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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Immer wieder was Neues (Loch im Antrieb)
Beim Blick gestern auf meinen Antrieb habe ich eine Öffnung (Loch) entdeckt die vorher nicht da war (siehe Bilder vorher, nachher). Mein ServiceManual Nr.4 des Antriebs (Stern Drives MCM 120-260):
Antrieb Mercruiser; Nr 4791482;Typ 250 (preAlpha); Bj. 1977; 4791300thru4898729 kennt die Öffnung nicht und auch keinen Verschlussstopfen dafür. 1. Hat einer eine Idee warum die Öffnung auf einmal offen sein könnte? 2. Wie ich sie wieder geschlossen bekomme? 3. Ob die „Kammer“ Teil desHydraulikölkreislaufes ist? Ich hatte im letzten Jahr schon ein anderes Laufgeräusche des Antriebs vernommen, aber keine Ursache gefunden. Da es beim Herausholen des Bootes in Strömen geregnet hatte und alles schnell gehen mußte kann ich noch nicht einmal sagen seit wann die Öffnung da ist. Vielen Dank |
#2
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NeNe, keine Angst.
Das ist ein Verschlussstopfen der äußeren Wasserkühlung des Antriebs. Ist nur Wasser dahinter. Ich glaube das Merc.- Wort heisst "water pocket". Und wenn du nach Cyrus bzw. Kegel Bootsimport Hamburg googelst solltest du einen an´s Telefon kriegen der weiss wie und mit welchem Teilchen man das Loch wieder zukriegt. Warum die offen ist: Hoffentlich net vom Frost und wenn sonst nix ist, dann wissen wir endlich warum der Stopfen da ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Die Öffnung hat überhaupt nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.
Ist eine herstellungsbedingte Bohrung für den Gussprozess. Im Inneren läuft allerdings das Schubstück des Schaltzuges. Also zwingend zu verschliessen bevor es größere Probleme gibt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Vielen Dank.
Ich habe mal unter dem Antrieb gesucht und siehe da, ich habe etwas gefunden. Meine Vermutung lautet also Frost, ich hatte den Antrieb so weit unten wie wohl noch nie gefahren, so dass sich wohl etwas Wasser dahinten ansammeln konnte. Grüße rwing |
#5
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Kleines Update,
Ich habe den Verschlussstopfen wieder eingesetzt, wie ich dachte fest. 2018 war alles Ok und in 2019 habe ich schon am zweiten Tag im Urlaub festgestellt das Wasser ins Boot kam. Es hat sich an der Antriebswelle entlang herein gedrückt. Nachdem das Boot wieder aus dem Wasser war, entdeckte ich, dass es wieder der Verschlußstopfen war. Viele Grüße rwing Geändert von Rwing (23.07.2020 um 13:40 Uhr)
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