![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bräuchte eure Hilfe,
ich möchte gerne die Motordaten von einem Suzuki DF 300 BJ 2009 auf einem Simrad GO7 anzeigen lassen. Aktuell ist ein Multifunktionsdisplay von Suzuki verbaut, auf dieser Anzeige kann man den Spritverbrauch L/Std , Spritmenge, Motortemperatur, Trimm, Drehzahl, Volt u.s.w sehen. Da die Motordaten schon angezeigt werden, ist es nicht möglich dort direkt das NMEA 2000 Netzwerk anzuschliessen oder muss ich noch eine seperate Verbindung zum Servicestecker am Motor machen um da die Daten abzugreifen. Die analogen Anzeigen bräuchte ich nicht zwingend, aber wenn diese paralell laufen würden hätte ich auch nichts dagegen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wäre, wie die Daten vom Motor zur jetzigen Anzeige kommen. Wenn das konventionell erfolgt, kannst Du das nicht auf das Simrad Display übertragen. Die Daten müssten ja zunächst mal in ein NMEA-fähiges Format aufbereitet werden. Das geschieht in der Regel in einer Art Blackbox direkt am Motor. Das hat mit dem Servicestecker eher weniger zu tun.
Nun gibt es bei den aktuellen Suzuki-Motoren das sogenannte SMIS Kabelsystem. Damit hast Du NMEA-fähige Daten. Wenn nun schon eine NMEA-Leitung vom Motor zur aktuellen Anzeige verläuft, bedeutet das zwangsläufig, dass die Daten in NMEA-fähiger Form vorliegen und jedem Gerät im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden können. In diesem Falle Plotter mit bestehender Leitung verbinden, fertig. Aber bei einem 2009er Motor sehe ich da eher schwarz. NMEA2000 wurde zwar ab 2000 eingeführt, Nomen est Omen sozusagen, aber bis das überall angekommen war? Grüße Matthias.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
300 PS Dieselaußenborder COX 300 | trockenangler | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 01.12.2020 15:13 |
Nmea2000 Interface Kabel Yamaha f70 2010 welches und woher?? | Andy78 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.11.2019 10:31 |
Suzuki NMEA2000 Interface und Raimarine a67 | moos-rw | Technik-Talk | 3 | 11.04.2017 08:09 |
Verwendet jemand hier NMEA2000 | walle | Technik-Talk | 15 | 12.02.2009 11:21 |