|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC Turbo Jet Zündung
Moin Moin,
ich hoffe das das allwissende Booteforum helfen kann. Motor: OMC Turbo Jet 90 JEEO, 2 Tak, 4 Zylinder, Baujahr 1995 Der Motor springt nicht an. Sprit bekommt er und die Kompression ist auch gleichmässig gut. Leider hat er keinen Zündfunken. Den Quickstop können wir ausschließen den haben wir durchgemessen. Jetzt würden wir gerne den Stator Messen hat jemand die Werte und kann uns erklären wie das gemacht wird? Ein Multimeter ist vorhanden und ausgebaut ist er auch schon. Die Teilenummer des Stadttors ist 583536 Vielleicht sind wir ja völlig falsch davor und jemand ahnt woran es liegt... Wir sind für jeden Tip Dankbar! Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Beste Grüße Balthasar |
#2
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
hat keiner eine Idee oder vlt. ein Werkstatthandbuch o. ä. so das wir die zu messenden Werte finden können?! Gruß Balthasar |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin! Der Motorblock wurde mit Sicherheit auch als Außenborder verkauft. Stell mal bitte ein Foto rein. Es gab zu der Zeit 3 verschiedene V4 Motorblöcke, die sich zum Teil sehr stark unterscheiden. Gruß Yannick
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo !!
Dann müste es dieser sein , https://www.boats.net/catalog/omc/turbo-jet/90jeeob hier mal durchsuchen. https://www.youtube.com/results?sear...tator+check+up MFG Uli
|
#5
|
||||
|
||||
Okay, das wäre dann der kleinste und älteste Block. 90 bzw. 115PS V4 mit Nasenkolben (crossflow) und 90°V.
Da sollte es kein Problem sein an Teile zu kommen. Ggf. einfach einen kompletten Außenborder für 500€ kaufen. (Evinrude / Johnson 90 / 115 V4)
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe leider zur Zeit kein Foto auf dem der ganze Motor zu sehen ist nur Details... Ich reiche die Bilder nach! Beste Grüße Balthasar |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Links! ist der Widerstand bei allen Statoren gleich? oder muss ich den spezifischen Widerstand meines Stators wissen? Beste Grüße Balthasar Geändert von bootsfuzzi (27.11.2019 um 18:05 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Multimeter gestern kaputt gegangen... neues bestellt. Bilder des Motors sollte ich heute machen können. Weiß jemand die Widerstände des Stators? Beste Grüße Balthasar |
#9
|
||||
|
||||
Moin
Brown to Brown/Yellow 900-1200 Ohm Orange to Orange/Black 50-60 Ohm Bidde schön
|
#10
|
|||
|
|||
Guten Morgen allerseits,
hier das Bild des Motors. hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen. Sonst bitte Bescheid geben dann mache ich mehr Bilder. Beste Grüße Balthasar |
#11
|
|||
|
|||
Messgerät ist angekommen...
Der zu messende Stator OMC Ersatzteil Nummer 583536 -2 Kabel mit Kableschuh Farbe Gelb und Orange = Messwert 1,2 OHM -2 Kabel mit Steckverbindung Farbe Braun und Braun/Weiß = Messwert 385,8 Ohm Habe ich das so richtig gemessen? Nach den Messewerten von littlebert (Beitrag 9)ist der Stator dann wohl kaputt richtig? Beste Grüße Balthasar Geändert von bootsfuzzi (30.11.2019 um 10:54 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Vielleicht kann sich ja mal jemand der Fachleute meinen Messaufbau anschauen.
Was mich noch hoffen lässt ist das littlebert andere Kabel- Farben genannt hat... Beste Grüße Balthasar |
#13
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall hast du die richtigen Spulenpaare gemessen und die Spulen haben Durchgang. Ob die Ohmzahlen in Ordnung sind weiß ich nicht. Ich würde da eher auf einen defekten Kondensator tippen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Kondensator? wo sitzt der? wie kann ich den Messen? Beste Grüße Balthasar Geändert von bootsfuzzi (30.11.2019 um 22:01 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen welche Nummer der Kondensator auf dem beigefügtem Bild hat? Beste Grüße Balthasar |
#16
|
||||
|
||||
Der Motor scheint ne elektronische Zündung zu haben. Nr. 32 und Nr. 37 deuten darauf hin. Dann hat er keinen Kondensator wie ich meinte. Somit kann eins der beiden Teile kaputt sein.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#17
|
||||
|
||||
ich möchte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Zwischenzeitlich wurde mir freundlicherweise per PN die Messwerte aus dem Motor Handbuch geschickt. Anbei ein Ausschnitt aus der PN. "Dein Messaufbau ist so korrekt und du solltest zwischen den beiden Orangen (bei dir ist eines etwas ausgeblichen) 45-65 Ohm messen. Dies ist das Power Coil und ist nach Handbuch für die Zündung verantwortlich. Bereitstellen von Zündspannung. Zwischen Braun und Braun/weiss sollten es 1000-1200 Ohm sein. Das ist die Charge Coil." Fazit: der Stator ist kaputt. Gemessen habe ich 385 bzw 1,2 Ohm. Beste Grüße Balthasar
|
#18
|
|||
|
|||
Bevor ich nun einen neuen Stator einbaue und trotzdem kein Zündfunke vorhanden ist möchte ich auch den Timer Base & Sensor Assy und andere Teile messen.
Nr 9 auf der Zeichnung s. o. OMC Teilenummer 583379 Nr. 37 auf der Zeichnung s. o. Power Pck OMC Teilenummer 584030 Sollte ich noch ein Teil messen? Hat jemand die Messwerte parat? Fortsetzung folgt... |
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Den Stator seh ich noch nicht als defekt an. Wieviel Zylinder hat der Motor? Ich nehme mal an 4. Mess mal die Triggerspulen durch. Vielleicht hast du Glück und misst 4x den gleichen Wert gegenüber einem gemeinsamen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo
korrekt! 4 Zylinder 2 takt 90 PS OMC Sportjet 90PS JEEO laut Handbuch soll der Stator 1000- 1200 und 45- 65 Ohm haben. Gemessen habe ich 1,2 und 385 Ohm daher meine Annahme das der Stator kaputt ist. (korigiert mich bitte wenn ich das Multimeter falsch abgelesen habe...) Die Triggerspule werde ich heute Abend messen können. Beste Grüße Balthasar |
#21
|
||||
|
||||
Mein Bauchgefühl sagt die 1,2 Ohm Ladespule für die Batterie.
385 Ohm Hochspannung für den Speicherkondensator. Ich hab aber den Kondensator der CDI in Verdacht. Mess aber die Triggerspulen noch zur Sicherheit. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#22
|
|||
|
|||
Guten Abend,
Triggerspule gemessen: alle haben 80 Ohm ausser der beige der hat hat 40 Ohm. Was sagt mir das? Beste Grüße Balthasar |
#23
|
|||
|
|||
Moin,
leider hatte ich lange keine Zeit am Boot zu basteln... Da nun der Sommerurlaub näher rückt und ich zwischenzeitlich eine neue CDI geschenkt bekommen habe, haben wir den Motor wieder zusammen gebaut. Und siehe da, KEIN ZÜNDFUNKE ich verzweifle.... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? | fignon83 | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 22.02.2024 12:57 |
Vergaserdüsen Rochester 2 jet größe? OMC V6 155PS | searay190 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.07.2013 20:29 |
jet-boot (jet-ski) | doncamillo01 | Allgemeines zum Boot | 5 | 30.12.2008 13:37 |
Jet-Ski -> Jet Holzmann | Bernd | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.05.2008 22:31 |
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2007 19:29 |