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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zustand Mercruiser Abgasknie
Guten Tag Zusammen,
ich bin gerade dabei einen Mercruiser 3.0 L von 1996 fit für die Saison zu machen. Dabei habe ich auch das Abgasknie abgenommen und bin mir nun unschlüssig, ob ich das vom Zustand so weiter nutzen kann, oder ob jetzt schon besser gewechselt werden sollte. Könnt ihr den Zustand an Hand der beigefügten Bilder einschätzen? Ich habe mit einem Schraubendreher auch die Klangprobe gemacht - da raschelt nichts... Komischerweise sieht die Seite am Motor besser aus als das Knie, welches ich abgenommen habe. Falls es von eurer Einschätzung nach noch zu nutzen ist, gibt es eine Lösung, wie man den Rost stoppen / verlangsamen kann (z.B. Behandlung mit Fertan etc.?) Ich freu mich auf eure Einschätzungen! Danke vorab und viele Grüße, Patrick |
#2
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Die Dichtflächen gehören zumindest geplant,
über den übrigen Zustand etwas intelligentes zu sagen ist aus der Ferne schwer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo Shmellack,
den Rost stoppen kann man nicht wirklich, höchstens immer gut spülen wenn das Boot im Salzwasser gewesen ist und immer mit Frostschutz einwintern das bringt schon was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Zusammen,
Ergänzend zu den Bildern kann ich nur feststellen, dass die kleineren Seitenkanäle noch deutlich "gangbar" sind aber Rost schon aufblüht. Worauf muss ich noch achten? Wenn man tauscht, soll man die beide Teile gleichzeitig tauschen - also das, was direkt am Motor angebaut ist und das Knie oder ist das egal? Habe ich die Kosten für beide Originalteile mit ca. 500,- € richtig im Kopf? Muss ich auf der Seite, wo ich das Abgasknie in die Gummimanschetten stecke auch was tauschen? (wobei die Manschetten noch top aussehen und nicht spröde sind) Danke und Gruss, Patrick |
#5
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Hallo Patrick,
hast du schon einmal mit einem großen Schraubendreher darin "herumgestochert"?? Mein Motor ist auch Bj.96 und ich hatte ihne im letzten Jahr wegen einem Schaden ausgebaut. Dabei habe ich auch das Knie kontrolliert und es sah wie deines aus --- eigentlich noch OK. Nachdem ich jedoch mit einem Schraubendreher dran war, war schnell klar, dass es nicht mehr lange gut gegangen wäre. Im zweifel würde ich an deiner Stelle jetzt das Knie tauschen und du brauchst dir dann einige Jahre keine Gedanken mehr zu machen. Ich nehme mal an, dass du den Krümmer nicht tauschen musst. Das Knie rostet deswegen schneller, weil das Wasser immer wieder aus ihm abläuft und deshalb immer sehr viel Luft dran kommt. Gruß Jochen |
#6
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Ich würde nach der langen Zeit beide Teile neu machen. Kostet nicht die Welt und Du hast Ruhe und kannst die Fahrten geniessen. Ist aber nur meine Meinung.
VG Stefan |
#7
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Zitat:
-- Also: nach 16 Jahren: ists nicht mehr zu früh………… Vor allem: Dichtflächen planen??? Da keinen Cent mehr reinstecken……. Und: wenn ich damit: z.B. noch 2 jahre fahre? Und dann erst alles wechsle? Der Motor wird keine 40 Jahre leben, also lieber jetzt………… Umstellung: Baujahr?? Du brauchst kompletten Satz: Krümmer; und Knie, da sind ne Menge weitere Teile enthalten, (div. Bolzen Schrauben; Stopfen; Benzinleitung; div. Dichtungen………..) die Maße krümmeer, und Knie: sind anders! Ab wann die Änderungen: weis grad nicht auswendig.. Auspuff: Gummis: wenn die ok; lassen. Aber: Aupuffklappe; mit den Gummis auf alle Fälle! Sollte: Org. Set für LX: Krümmer, Knie, Dichtungen dazu, Schrauben………… 860235 A03 ?? Set! (Vergaser; Benzinrohr Dichtung?......div. enthalten........) Krümmer: -- Schlauch Klemmen 27 - 34 Nm Abgassammler an den Block (von der Mitte nach aussen) anziehen mit 33 Nm Das Knie an den Sammler mit 34 Nm -- Knie Mit: Dichtung, 2 Schrauben, 2+2 Schelle, 1 x Gummibalg 12076A2 Enthalten: Enthalten: Der 1 Gummiflansch: = Anpassung, weil andere Ausführung! („Adapter“) -- Merc. 3,0 Abgasknie: Das Anzugsmoment ist erste Stufe 15 Nm und zweite Stufe 36 Nm 60930 Rückschlagklappe =Shutter Auspuffsystem: 2 25-43809 Gummihalter =Grommet zu Klappe 1 RTV-Black von Loctite 37467 Tube (Silicon-Hochtemp. Dichtungsmasse) Zum Abdichten, Schrauben, Krümmer --------------------------------------- Motornummer angeben!! Frag hier: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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#8
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Hallo Herbert,
danke für die Tipps - die Motornummer lautet OF796651 - das Kaufdatum des Bootes war Mai 1996. Die Gummis und die Edelstahlschellen sehen aus wie neu! Wie funktioniert der Umbau mit den Rückschlagklappen? Sind die Teile einzeln einzubauen oder in einem Teil, welches nur mit den Auspuffgummis verbunden wird? Danke und Gruss, Patrick |
#9
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xx……….frag halt den netten Herrn im angegebenen Link!
Kennt sich gut aus, und verkauft dir das richtige…. Rückschlagklappe: wenn du die Gummibälge abgebaut: kannst den raus schieben. Ist 1 Stück. Mit den neuen Gummihaltern rein………. Ist selbserklärend…..
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Grüße von Herbert |
#10
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Hallo,
ich möchte am Wochenende das Abgasknie überprüfen. Neue Dichtung habe ich mir schon besorgt. Wie komme ich die Dichtfläche wieder plan? Wer kann sowas machen? Autowerkstatt, ..? |
#11
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Benutze dazu eine mittelgrobe große Flachfeile, die du Kreuzweise und immer Plan zur Dichtfläche bewegst. Achte darauf, das du keine Riefen ein feilst, deshalb die Feilrichtung kreuzen.
Bislang habe ich somit ca. 10 Knies dicht bekommen
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M.f.G. harry
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#12
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Vielen Dank.
Kann ich das Abgasknie so abbauen oder steht da noch altes Kühlwasser drin? Nicht das es in den Krümmer bzw. Zylinder läuft. |
#13
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Deshalb sollte am Abgassammler die tiefste Entleerungsschraube bzw, der unterste und mittig aufgesteckte Schlauch abgezogen werden.
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M.f.G. harry
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#14
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Alles klar danke, dann werde ich das so machen. Dachte die müsste ich nur lösen wenn ich den Sammler abbauen möchte
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#15
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sei vorsichtig mit der Feile wenn du nicht gelernt hast damit umzugehen, mit einer Feile kann man es auch schlimmer machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo zusammen,
habe gerade das Abgasknie zur Überprüfung abgebaut. Natürlich kann man das nicht über Bilder bewerten aber was sagt ihr zum Zustand des Abgasknies? Nach meiner Meinung kann ich damit noch eine/zwei Saisons fahren, oder? Wie kommen die „Rostpickel“ in den Abgastrakt (siehe 2. Bild)? Die letzten zwei Bilder zeigen den Blick in den Abgassammler. Dort ist ganz unten etwas Rost und etwas Wasser vorhanden aber ansonsten trocken. OK oder eher schlecht? Gruß Maik Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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