|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist denn vor kurzem jemand auf dem Teltowkanal unterwegs gewesen? Ist mit Einschränkungen zu rechnen und wie lange muss man im Schnitt an der Schleuse Kleinmachnow warten? Will ab nächste Woche durchfahren.
|
||||
|
||||
Entschulduge bitte, aber liest du keine ELWIS-Nachrichten? Das halte ich für die Grundvoraussetzung für eine Törnplanung. Es gelten z.Z. die Nachrichten 2820/2018, 0654/2020 und 0793/2020, also keine großen Behinderungen.
Ob man in Kleinmachnow warten muss, ist vom Berufsverkehr abhängig und daher eher eine Glücksfrage. Nicht unwichtig ist es, wie freundlich man sich über Funk anmeldet.
|
||||
|
||||
hmmm... wie geht´n das?... eyhhh... ihr alten Rand-Bouletten... los...Tor uffmachen, ick komm jetz ma rinn...
...fetzt das...!? Wir haben uns mangels (widerwärtigen) Funk da noch nie vorher angemeldet und wurden bisher immer recht zeitnah geschleust. Letztes Jahr z.B. auf der Rückfahrt vom Scharmützelsee, rappelvolle Sportboot-Wartestelle und waren trotzdem innerhalb von ca. 1,5h da durch, Dank der sehr netten und sehr aufmerksamen/bemühten Schleusenwärterin, die alle reingelotst und schön dicht beieinander dirigiert hatte...klappte 1A
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal musste ich ca. 3 Minuten warten, einmal ca. 20 Minuten.. Ansonsten keine Behinderungen ausser Ruderer und Angler.
|
||||
|
||||
Potsdam - Berlin
Guten Morgen an die Potsdamer
Wir möchten unseren Urlaub im Bereich Potsdam -Berlin und Umgebung machen. Beginn Mitte August bis Erste Septemberwoche ( 3 Wochen). Daher suche ich eine Marina die uns ins Wasser kramt und am Ende wieder raus holt. Und ich benötige Abstellplatz für 2 Gespanne (SUV +Trailer) für diesen Zeitraum. Die Boote sind 8,50m und 7,50m. Habt ihr einen guten Tip? Danke und Gruss
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der schönen Urlaub wünscht |
|
In Werder bietet das die Marina Vulkan-Werft an. Einfach per PN melden und ich helfe
|
|
||||
|
||||
Vulkan ist eine Möglichkeit, alternativ auch in Werder nur ein paar Meter weiter in der Marina Havelaue. Vergleiche mal die Preise.....
Zum Abstellen des Gespannes hätte ich noch einen Tipp in Geltow, sehr preiswert und super nett. Wenn Bedarf hierfür bitte pn
|
|
||||
|
||||
Yachthafen Ringel in Töplitz hat auch ein Kran und Abstellplätze...
|
||||
|
||||
Lanndwehrkanal km 1,7
Unterschleuse gesperrt wegen technischem Defekt.
|
||||
|
||||
Ich höre und lese gerade, dass der Stadtanleger in Werder jetzt an der Adria liegt (zumindest, was die Preise betrifft). Einem Bekannten wollten die für einen 11m-Holländer 55€ (in Worten: fünfundfünfzig) abknöpfen. Strom war übrigens exklusive.
Weiß einer da was genaues? Ist das eventuell schon strafbarer Wucher? An 20€ die Nacht bin ich ja inzwischen gewöhnt ...
|
||||
|
||||
Preise vom Juni siehe Bild. Es wurde wohl schon die Stadtverwaltung eingeschaltet, um gegen die Preisgestaltung vorzugehen.
P.S. Diese Vieleck ist eigentlich nur für Boote bis gut 8 Meter geeignet. Ein 11-Meter-Boot blockiert mindestens zwei Plätze. Dass der Preis dafür extrem steigt, kann ich irgendwie verstehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Toleranz möchte ich haben . Aber danke für die Info.
|
|||
|
|||
Bei den Preisen werde ich dort nur noch 2 Stunden anlegen.
Im Übrigen: in den Niederlande würde man bei der großen Nachfrage, sofort weitere Steganlagen bauen und diese kostenfrei halten Klaus, der dies als Touristen-Abwehr-Maßnahme ansieht |
|
||||
|
||||
Das war im September 2018. Das Foto ist vormittags entstanden. Als wir abends vorher kamen, war die Anlage eigentlich komplett belegt und wir wollten schon wieder abdrehen. Aber einige nette Kollegen haben uns dann in eine verbliebene, keilförmige Lücke gelotst (deshalb Bug voraus). Es hat uns dort sehr gut gefallen. Bezahlt haben wir um die 20,- €. und hatten viel Spaß in Werder und auch mit unseren Nachbarn. Deshalb stand Werder Stadthafen bis eben auch wieder auf meinem Törnplan. Bis eben. Jetzt ist er gestrichen. Das ist wirklich unglaublich. Gruß, Bernd
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Stadt Werder beschreibt den Platz so: Zitat:
23€ für ein Boot bis 9m ist natürlich ein stolzer Preis, aber ich habe auch schon mehr bezahlt. Die Marina Havelauen ein Stück weiter verlangt mit 2 Personen 30,70€. Werder ist ein teures Pflaster, aber es gibt auch Ausnahmen (Marina Scheunhornweg). Geändert von Kladower (26.07.2020 um 10:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich finde es auch zu Teuer. Man hat ja nicht wirklich eine gute Infrastruktur im Hafen. WC und Dusche in einem Münz-Container.
Ich war vor ein paar Wochen da und hab das 2 Stunden Ticket für ein "Eis essen gehen" benutzt. Das war wiederum ganz gut und der Automat der das Ticket ausdruckt, hat auch zuverlässig seinen Dienst getan.
|
|||||
|
|||||
Ich habe nochmal in Fotokiste und Logbuch gekramt.
Zitat:
Da kommt man mit einem großen Boot gerade so rückwärts durch. Aber es stimmt natürlich, seitlich aussteigen geht nicht. Wir haben damals, wie schon berichtet, Bug voran in der Lücke zwischen den großen und den kleinen Boxen gesteckt und dann, sozusagen im Päckchen, bei unserem Stb-Nachbarn festgemacht. Die großen Boxen auf unserer Stb-Seite waren komplett belegt. Der damalige "Hafenmeister" war ein junger Kerl, echt nett und witzig. Der kam persönlich an den Steg zum kassieren. Das lief dann so: Er: "Na, 10 Meter habt ihr aber schon, oder ?" Ich: "Also um ehrlich zu sein, ein bischen mehr ist das schon." Er: "Nee, nee. Also 10 Meter muß ich euch schon abziehen. Läßt sich auch besser rechnen." Spricht er und grinst. Bezahlt haben wir dann 14,00 € plus 2,00 € für den Stromkasten. Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, wenn dieses Persönliche, Freundliche und Hilfsbereite, welches ja eigentlich den Bootssport auch mit auszeichnet, durch überhöhte Preise an wortkargen Kassenautomaten ersetzt wird. Gruß, Bernd
|
|
||||
|
||||
Einen Hafenmeister haben die aber noch. Der erklärt jetzt den Kassenautomat.
|
||||
|
||||
01. und 02.08. Schleuse Spandau mal wieder.. nein, nicht geschlossen! Ein Wunder.
Aber nur von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr Betriebszeit.
|
||||
|
||||
Wir haben in Werder dort 8 oder 13 € gelöhnt, meine ich, als "Kurzparker" (Zeit und Bootslänge). Wir hatten vorher angerufen und gefragt, wo genau das ist.
Antwort: Ich weiß nicht wo ihr seid Wir: Wir sind hier beim Sprungturm, ziemlich am Anfang der Bucht Antwort: Keine Ahnung wo das ist. Ich kenne mich auf dem Wasser nicht aus. Ich seh von hier aus einen Kirchturm. Wenn sie mir eine Strasse nennen können.... So viel zum Hafenmeister, oder wer immer das war.
|
||||
|
||||
Update: nur von 14:00 bis 22:00 Uhr
|
||||
|
||||
Ja genau dort standen wir auch 3 Stunden und haben auf 14:00 Uhr gewartet
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Einheitsexpo zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit in Potsdam
War noch nicht da war, bis 4.Oktober könnt ihr es euch noch ansehen ... https://tag-der-deutschen-einheit.de/ |
Themen-Optionen | |
|
|