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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mit AB 24 Volt laden, wie?
Moin, da ich mir ein neues Boot geleistet habe, hab ich jetzt ein Problem.
Und zwar möchte ich eine vorhandene 24 Volt Batteriebank mit ca 200 AH laden. Es sind zwei AB verbaut, einer soll,die 12 Volt Batterien laden, und einer die 24 Volt Bank. Die 12 Volt sind soweit klar( erst Startbatterie für beide AB, dann Verbraucher und am Schluß Bugstrahler). Nun aber die 24 Volt. An dieser Bank ist nur ein 230 Volt Inverter angeschlossen. B2B Lader scheiden aus Kostengründen aus. Die Ladespannung soll von der Batterie getrennt werden. Ich habe mir jetzt überlegt einen einfachen Dc/Dc Wandler und danach ein Solarregler. Kostet keine 50 Euro. Mir ist klar das die Verlusste gigantisch sind und keine 20 Ampere geladen werden, aber dafür ist ja der Landstrom da, bzw. der noch anzuschaffende Generator. Machbar oder kompletter Humbug? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Hallo Marco,
DC/DC Wandler ist klar, der muss allerdings schon ein paar Ampère machen, wenn damit 200 Ah Batterien voll geladen werden sollen. Welche Aufgabe der nachgeschaltete Solarregler übernehmen soll erschließt sich mir nicht. Wenn der DC/DC Wandler auf die gewünschte Ladespannung eingestellt ist, sollte das doch reichen ... - Ich habe mit diesem Teile beste Resultate erzielt, muss halt ordentlich auf die gewünschte Ladespannung eingestellt werden. https://www.ebay.de/itm/1500W-30A-DC....c100005.m1851 (PaidLink) Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (19.07.2020 um 10:20 Uhr) |
#3
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Der Solarregler soll, da der Dc/Dc Wandler keine Ladekennlinie hat, eben diese bereitstellen.
Def Dc/Dc Wandler muss halt auf ca 30 Volt Ausgangsspannung eingestellt werden. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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dann hast du aber auch 2-fache Verluste.
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#5
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Die technisch und kaufmännisch "verlustärmste" Version wäre aus meiner Sicht ein guter Verkauf des 24 V Inverters und Anschaffung eines 12 V Modells. Sicher wäre das auch die Lösung geringster Störungsanfälligkeit.
Gruß, Roland |
#6
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Ist das eine 24 V Batterie oder zwei in Reihe geschaltete 12 V Battterien ?
Wenn es zwei sind könnte man die zum Laden parallel schalten und mit 12 V laden.... |
#7
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Wenn ich mal simpel rechne: 12V 20A aus der Lichtmaschine ergibt nach DCDC-Wandler und Solarregler vielleicht 8A Ladestrom bei 24V. Bedenke auch, dass die angegebene Leistung deiner Lichtmaschine bei Vollgas (Nenndrehzahl des Motors) angegeben ist.
Wie lange willst Du fahren, damit die Batterie wieder voll ist? Gruß, Jörg |
#8
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Zitat:
Ich denke andere Hersteller nehmen sich da nichts.
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Mfg Martin
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#9
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Und wenn die Chose dann in 28 V gewandelt ist , bleiben bei 1000 Upm keine 5 A , bei 6000 bestenfalls 8 A , bei superguten Wandlern . Bei 10 € Chinaböllern vielleicht die Hälfte. Ihr könnt Woody schon glauben .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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Zitat:
Wie gesagt, es braucht u.U. keine 6.000 U/min um den vollen Ladestrom zu erreichen evtl. reichen schon 2.000 - 2.500 U/min. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
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Mfg Martin |
#11
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Das da große Verlusste auftreten ist bekannt.
Wenn noch 5 Ampere reingehen langt das. Es soll ja nur nachgeladen werden. Vollladen ist illusorisch. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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Zitat:
Die Frage ist lediglich, mit welcher Drehzahl durch durchschnittlich fährst, bezogen auf die Fahr(und daher Lade-)zeit. Ob durchschnittlich geschätzte 7A bei einer 200Ah-Batterie wirklich nennenswert sind, lässt sich nur klären, wenn man deine durchschnittlichen Motorlaufzeiten kennt. Wenn ohnehin nur nachgeladen werden soll, wie du schreibst, brauchst du auch keine Kennlinienladung. Mit dem relativ kleinen Strom und vermutlich kurzen Laufzeiten, reicht eine Spannungsbegrenzung bei z.B. 28,8V aus. Den zusätzlichen Regler/Wandler kannst du dir sparen. Erhaltungsladung wird dann eher nicht nötig sein, denn so weit kommt es vermutlich nicht. Einfache DC-DC-Wandler haben allerdings nur selten eine Rückstromsicherung und sollten daher nicht direkt zum Laden genutzt werden. Dioden können dann helfen.... Geändert von tritonnavi (19.07.2020 um 18:43 Uhr) |
#13
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Dann denke ich mal das ich wieder basteln darf.
Muss mal sehen ob ich da irgendwie ne 24 Volt Lima ranbekommen. Danke und Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Zitat:
mfg Martin
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#15
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Zitat:
Gruß, Roland |
#16
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So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du fährst mit 2 AB's. Die kann man doch auf 24V zusammenschalten oder denk ich da falsch?
Fragt und grüßt der Rainer |
#17
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Der jetzige Inverter soll bleiben.
Den werde ich auch so schnell nicht los, ist ein Mördertrümmerteil. Macht aber ne butterweiche Sinuskurve. Hab so ne Kurve nur am Netz gesehen, bei noch keinen anderen Inverter. Ist also keine Option den zu tauschen. Wie dem au sei, Danke an alle. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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