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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenkung Hydraulikzylinder defekt
Servus aus Wien
Freunde von uns haben sich ein Gebrauchtboot gekauft mit 100 PS Aussenborder und Hydrauliklenkung. Nach genauerer Durchsicht haben sie festgestellt das der Hydraulikzylinder leider defekt ist und haben einen Gebrauchten gekauft, jetzt die 100 Punkte Frage: können sie die Lenkpumpe eingebaut lassen da diese ja gut ist und auch dicht ist und nur den Hydraulikzylinder hinten beim Motor austauschen Der alte Hydraulikzylinder geht bis 150PS, der neue Gebrauchte bis 250PS. vielleicht hat der eine oder andere Infos dazu, Danke und schönes Wochenende 😀
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#2
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Ich denke dies ist eine Frage der Übersetzung, d.h. wie groß bzw. größer ist der "neue Zylinder" ?
Abhängig davon ist dann natürlich auch noch der Kraftaufwand und eventl. die Umdrehungsanzahl Anschlag- Anschlag.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Okay, wie es aussieht haben die es hingebracht und der Gebraucht gekaufte Zylinder funktioniert nach mehrmaligen entlüften.
Einzig die Lenkumdrehungen haben sich erhöht von Hart nach Hart da ja die Hydrauliklenkpumpe nicht wirklich zum stärkeren Lenkzylinder passt. Morgen kommt der Praxis Test am Wasser 💦
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Zitat:
Wichtig ist nur, dass der neue Zylinder nicht mehr Öl benötigt als die Pumpe an Vorrat hat. Wobei man das theoretisch nachfüllen können sollte.
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#5
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Zitat:
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#6
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Zitat:
Ich hatte Dir vorher schon gesagt, daß der Anschlag von hart auf hart und die Umdrehungen sich ändern können. erinnerst du dich Wenn ihr damit leben könnt ist es doch gut Entlüftet die Anlage und kontrolliert die Dichtigkeit und alles ist O.K.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#7
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Zitat:
Bevor du solche Aussagen machst , beschäftigte Dich doch bitte erstmal etwas mit Hydraulik und vor allem Geschlossenen Systemen!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#8
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Zitat:
Nach dem entlüften Ölstand im Tank kontrollieren und eventuell auffüllen.
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MfG Walter |
#9
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Du hast natürlich Recht, aber wenn ich von Entlüften rede, ist es doch wohl selbstredend, daß ich dabei entsprechend den Ölstand kontrolliere und auffülle, oder
Übrigens haben nicht alle Systeme einen Vorratsbehälter! Bei den meißten (z.B. Vetus, Exalto etc. ) ist der sogen. Vorratsbehälter in der Steuerpumpe. Befüllt bekanntlich durch den kleinen "Stöpsel" oben an der Steuerpumpe (die rund meißt schwarze Dose hinter dem Steuerrad)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
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Hallo
Welche Lenkung habt Ihr denn verbaut, oder anders gefragt, habt Ihr an eine Baystar Pumpe jetzt einen Seastar-Zylinder gebaut ? Wie viele Lenkrad-Umdrehungen sind denn jetzt zwischen rechten und linken Anschlag ? Gruß Ulf |
#11
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Bei Dir und mir Ja, aber wir bekommen Amerikanische Verhältnisse. Da musst jedem sagen das machst Du so, das darfst Du nicht.
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MfG Walter
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#12
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Zitat:
Fachleute sind doch überflüssig geworden und meißt doch blöd, oder Betrüger
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Zitat:
Da bin ich überfragt, das Boot ist 25 Jahre alt oder älter. Aber es hat sich erledigt da das Boot schon im Wasser ist und alles funktioniert bestens, die haben die Lenkung irgendwie zusammen gebastelt da auch die Hydraulikschläuche nicht zum neuen Lenkzylinder passten, haben sie aus Sanitärfittinge die Übergänge montiert. Mir ist nur aufgefallen das sie mehr Lenkradumdrehungen brauchen als meine neue Hydrauliklenkung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#14
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Zitat:
Wahrscheinlich haben sie auch die Schläuche gleich in der Abteilung neben an bei Gardena gekauft Tolle Experten Deine Freunde! Gib mir bitte Bescheid, wenn Sie mit Speed mein Boot in irgendeiner Weise zu nahe kommen, damit wenn die Lenkung versagt ich noch mit Frau und Hund schnell flüchten kann , oder ins Wasser springen muß
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#15
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Hallo
Die Sanitärfittings sind schon etwas leichtsinnig. Bei den Seastar und Baystarpumpen sind 70 bar angegeben, im Sanitärbereich geht es schon etwas gemächlicher zu. Auch wenns paßt und im Moment dicht ist, würde ich da wenigstens was aus dem Hydraulik-Bereich verwenden. Laut Seastar soll da auch kein Teflonband zum Abdichten verwendet werden, weil Teile davon ins System kommen können und die Pumpe beschädigt werden könnte. Also nur als Tip, falls ihr das nochmal auf macht. Gruß Ulf
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#16
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Zitat:
In Kroatien habe ich schon Einheimische Boote in Aktion gesehen wo die Lenkung vom Aussenborder nur mit einem Stück Schnurr gesichert war wo eigentlich ein Metallbolzen sein sollte bin aber auch nicht vor Panik ins Wasser gesprungen, der Straßenverkehr ist um ein Vielfaches tödlicher und trotzdem steigen wir täglich ins Auto.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Wahrscheinlich seid ihr Österreicher gegen uns "Piefkes" einfach schmerzfreier
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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👍🤣🤣🤣 der ist Gut
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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70 bar sind 70 bar - dafür brauchts keine Fahrt nach Düsseldorf. Der Knall wegen dem Sanitärgelumpe kann einen schon beim ersten Gas geben erfreuen.
Und mit diesem Mist 100PS im Zaum halten wollen. Respekt. Sofort tauschen. Sofort. Wenn man nicht in der Zeitung erscheinen möchte, weil bei Vollgas der Motor in den Anschlag knallt und die Besatzung in den Wald fliegt. Wirk auf Deine Freunde ein - ein schlagartiger Druckverlust und somit Kontrollverlust ist nicht lustig. Sanitärdichtungen in Hydrauliklenkungen zu verbauen ist eine Darwin'sche Selbstentsorgung - Bist du blöd kannst du weg. Zum Sterben sind Deine Freunde sicher noch zu jung
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#20
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Zitat:
2 Stunden schreiben und lesen - 5 minuten Schrauben .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Hi Ingo
Es sind keine Schläuche aus dem Sanitärbereich, die Hydraulikschläuche waren im Boot zu genüge vorhanden es ging nur um die Übergänge vom alten System zum neuen, also nur um die Metallfittinge. Aber in der Zwischenzeit haben sie die Teile schon erneuert und jetzt läuft die Lenkung prima 👌🏽 Dafür macht der Motor ein paar zicken, Samstag haben wir sie zurück in den Hafen geschleppt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#22
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Zitat:
Jaja. Fast. Das mit dem geschlossenen System ist mir beim Schreiben aufgefallen und ich habe den Halbsatz mit dem "Nachfüllen" noch ergänzt. Auch der Rest ist ja Quasi richtig, die Füllmenge des größeren neuen Zylinders ist natürlich größer / mehr. Ich hätte das nochmal ändern sollen mit Bezug auf das umlaufende Öl. Bitte vergebt mir. Ach so: Ich hab mich schonmal mit Hydraulik beschäftigt. |
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