn es sich um einen AB handeln sollte dann kann ich dir einen DZM von Teleflex Morse empfehlen. Habe auch einen drin und bin sehr zufrieden. Hat neu auch nur ca. EUR 60 gekostet. Ciao Chris |
|
|||
|
|||
hast du davon zufällig n link?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was ist es eigentlich für ein AB? Wie du schon gesehen hast, haben viele Motoren unterschiedliche Lösungen für den DZM. Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
ich habe einen 60Ps Mariner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
cheers, chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt. "_auch_ mit lost spark" wäre wäre richtig gewesen ist aber beim 3-zylinder reihenmotor nix meine gedanken waren bei zwei motortypen gleichzeitig Zitat:
den hatte ich mal. interessant ist auch der alte SAAB 3-zylinder 2-takter. wenn ich mich recht erinnere hatte er eine zündspule und nen verteiler. ob man den wohl in marinierter form in alten schwedischen booten findet? le loup
|
||||
|
||||
Falls es ein AB ist und eine formschöne, kostengünstige Alternative sein soll....
Motorrad DZM
Gruß, Jörg von der Freibeuter
|
|||
|
|||
moin moin
wo hier so schön über dzm´s für 3 zylinder 2 takt diskutiert wird, stell ich gleich noch ne frage: habe nen wartbugmotor auf meinem t4 und hier im forum ne vorschaltung für 2 takt dzm auf 4 takt dzm gefunden, leider beschränkt die sich auf 2 zylinder. hat da jemand von euch nen plan oder ähnliches der für den 3 zylinder 2 takt (wartburg) funktioniert??? hab ein ganz einfachen dzm (von fk glaub ich) mit 4 anschlußdrähten. 1xplus 1xminus 1xbeleuchtung 1xmeßleitung |
|
|||
|
|||
Demnach passt auch dieser Drehzahlmesser an den Motor im Foto? (Mercury 90PS ELPTO, 3 Zylinder 2-Takt aus 1993)
DZM: https://www.ebay.de/itm/ELEKTRONISCH...53.m1438.l2649 (PaidLink) ebay-artikelnummer:124241535461 Danke und viele Grüße Dan Geändert von DanPix (03.07.2020 um 07:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
13 Jahre später hat er einen E-Tec75
|
|||
|
|||
Super!
Hilft mir aber jetzt nicht weiter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten 2 Zyl. 4-T Zündanlagen der Motorrad-Motoren aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts funktionierten so. Als TE würde ich mir einen DZM mit induktiven Abgriff und Einstellung auf 1Zyl. 2-T anschaffen. |
|
||||
|
||||
du brauchst einen Drehzahlmesser der die Impulse der Lichtspule auswerten kann
|
||||
|
||||
Ja und das können 12 Stück pro Umdrehung sein.
|
|