#51
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#52
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich bin schon mehrfach durch Utrecht gefahren von 9m bis 15m .Wen die Durchfahrtshöhe stimmt mit Bugstrahl und einigermaßen erfahrener Mannschaft kein Problem. Man muss aber auf breite und höhe achten die Brücken und der Tunnel haben starke Rundungen Gruß Uli |
#53
|
||||
|
||||
Darf ich das noch mal aufwärmen? Wenn man von Süden kommt und die Vecht bis hoch nach Muiden befahren will, wo sollte man dann idealerweise vom Kanal in die Vecht abbiegen (Durchfahrhöhe 3,50m)?
Und: ist der ARK wirklich so schlimm zu befahren, dass man die Vecht besser von Muiden kommend bis N-lich von Utrecht befährt, dann kehrtmacht und wieder über Muiden verlässt? Groetjes Matthias. |
#54
|
||||
|
||||
Der Kanal ist nicht schön zu fahren, Spundwände schaukeln die Wellen der großen Schiffe teilweise echt fies auf.
Hier solltest und kannst Du auf die Vecht abbiegen: (3,75m) https://earth.app.goo.gl/?apn=com.go...6.34563h,0t,0r https://earth.google.com/web/@52.126...dTc5WXBRZGcQAg https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Op_Burenbrug
__________________
Grüße Richard Geändert von floka.floka (06.07.2020 um 11:26 Uhr)
|
#55
|
||||
|
||||
Opburenbrug hatte Richard ja schon geschickt.
http://www.usine-utrecht.nl/vechtslu...brug-maarssen/ Das ist vom Süden kommend direkt vor Maarssen. Ich habe vorher auch viel vom "geschaukel" auf dem ARk gehört und hatte gehörig Respekt davor. Vor Ort stellte sich aber alles als halb so schlimm heraus. Die Fahrt war eigentlich recht entspannend. Es geht halt (wie bei Kanalfahrt üblich) lange Zeit stumpfsinnig geradeaus.
__________________
Gruß Thorsten Alles wird gut.
|
#56
|
||||
|
||||
Vielleicht nochmal kurz zum ARK:
Ja, wenn´s knubbelig wird stehen wegen der Spundwände fiese Kreuzwellen. Es hilft, wenn man als Verdränger übermotorisiert ist; leicht über Rumpfgeschwindigkeit und das Schiff liegt deutlich ruhiger. Halbgleiter sind hier im Vorteil, für 10m/40PS Dampfer ist der ARK eine höchst unangenehme Art zu reisen.
__________________
Gruss, Dirk
|
#57
|
|||
|
|||
Den ARK hatte ich 2019 bei meiner Überführung Workum Roermond ein Stück befahren müssen. Nicht schon für einen Stahl Verdränger wegen der üblen Wellen. Ich als alter Düsseldorfer sehe sehr viel Berufsschifffahrt aufm Rhein aber auf dem ARK einen neuner Schubverband 3x3 Leichter, hatte ich noch nie gesehen. Was der ansaugt oh Mann. Aber Gott sei Dank ist der ARK sehr breit. Geht also.
__________________
Gruß Bully |
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne 'übermotorisierung' und unterhalb die Vrumpf
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen Utrecht??? | Wollfröschin | Woanders | 6 | 25.07.2009 11:49 |
Stadtdurchfahrt Utrecht | christsell | Woanders | 4 | 19.05.2009 14:22 |
Rundreise Sneek/Blokzijl/Randmeere/Utrecht/Gouda/Amsterdam/Lemmer | Manniback | Woanders | 0 | 27.08.2008 18:08 |
Brücken in Utrecht | Manniback | Woanders | 15 | 21.07.2008 17:45 |
Utrecht-Maastricht | nini | Woanders | 14 | 25.06.2007 21:01 |