|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser Öldruckschalter undicht
Hallo Freunde,
ich habe festgestellt, dass mein Öldruckschalter undicht ist. Anbei ein Bild davon. Es ist ein doppelter Schalter, ich vermute einmal für das Öldruckmanometer und einmal für die elektrische Benzinpumpe. Es ist so eine gelbliche Dichtmasse erkennbar. Wie heißt dieses Dichtmittel? Viele Grüße bluemmer |
|
||||
|
||||
wenn dort ein Dichtmittel eingesetzt wird muzss dies ja elektrisch leitende sein da der Öldruckschalter ja masse durchschaltet und somit elektrischen Kontakt mit dem Block halten muss...
bist du sicher das dies eine Dichtmasse ist ?
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
das habe ich mich auch schon gefragt, aber es sieht doch verdammt danach aus. Ich bin jetzt auch mit dem Boot unterwegs und will das nicht ausbauen. Viele Grüße Ronny |
|
||||
|
||||
Du kannst z.B. Loctite 572 nehmen, die flüssige Gewindedichtung drückt sich beim Anziehen weg, so das teilweise Kontaktstellen der Metallteile entstehen. Ich hatte bisher noch nie Kontaktprobleme gehabt.
|
|||
|
|||
Hallo Sirko,
es werden ja immer noch geringe Reste Öl im Gewinde verbleiben. Wird das Loctite dann trotzdem dicht? Gruß Ronny |
|
|||
|
|||
Hallo ,
zum Glück gab es in der Nähe des Hafens einen Baumarkt. Da habe ich mir Gewindedichtband gekauft. Nach dem Eindichten scheint erstmal alles wieder dicht zu sein. Ich muss nun morgen erstmal etwas mehr fahren, damit ich weiß, ob es absolut dicht ist. Grüße Ronny |
|
||||
|
||||
Hallo Ronny,
bei Gewindedichtband kann es Kontaktprobleme geben, musst du gucken ob die Werte plausibel sind.
|
||||
|
||||
und wenn es Kontaktprobleme gibt kann der Öldruckschalter die elektronische Benzinpumpe deaktivieren....
|
|||
|
|||
Hallo,
der Sensor für das Öldruckmanometer hat zwei Kontakte, da kann es also keine Kontaktprobleme geben. Der zweite Schalter ist laut Mechaniker doch nicht für die Benzinpumpe, sondern für die akustische Warnung im Armaturenbrett (Delta-Larm). Die Benzinpumpe muss dann wohl einen separaten Schalter haben. Der Mechaniker meinte auch, dass es mit Gewindedichtband keine Probleme gibt. Gruß Ronny |
|
||||
|
||||
beim bekannten ist das Kabel vom Druckschalter abgegangen (defekt) und schon sind wir auf dem Rhein getrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
nun bin ich ja zwei Tage mit dem Dichtband umhergefahren. Es war zwar dichter als vorher aber trotzdem hat es noch geleckt. Ich war zufällig in Ueckermünde und konnte in einem Dichtungsshop Loctite 542 kaufen. Heute in Lassan habe ich das Ganze dann wieder auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das Dichtband sich beim Reindrehen in das Gewinde heraus gedrückt hat. Das kann bei dem kleinen Gewinde ohne Aufrauen auch nicht anders sein. Nun also alles mit Loctite eingeklebt. Jetzt übernacht aushärten lassen und morgen wissen wir mehr. Gruß bluemmer |
|
|||
|
|||
Du hast falsch herum gewickelt und vielleicht auch zu wenig Lagen.
|
|||
|
|||
Das sollte doch konisches Gewinde sein. Da reichen 3Lagen Dichtband. Dennoch muss man das Band richtig herum aufwickeln
Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Teflonband steh ich auch immer auf Kriegsfuss.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe hundertprozentig richtig herum gewickelt. Habe mal vor 25 Jahren Heizungsmonteur gelernt. Dann hätte man es aber, wie bereits geschrieben, anrauen müssen, um es mit Dichtband dicht zu bekommen. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
es ist auch die professionellere Variante, solche kleinen Gewinde einzukleben. Gruß Ronny |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zu dichtende Gewinde von dir weghalten. Das dichtband oben von links haltend auf das Gewinde aufsetzen und dann das Teil welches eingedichtet werden soll RECHTS herum ( im Uhrzeigersinn) drehen. Dabei das Diband stramm halten damit sich dieses in die Gewindegänge einzieht . Martin
|
Themen-Optionen | |
|
|