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  #1  
Alt 01.08.2020, 12:03
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Lenkung Hydraulikzylinder defekt

Servus aus Wien
Freunde von uns haben sich ein Gebrauchtboot gekauft mit 100 PS Aussenborder und Hydrauliklenkung.

Nach genauerer Durchsicht haben sie festgestellt das der Hydraulikzylinder leider defekt ist und haben einen Gebrauchten gekauft, jetzt die 100 Punkte Frage: können sie die Lenkpumpe eingebaut lassen da diese ja gut ist und auch dicht ist und nur den Hydraulikzylinder hinten beim Motor austauschen

Der alte Hydraulikzylinder geht bis 150PS, der neue Gebrauchte bis 250PS.

vielleicht hat der eine oder andere Infos dazu, Danke und schönes Wochenende 😀
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #2  
Alt 01.08.2020, 12:09
murphys law murphys law ist gerade online
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Ich denke dies ist eine Frage der Übersetzung, d.h. wie groß bzw. größer ist der "neue Zylinder" ?
Abhängig davon ist dann natürlich auch noch der Kraftaufwand und eventl. die Umdrehungsanzahl Anschlag- Anschlag.
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Thomas

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  #3  
Alt 01.08.2020, 19:56
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Okay, wie es aussieht haben die es hingebracht und der Gebraucht gekaufte Zylinder funktioniert nach mehrmaligen entlüften.

Einzig die Lenkumdrehungen haben sich erhöht von Hart nach Hart da ja die Hydrauliklenkpumpe nicht wirklich zum stärkeren Lenkzylinder passt.

Morgen kommt der Praxis Test am Wasser 💦
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  #4  
Alt 01.08.2020, 20:03
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Okay, wie es aussieht haben die es hingebracht und der Gebraucht gekaufte Zylinder funktioniert nach mehrmaligen entlüften.

Einzig die Lenkumdrehungen haben sich erhöht von Hart nach Hart da ja die Hydrauliklenkpumpe nicht wirklich zum stärkeren Lenkzylinder passt.

Morgen kommt der Praxis Test am Wasser 💦
Die Pumpe liefert pro Umdrehung ein gewisse Menge Öl. Wenn der neue Zylinder größere Abmessungen hat, benötigt er mehr Öl für den gleichen Hub.

Wichtig ist nur, dass der neue Zylinder nicht mehr Öl benötigt als die Pumpe an Vorrat hat. Wobei man das theoretisch nachfüllen können sollte.
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  #5  
Alt 03.08.2020, 20:59
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die Pumpe liefert pro Umdrehung ein gewisse Menge Öl. Wenn der neue Zylinder größere Abmessungen hat, benötigt er mehr Öl für den gleichen Hub.

Wichtig ist nur, dass der neue Zylinder nicht mehr Öl benötigt als die Pumpe an Vorrat hat. Wobei man das theoretisch nachfüllen können sollte.
Theoretisch pumpt man doch das Öl was auf der einen Seite rein geht, auf der anderen raus.... oder funktioniert das bei dir in der Praxis anders?
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Grüsse
Matthias

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  #6  
Alt 03.08.2020, 21:30
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Okay, wie es aussieht haben die es hingebracht und der Gebraucht gekaufte Zylinder funktioniert nach mehrmaligen entlüften.

Einzig die Lenkumdrehungen haben sich erhöht von Hart nach Hart da ja die Hydrauliklenkpumpe nicht wirklich zum stärkeren Lenkzylinder passt.

Morgen kommt der Praxis Test am Wasser 💦
Es handelt sich doch hier um ein geschlossenes System, d.h. wenn es aufgefüllt ist läuft es doch um. Also sorry, das hat doch mit dem Inhalt der pumpe nichts zu tun.
Ich hatte Dir vorher schon gesagt, daß der Anschlag von hart auf hart und die Umdrehungen sich ändern können. erinnerst du dich
Wenn ihr damit leben könnt ist es doch gut
Entlüftet die Anlage und kontrolliert die Dichtigkeit und alles ist O.K.
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Thomas

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  #7  
Alt 03.08.2020, 21:32
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die Pumpe liefert pro Umdrehung ein gewisse Menge Öl. Wenn der neue Zylinder größere Abmessungen hat, benötigt er mehr Öl für den gleichen Hub.

Wichtig ist nur, dass der neue Zylinder nicht mehr Öl benötigt als die Pumpe an Vorrat hat. Wobei man das theoretisch nachfüllen können sollte.
Simpel gesagt, sorry einfach Blödsinn
Bevor du solche Aussagen machst , beschäftigte Dich doch bitte erstmal etwas mit Hydraulik und vor allem Geschlossenen Systemen!
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Thomas

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  #8  
Alt 04.08.2020, 08:42
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Es handelt sich doch hier um ein geschlossenes System, d.h. wenn es aufgefüllt ist läuft es doch um. Also sorry, das hat doch mit dem Inhalt der pumpe nichts zu tun.
Ich hatte Dir vorher schon gesagt, daß der Anschlag von hart auf hart und die Umdrehungen sich ändern können. erinnerst du dich
Wenn ihr damit leben könnt ist es doch gut
Entlüftet die Anlage und kontrolliert die Dichtigkeit und alles ist O.K.
Du hast noch was vergessen.

Nach dem entlüften Ölstand im Tank kontrollieren und eventuell auffüllen.
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MfG Walter
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  #9  
Alt 04.08.2020, 09:29
murphys law murphys law ist gerade online
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Du hast natürlich Recht, aber wenn ich von Entlüften rede, ist es doch wohl selbstredend, daß ich dabei entsprechend den Ölstand kontrolliere und auffülle, oder
Übrigens haben nicht alle Systeme einen Vorratsbehälter!
Bei den meißten (z.B. Vetus, Exalto etc. ) ist der sogen. Vorratsbehälter in der Steuerpumpe. Befüllt bekanntlich durch den kleinen "Stöpsel" oben an der Steuerpumpe (die rund meißt schwarze Dose hinter dem Steuerrad)
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  #10  
Alt 04.08.2020, 10:10
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Hallo

Welche Lenkung habt Ihr denn verbaut, oder anders gefragt, habt Ihr an eine Baystar Pumpe jetzt einen Seastar-Zylinder gebaut ? Wie viele Lenkrad-Umdrehungen sind denn jetzt zwischen rechten und linken Anschlag ?

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 04.08.2020, 11:28
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht, aber wenn ich von Entlüften rede, ist es doch wohl selbstredend, daß ich dabei entsprechend den Ölstand kontrolliere und auffülle, oder
Bei Dir und mir Ja, aber wir bekommen Amerikanische Verhältnisse. Da musst jedem sagen das machst Du so, das darfst Du nicht.
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MfG Walter
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  #12  
Alt 04.08.2020, 12:03
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Bei Dir und mir Ja, aber wir bekommen Amerikanische Verhältnisse. Da musst jedem sagen das machst Du so, das darfst Du nicht.
Im Zeitalter von you tube und Geiz ist geil, kann doch jeder alles machen.
Fachleute sind doch überflüssig geworden und meißt doch blöd, oder Betrüger
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Thomas

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  #13  
Alt 04.08.2020, 14:53
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Welche Lenkung habt Ihr denn verbaut, oder anders gefragt, habt Ihr an eine Baystar Pumpe jetzt einen Seastar-Zylinder gebaut ? Wie viele Lenkrad-Umdrehungen sind denn jetzt zwischen rechten und linken Anschlag ?

Gruß Ulf
Hi Ulf
Da bin ich überfragt, das Boot ist 25 Jahre alt oder älter.
Aber es hat sich erledigt da das Boot schon im Wasser ist und alles funktioniert bestens, die haben die Lenkung irgendwie zusammen gebastelt da auch die Hydraulikschläuche nicht zum neuen Lenkzylinder passten, haben sie aus Sanitärfittinge die Übergänge montiert.

Mir ist nur aufgefallen das sie mehr Lenkradumdrehungen brauchen als meine neue Hydrauliklenkung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #14  
Alt 04.08.2020, 16:01
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hi Ulf
die haben die Lenkung irgendwie zusammen gebastelt da auch die Hydraulikschläuche nicht zum neuen Lenkzylinder passten, haben sie aus Sanitärfittinge die Übergänge montiert.

.
Das kann doch wohl nicht wahr sein
Wahrscheinlich haben sie auch die Schläuche gleich in der Abteilung neben an bei Gardena gekauft
Tolle Experten Deine Freunde!
Gib mir bitte Bescheid, wenn Sie mit Speed mein Boot in irgendeiner Weise zu nahe kommen, damit wenn die Lenkung versagt ich noch mit Frau und Hund schnell flüchten kann , oder ins Wasser springen muß
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  #15  
Alt 04.08.2020, 17:23
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Die Sanitärfittings sind schon etwas leichtsinnig. Bei den Seastar und Baystarpumpen sind 70 bar angegeben, im Sanitärbereich geht es schon etwas gemächlicher zu. Auch wenns paßt und im Moment dicht ist, würde ich da wenigstens was aus dem Hydraulik-Bereich verwenden. Laut Seastar soll da auch kein Teflonband zum Abdichten verwendet werden, weil Teile davon ins System kommen können und die Pumpe beschädigt werden könnte. Also nur als Tip, falls ihr das nochmal auf macht.

Gruß Ulf
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  #16  
Alt 04.08.2020, 18:41
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Das kann doch wohl nicht wahr sein
Wahrscheinlich haben sie auch die Schläuche gleich in der Abteilung neben an bei Gardena gekauft
Tolle Experten Deine Freunde!
Gib mir bitte Bescheid, wenn Sie mit Speed mein Boot in irgendeiner Weise zu nahe kommen, damit wenn die Lenkung versagt ich noch mit Frau und Hund schnell flüchten kann , oder ins Wasser springen muß
Also die Angst finde ich etwas übertrieben, glaube nicht das die von Wien nach Düsseldorf mit dem Boot fahren.

In Kroatien habe ich schon Einheimische Boote in Aktion gesehen wo die Lenkung vom Aussenborder nur mit einem Stück Schnurr gesichert war wo eigentlich ein Metallbolzen sein sollte bin aber auch nicht vor Panik ins Wasser gesprungen, der Straßenverkehr ist um ein Vielfaches tödlicher und trotzdem steigen wir täglich ins Auto.
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  #17  
Alt 04.08.2020, 19:04
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Wahrscheinlich seid ihr Österreicher gegen uns "Piefkes" einfach schmerzfreier
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  #18  
Alt 04.08.2020, 19:23
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👍🤣🤣🤣 der ist Gut
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  #19  
Alt 09.08.2020, 18:16
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70 bar sind 70 bar - dafür brauchts keine Fahrt nach Düsseldorf. Der Knall wegen dem Sanitärgelumpe kann einen schon beim ersten Gas geben erfreuen.

Und mit diesem Mist 100PS im Zaum halten wollen. Respekt. Sofort tauschen. Sofort. Wenn man nicht in der Zeitung erscheinen möchte, weil bei Vollgas der Motor in den Anschlag knallt und die Besatzung in den Wald fliegt.


Wirk auf Deine Freunde ein - ein schlagartiger Druckverlust und somit Kontrollverlust ist nicht lustig. Sanitärdichtungen in Hydrauliklenkungen zu verbauen ist eine Darwin'sche Selbstentsorgung - Bist du blöd kannst du weg. Zum Sterben sind Deine Freunde sicher noch zu jung
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #20  
Alt 09.08.2020, 20:22
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
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Genau so ist es!
2 Stunden schreiben und lesen - 5 minuten Schrauben .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #21  
Alt 10.08.2020, 05:22
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Hi Ingo
Es sind keine Schläuche aus dem Sanitärbereich, die Hydraulikschläuche waren im Boot zu genüge vorhanden es ging nur um die Übergänge vom alten System zum neuen, also nur um die Metallfittinge.

Aber in der Zwischenzeit haben sie die Teile schon erneuert und jetzt läuft die Lenkung prima 👌🏽

Dafür macht der Motor ein paar zicken, Samstag haben wir sie zurück in den Hafen geschleppt.
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  #22  
Alt 10.08.2020, 13:43
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Zitat:
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Simpel gesagt, sorry einfach Blödsinn
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Jaja. Fast.
Das mit dem geschlossenen System ist mir beim Schreiben aufgefallen und ich habe den Halbsatz mit dem "Nachfüllen" noch ergänzt.

Auch der Rest ist ja Quasi richtig, die Füllmenge des größeren neuen Zylinders ist natürlich größer / mehr.

Ich hätte das nochmal ändern sollen mit Bezug auf das umlaufende Öl.

Bitte vergebt mir.

Ach so: Ich hab mich schonmal mit Hydraulik beschäftigt.
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