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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 1.7L DTI
Hallo zusammen
Ich fahre am Bodensee ein Viper 203 mit o.g. Motor. Seit kurzem habe ich das Problem, dass das Boot im Verdrängermodus (gleiten trau ich mich gar nicht mehr) deutlich spürbar vibriert und zwar unter Last, im Leerlauf nicht. Ein Boots-Mechaniker hat den Z untersucht und keinen Fehler gefunden. Ist gelinde gesagt nicht besonders erpicht, den Motor zu untersuchen, hat wohl keine guten Erfahrung damit gemacht Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir helfen ? Wär ich sehr froh drüber. Beste Grüsse Andreas |
#2
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Hast du mal einen anderen Propeller versucht. Könnte sein das der einen schlag bekommen hat. Da im Leerlauf ja nichts vibriert. An sonsten kann ich mnir das nicht vorstellen das der Motor nur unter last Vibriert. Das sollte der dann immer tun.
Beim Antrieb kann auch nicht viel Vibrieren es sei denn die Welle ist Krumm.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Nein hab ich noch nicht. Von aussen sieht er gut aus.
Müsst ich aber wohl machen, um das dann, wenn er es nicht, ausschliessen zu können. Danke und Ahoi |
#4
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Bei dem Motor könnte auch eine Einspritzdüse defekt sein, dann würde er auch unter Last vibrieren.
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#5
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Falls das hilft:
Der 1.7 DTI basiert auf einem ISUZU Motor, der war auch im Opel Astra verbaut als nicht marinisierte Version. Vielleicht erweitert das den Suchradius etwas. Einspritzdüse Mengenabweichung kann durchaus sein. Anscheinend hat der Motor noch eine vollmechanische Einspritzpumpe. In dem Fall könnte das auch von da kommen. Und mechanische Gründe am Antrieb können ausgeschlossen werden? War der Antrieb beim Check abgebaut? Kardanwelle Gelenke gecheckt, Motorzentierung, Motorlager, Gimballager? |
#6
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Hallo Andreas,
hört sich der Motor an wie immer, oder läuft er unrund??? evtl. könnte die Vibrationen auch vom Kreuzgelenk (Antrieb) kommen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo zusammen.
Also erstmal vielen Dank für die guten Ideen, weiss dies wirklich zu schätzen, zumal ich motortechnisch gesehen, ziemlich Laie bin. Z Antrieb kann ich wohl mal ausschliessen. Der ist ab und wurde fachmännisch untersucht. Ergebnis war, keinerlei Schaden bzw. Unregelmässigkeiten festgestellt. Der Motor hört sich wie immer an und läuft auch rund. Vibriert einfach nur. Ich denke ich werd das mit der Einspritzdüse mal verfolgen und auch nochmal einen gezielteren Blick auf Propeller und Welle werfen lassen. Wünsch euch allen einen schönen Sonntag und meld mich, sobald ich was weiss. Gruss, Andreas
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#8
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Hallo Andreas!
Wie ist es denn, wenn Du den Motor ohne Last hochdrehst, also ohne Gang? Vibriert es dann auch? Gruß Christopher |
#9
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Steht im ersten Post im Leerlauf nicht.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Die Vibrationen unter Last könnten auch auf einen nicht mitlaufenden Zylinder hindeuten. Im Leerlauf und bis zu einer gewissen Drehzahl merkt man das kaum (war zumindest bei mir so), erst unter Last hat er sich geschüttelt. Vorher hat der Motor den fehlenden Zylinder ohne Probleme mitgeschleppt. Bei mir war es allerdings nur ein loses Zündkabel zur Zündkerze.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#11
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Verschraubung einzeln an jeder Düse lösen, gucken ob blasenfrei Diesel kommt und ob der Motorlauf sich ändert.
So merkt man ganz schnell ob ein Zylinder nicht mitläuft.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Nochmal an alle hier, die mir geantwortet haben - herzlichen Dank.
Da ich wie gesagt Laie bin, kommt das Boot morgen in eine Konstanzer Boots-Werkstatt, kanns nicht selbst machen. Habe alle Antworten ausgedruckt und drück sie der Werkstatt in die Hand, sind meiner Meinung nach gute Anregungen dabei. Sobalds wir den Fehler gefunden haben, schreib ich hier zur Info was es gewesen ist. Beste Grüsse und viel Spass auf euren Booten. Andreas |
#13
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Gerne helfen wir deiner Werkstatt den Fehler zu finden.
Dafür ist das Boote Forum ja da.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#14
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#15
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Zitat:
Immerhin ist der Fragesteller jetzt doch etwas schlauer als zuvor, jetzt kann er der Werkstatt die möglichen Fehlerquellen auflisten, das Werkstattpersonal weiß dann schon mal, der Kunde hat doch etwas Ahnung, wir können dem keine Märchen erzählen von wegen Motor ist kaputt, da muss ein neuer Motor rein oder so etwas. Die Antworten haben dem Fragesteller doch geholfen, wenn auch nicht dazu, jetzt selbst zu reparieren. Auch dazu ist ein Forum da, Fragen nach Möglichkeit zu beantworten, um den Fragestellern zu helfen. Was der Fragesteller dann daraus macht, bleibt doch sowieso dem überlassen. Nicht jeder ist ein begnadeter Hobby-Handwerker. Bootfan Dieter |
#16
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Eine Rückmeldung, was es letzendlich war, wäre natürlich trotzdem super.
Gruß Christopher
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