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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Behandlung?
Hallo zusammen,
ich habe am Rumpf ( Unterwasserbereich) paar kleine Stellen gefunden die ich gerne behandeln würde!( siehe Bilder im Anhang) Da ich mich nicht so gut mit den verschiedensten Materialien auskenne würde ich gerne wissen wie man am sinnvollsten an die Instandsetzung ran geht. Danke im Vorraus VG Vmax |
#2
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Das sieht gar nicht gut aus - Gelcoat weg, Harz ausgewaschen und Fasern frei. Das wird ein grösserer Aufwand - zur sinnvollen Reparatur werden sich gleich sicher Fachleute melden. Ich fahre Alu und halte mich da wegen mangelnder Kenntnis zurück.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
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mit Drahtbürste reinigen dann Spachteln mit GFK Rep.Spachtel später etwas Schleifen und neue Farbe drüber im Unterwasserbereich muß es in aller Regel kein Kunstwerk werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Muss da nicht noch irgendwo Gelcode dazwischen. Der erste Kommentar irritiert mich ein wenig. Nochmal vielen Dank für die Hilfe |
#5
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Ich würde etwas sanfter vorgehen als Ralf, aber im Prinzip ähnlich.
Mein Plan wäre, mit 80er Papier an der beschädigten Stelle bis aufs GFK runterschleifen, mit GFK Reparaturspachtel spachteln, glatt schleifen, mit Epoxy überrollern.
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#6
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Braucht man da kein Gelcode dazwischen?
Schonmal vielen Dank. Geändert von Vmax (09.07.2020 um 20:57 Uhr) |
#7
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nein Gelcoat ist die Äußere Schicht, die hast du dann mit Spachtelmasse ersetzt
du kannst auch Gelcoat zum spachteln benutzen ist aber schwieriger anzuwenden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Mit einem Excenterschleifer mit grobem Schleifpapier abschleifen, dann mit Epoxi-Spachtel spachteln und schleifen, nochmal spachteln und schleifen usw. bis eine plane Fläche entstanden ist, diese dann mit der Farbe deiner Wahl farblich an die Umgebung anpassen, wobei die Farbwahl schon der einzige Knackpunkt ist, man kann entweder 2-K-Lack nehmen oder 1-K, wobei man allerdings keinen 2-K-Lack auf 1-K-Lack auftragen sollte, umgekehrt geht es aber schon, also vorher mal testen, ob der vorhandene Lack ein 2-K-Lack ist, wenn man vorhat, einen 2-K-Lack zu nehmen. Falls es sich hier um einen Antifouling-Unterwasseranstrich handeln sollte, muss man an der Schadstelle diesen auch wieder neu aufbauen, also zuerst Primer drauf, dann das Antifouling gleicher Art nehmen, wie das, was da jetzt drauf ist. Bootfan Dieter |
#9
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Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich loslegen mit dem Ausbessern
Nur mit dem Lack bin ich mir unsicher. Wie kann man feststellen ob das 1 oder 2 komponenten Lack ist bzw. ein Antifouling-Unterwasseranstrich??? VG Vmax |
#10
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Nur über eine Probelackierung an einer kleinen Stelle. Vertragen sich die Lacke nicht, lösen sie sich schrumpelig ab...
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#11
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Zitat:
Mir sieht das sehr nach Antifoulinganstrich aus, in dem Fall vorgehen wie Dieter es beschrieben hat.
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Gruß Rolf |
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