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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2019, 15:22
Flo RD Flo RD ist offline
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Standard Johnson Stinger 75 Wartung

Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich jetzt Jahre lang ein Boot vom Kollegen gefahren bin endlich ein kleines Sportboot zugelegt mit einem 75 PS Johnson Stinger Motor und denke das ich hier im Forum gut aufgehoben sein werde.

Ich bin Schrauber, normalerweise an Autos und deren Motoren, also werde ich auch hier alles selber machen. Ich kenne mich nur noch überhaupt nicht mit Bootsmotoren aus.

Motor hat die Modellnummer 75ER77S

Am Motor wurde das Getriebeöl vom Vorbesitzer (mit Rechnung) erneuert und ich möchte ihn jetzt erstmal diesen Sommer noch so fahren bevor ich ihn zerlege. Der Impeller wurde jedoch die letzen 3 Jahre nicht gewechselt, das macht mich etwas nervös wenn ich hier so lese wie oft er erneuert wird bei manchen Leuten.

Ich habe den Motor laufen lassen mit den Spülohren, aus dem Propeller kommt ordentlich Wasser, jedoch bei den Kontrollöffnungen nicht gerade viel, von denen hat der Motor 2 ganz schön große mit ca. 10mm Durchmesser. Aus den Öffnungen läuft es langsam raus, aber es kommt jetzt kein Strahl oder so (Bei den Durchmessern wäre das allerdings auch mächtig viel Wasser). Passt das soweit?

Als Winterprojekt habe ich mir die Restaurierung des Motors vorgenommen, da stellt sich mir die Frage ob es denn noch alles zu kaufen gibt an Dichtungen etc.?
Wo kann ich am Besten Ersatzteile bekommen (vielleicht auch mit Rabatten durch Registrierung als Händler)?
Gibt es Explosionszeichnungen und Reparaturhandbücher?

Ich werde jetzt mal nicht so viele Fragen stellen, erst einmal werde ich sowieso nur Fahren.

Grüße, Florian
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  #2  
Alt 13.08.2019, 08:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die 10mm Löcher sind bestimmt die Nebenauspuffe das ist dann so richtig,
die Öffnung für den Kontrollstrahl setzt sich gerne mal mit Dreck zu, stochern mit einem Draht hilft dann, viele Impeller halten 10 Jahre und mehr, wenn sie nie trocken gelaufen sind sind 3 Jahre fast nichts, da du ja nicht weißt was der Impeller schon alles erlebt hat ist tauschen sinnvoll, nur der Impeller reicht dann auch nicht, wenn dann bestelle dir das ganze Rep.Kit für den Motor
unter den Links findest du was dein Herz begehrt
http://boatinfo.no/lib/library.html
https://www.boats.net/catalog/johnson
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  #3  
Alt 16.08.2019, 09:09
Flo RD Flo RD ist offline
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Ok, danke für die Info.

Nach Recherche ist klar...der Kontrollstrahl kommt bei dem Typ ausschließlich über die Nebenauspuffe, es gibt keine gesonderte Öffnung dafür.

Ich werde also erstmal fahren und im Winter einen neuen Impeller Reparatursatz einbauen. Ich denke eine Entkalkung kann dann auch nicht schaden. Was nehme ich denn da für nen Entkalker bei einem Außenborder?

Dann noch ne kurze Öl Frage:
Es gibt z.b. von Mannol ein Outboard TCW2 Universal Öl und ein TCW3 Öl. Zum Motor habe ich noch 7 Liter des Universal dazu bekommen.
Ich denke mal, das es bei dem Dinosaurier fast schon egal ist was rein kommt?
So einen TCW3 Standard gab es 1977 bestimmt noch nicht.

Bei Ölen und Kraftstoff schneiden sich hier wohl auch die Geister nehm ich an. Ich bin jedenfalls auch beim Boot nicht bereit unnötig Geld vor die Wand zu werfen, nur weil bei selbem Standard des Öls Liqui Moly oder Quicksilver draufsteht was gleich den Preis vervielfacht. Mir gehts nur darum welche Norm der Motor verträgt.
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  #4  
Alt 16.08.2019, 14:31
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burmi burmi ist offline
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Nimm TCW3. Hightecbrühe braucht der nicht....
Mannol, Fanfaro oder Pemco kommen alle aus dem gleichen Pott, 10L in der Bucht für 35€
Ich fahre das seit Jahren ohne Probleme als Gemisch und auch im Selbstmischer.

Und dann kann sie losgehen, die Öldiskussion....

Grüße
Martin
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  #5  
Alt 17.08.2019, 11:37
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Wenn Du genau wissen möchtest wie gesund Dein Motor ist kann ich einen
Kompressionstest empfehlen.
Gruss
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  #6  
Alt 26.03.2020, 07:30
Flo RD Flo RD ist offline
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Hallo,

ich habe über den Winter doch nicht viel gemacht, jetzt möchte ich aber ein Wasserpumpenkit verbauen für meinen 75ER77S.
Über Boats.net bekomme ich die Nummer 0388351 angezeigt die dort auch nicht erhältlich ist, bei manch anderen Seiten die 0438579.
Kann mir jemand sagen, ob beide Kits für meinen Motor richtig wären?

Dann möchte ich noch Getriebeöl wechseln, welches nehme ich da am besten?

Grüße
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  #7  
Alt 27.03.2020, 15:04
Flo RD Flo RD ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
unter den Links findest du was dein Herz begehrt
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https://www.boats.net/catalog/johnson
Habe festgestellt, das boats.net keine Johnson Teile außerhalb der USA liefert

Wo kann man denn sonst gut und günstig bestellen?
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  #8  
Alt 28.03.2020, 20:25
Flo RD Flo RD ist offline
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Habe damit begonnen den Unterbau zu demontieren, Resümee des Tages... 6 Schrauben abgerissen, 4 am Gehäuse und 2 an der Pumpe.
Damit kann ich mich jetzt erstmal beschäftigen, war bombenfest und alles voll korrodiertem Alu.
Leider liefert Boats.net keine Johnson Artikel außerhalb der USA, wo kann ich denn sonst gut bestellen? Hier in D kosten die Teile fast das Doppelte....
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  #9  
Alt 28.03.2020, 21:57
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo RD Beitrag anzeigen
Habe damit begonnen den Unterbau zu demontieren, Resümee des Tages... 6 Schrauben abgerissen, 4 am Gehäuse und 2 an der Pumpe.
Damit kann ich mich jetzt erstmal beschäftigen, war bombenfest und alles voll korrodiertem Alu.
Leider liefert Boats.net keine Johnson Artikel außerhalb der USA, wo kann ich denn sonst gut bestellen? Hier in D kosten die Teile fast das Doppelte....

Hallo !!

Bei Boats.net die E-Teile Nr. raus suchen ,und die dann googeln,

mal mit Funtime.de Kontakt aufnehmen , und da nachfragen , nätürlich ist das hier in D Teurer , ist ja auch Hobby , und das Kostet.

Die schrauben sind in Zoll ,mal im Zollshop gucken , google findet das .

oder mal mit @ Modellbootsfahrer Kontakt aufnehmen, Tel Nr steht ja hier .

MFG Uli
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  #10  
Alt 30.03.2020, 11:19
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo RD Beitrag anzeigen
Habe damit begonnen den Unterbau zu demontieren, Resümee des Tages... 6 Schrauben abgerissen, 4 am Gehäuse und 2 an der Pumpe.
Damit kann ich mich jetzt erstmal beschäftigen, war bombenfest und alles voll korrodiertem Alu.
Leider liefert Boats.net keine Johnson Artikel außerhalb der USA, wo kann ich denn sonst gut bestellen? Hier in D kosten die Teile fast das Doppelte....
Hallo,
klar kosten die Teile hier mehr als in den USA, die Händler müssen ja auch leben. Aber von wieviel Geld reden wir hier? Denke Du hast jetzt mit dem Ausbohren der abgerissenen Schrauben erstmal andere Probleme.Spätestens nach der zweiten abgerissenen Schraube hätte ich mir Gedanken gemacht... Übliche Schraubengrößen bei US Motoren sind 1/4 Zoll, 5/16 Zoll 3/8 Zoll, 7/16 Zoll ( 6,35mm 7,93mm 9,53mm 11,11mm) meistens UNC(Grobgewinde) seltener in UNF(Feingewinde).
Gruß Nils
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  #11  
Alt 05.04.2020, 23:32
Flo RD Flo RD ist offline
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Der Impeller muss neu und da konnte ich nicht halt machen.
Leider haben die Amis die glorreiche Idee gehabt Edelstahlschrauben zu verbauen, selbst mit Kobaltbohrern gehts nur schleppend voran.
Inzwischen habe ich am Pumpengehäuse neue Gewinde geschnitten, jetzt aber M6.
Eine Schraube am Getriebegehäuse habe ich mit Gripzange, Bunsenbrenner, viel Gedult und ewigem Hin und Her rausholen können, den Rest versuche ich Morgen.
Laut deiner Aufschlüsselung müssten das 5/16 UNC sein, da werd ich im Zollshop mal welche holen.

Händler müssen auch leben, aber ich sehe es nicht ein, das Doppelte für die selbe Ware zu zahlen, das ist einfach zu viel.
Ich verstehe nicht warum Boats.net und auch Marineengine nicht international versenden, im Autosektor habe ich nie Probleme damit, bzw. habe Händler bei denen ich auch in D keine Wucherpreise bezahle. Ich lasse das Zeug wenns nicht anders geht zu einer Bekannten nach L.A. liefern und die schickt es mir dann rüber.
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  #12  
Alt 06.04.2020, 17:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,
Edelstahl...das liegt nicht an den Amis...da hat der Vorgänger geschlampert... Edelstahlschrauben wurden zwar verbaut-das macht auch Sinn-die Kontaktkorrosion/Oxidation lässt sich trotzdem verhindern...
Die Wasserpumpe kann der Cyrus sicher ranholen und wie ich zuletzt wieder erfahren habe zu Preisen da lohnt ein Import nicht...oder nicht mehr...
Es gibt einen Händler in Hohenneuendorf bei Berlin,der hatte mir für diesen Motor mal Teile geliefert...gute Preise...weiß nicht ob es den noch gibt.

Unten im Bild siehste die Gewindegrößen...ich guck mal bei mir was ich von dem Motor noch da habe...

Der Motor hat ein Bypasssystem...
Kalt kommt aus dem Überwasserauspuff(die 2 Löcher)nur ein leichter Sprüh raus(halt mal die Hand hin)...wärmer kommt mehr...Volle Fahrt kommt dort ein Wasserplatsch...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 24.05.2020, 18:27
Flo RD Flo RD ist offline
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Inzwischen habe ich alle Gewinde wieder fit gemacht und wollte gerade die Wasserpumpe einbauen.

Ich habe im neuen Set für die Pumpe einen Dichtungsring, dessen Verwendung mir nicht ganz klar ist. Entweder er wird evtl. bei anderen Motoren benutzt bei denen dieses Set passt oder er muss unter das Metallgehäuse vom Impeller, vielleicht passt er da ja nur zufällig....
Könnt Ihr mir sagen ob er da hin gehört oder nicht?
Siehe Fotos:
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  #14  
Alt 25.05.2020, 17:06
Flo RD Flo RD ist offline
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Ich schieb das nochmal, vielleicht hat ja Jemand ne Ahnung ob mit oder ohne Dichtring...

Grüße
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  #15  
Alt 25.05.2020, 22:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der O-Ring kommt ganz oben unterhalb der Verzahnung auf dem Drive Schaft .Er soll das auswaschen vom Seewasser bestädigem Fett in der Verzahnten Verbindung Drive Shaft - Kurbelwelle verhindern .
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  #16  
Alt 25.05.2020, 23:17
Flo RD Flo RD ist offline
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Das ist leider so nicht richtig bzw. kommt oben an der Verzahnung zu KW ein viel kleinerer Dichtring hin der auch im Set enthalten war.

Ich habe auch leider keine Infos zu diesem Dichtring, auf Explosionszeichnungen taucht er nicht auf. Allerdings sind die uralt und da war das Metallgehäuse des Impellers auch noch 2-teilig.
Kann ja sein das er dort hin gehört, obwohl mir der Nutzen nicht ganz klar ist.
Es kann aber auch sein das man ihn dort nicht verbaut weil die Kanäle dort zum Entlüften sind o.ä..
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  #17  
Alt 26.05.2020, 10:07
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Auf den Bildern ist die Dicke der Ringe schwer zu erkennen. Wird dann wohl über sein
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  #18  
Alt 26.05.2020, 14:48
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Ich hab da was
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  #19  
Alt 26.05.2020, 22:34
Flo RD Flo RD ist offline
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Danke aber ich kenne die Explosionszeichnungen, da wird auch noch die alte Pumpe mit 2-teiligem Metallgehäuse angezeigt.

Ich habe jetzt etliche Impellerwechsel Videos geguckt (träume wohl davon) und bei einer ähnlichen Pumpe wurde der Ring von Jemandem verbaut.
Ich setze es dann wohl mit dem Dichtring ein....

Noch eine Frage kommt auf, welches Getriebeöl nehme ich für den Motor am besten?
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  #20  
Alt 27.05.2020, 00:54
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Das originale vom OMC Händler Deines Vertrauens.
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  #21  
Alt 17.07.2020, 22:07
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Bin gerade fertig mit meinem Motor, nur noch die Hydrofoils müssen dran.

Frisch lackiert, Simmeringe erneuert, Wasserpumpe neu, neue Kerzen, Vergaser überholt.
Kompression geprüft:
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Decals habe ich aus Kanada kommen lassen

Ich denke er kann mir noch Jahre gute Dienste leisten.
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Alt 17.07.2020, 23:43
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Lass die Hydrofoils weg
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Alt 18.07.2020, 00:32
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ich würde es auch erst mal ohne versuchen,
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Alt 20.07.2020, 14:25
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Bei Gleitfahrt Contraproduktiv
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