|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Badewasser 60 Grad
Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Eagle Cuda 128 ist die Anzeige der Wassertemperatur in letzter Zeit immer weiter angestiegen. Jetzt blinkt sie permanent bei 59,9 Grad. (Stimmt nicht, hab´s selbst probiert.) Die Anzeige ist zwar nur ein Gimmick, aber wenn sie nun schon mal vorgesehen ist ... Kann einer von euch Fachleuten eine fundierte Vermutung anstellen, ob ein neuer Geber her müsste, ob das ein Problem von Kabeln oder Steckern sein dürfte, oder ob der Fehler im Gerät selbst liegt? Besten Dank! Helmut |
|
||||
|
||||
Vielleicht verwechselst du Grad mit Fahrenheit?
deine 60 Grad, wären bei Fahrenheit ca. 15°C
|
|||
|
|||
Nein, das sind Grad Celsius. Und die Havel war am Wochenende eher 25 aks 15 Grad Celsius warm.
|
|
||||
|
||||
viele Möglichkeiten hast du da ja nicht, in die Buchse Kontaktspray rein
wenn das nicht hilft mal anderen Geber testen da die Anzeige ja funktioniert wird es nicht daran liegen, vermute ich mal
|
|||
|
|||
Danke, da werd ich mal eine Buchse suchen. An der Anzeige ist keine, das Teil ist fest verkabelt. Aber irgendwo zwischen Anzeige und Geber wird ja wohl eine zu finden sein.
Helmut |
|
||||
|
||||
Ich hatte das auch. Bei mir ging die Temperatur bis 55 Grad, ging aber auch langsam steigend über Wochen.
Es war der Geber, er war seitlich aufgeplatzt, Wasser ist eingdrungen. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Arimar Geber?
Dann ist Dein Temperatur Geber langsam gestorben, Temperatur im höher, und nu hin. Ist ein bekanntes Problem und wohl nur durch "neu" zu reparieren so weit ich weiß |
|
||||
|
||||
Dein Geber sitzt aber nicht zufällig in der Nähe des nassen Auspuffs und die Werte stimmen weil da das Kühlwasser dran vorbei kommt ?
|
|||
|
|||
Hallo Matthias, was hast du gemacht, den Geber ersetzt? Oder hast du ihn repariert?
Ich habe diesen Effekt bei meinem TotalScan-Geber auch, fast 400 €, ich würde den ungern wegwerfen. Aktuell ist das Boot an Land, der Geber hat mehrere Risse. Ich hatte schon überlegt, die mit dünnflüssigem Epoxy aufzufüllen... Interessanterweise funktioniert der Downscan/Sidescan einwandfrei. Also, wenn man davon absieht, dass die Tiefenmesserfunktion in unregelmäßigen Abständen ausfällt |
|
|||
|
|||
Okay, das klingt jetzt nach mehr Aufwand, Funktioniert das Echolot nach euren Erfahrungen auch mi einem Riss im Geber noch länger oder wird das dann auch bald hin sein?
Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Echo (Humminbird 597ci hd di) war aber schon 9 Jahre alt. Hab mir ein neues Garmin gegönnt. Wie die Technik doch in 9 Jahren voranschreitet, ich bin begeistert. Den Geber mit Epoxy zu versiegeln ist eine gute Idee, warum soll das nicht gehen? Zitat:
Matthias |
Themen-Optionen | |
|
|