|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ohne Mast mit dem Segelboot auf Langfahrt
Gesundheitlich geht das Segeln kaum noch.
Schweren Herzens nehmen wir bald den Mast runter und werden zum Motorboot mit zwei 9 PS Diesel Innenbordern. Unser Boot soll uns dann über die Flüsse und Kanäle, so wie an den Küsten Europas entlang auch als seetüchtiges Heim dienen. 8.20M x 4.10M, Tiefgang 0,75M, ca.2.7 t Wie in dem zweiten Film zu sehen ist, werden wir auch noch eine Art "Kuchenbude"montieren, so daß ein zusätzlicher Raum von über 6 m2 ensteht. Über 250 mal wurde dieses Boot gebaut. Befriedigende Exemplare kann man mit etwas Verhandlungsgeschick schon unter 20.000€ bekommen. Dafür erhält man dann 'echte' 32 m2 Bootsfläche! Dieses sehr geräumige, luftig und helle Boot mit riesigem Toilettenraum und toller Rundumsicht könnte auch für jemanden interessant sein, der auf seinem Boot wohnen möchte und eventuell nach Alternativen sucht. https://www.youtube.com/watch?v=9k9w1JM3tEQ https://www.youtube.com/watch?v=EpMZE-_ca04 Gruß Jacoba |
#2
|
||||
|
||||
Auf den Flüssen und Kanälen fahre ich auch mit meinem Kat. Allerdings habe ich den Mast auf Jochen dabei. Mein Boot ist ein Catalac 10m. Von der Türkei sind wir nach Südfrankreich gesegelt, dort den Mast gelegt und dann die Rhone hoch. Dann über Saone, Vogesenkanal und Marne-Rhein Kanal nach Strassburg und dann den Rhein talwärts bis zur Mainmündung und aktuell den Main bergwärts, zur Zeit bei Würzburg. Wahrschein gehts in ca. zwei Wochen weiter in Richtung Kelheim und dann Donau talwärts vielleicht vorerst bis Wien. Ich würde mich freuen von Kameraden Meldung zu erhalten die auf der gleichen Route unterwegs sind.
Es grüsst onavegador ak James
|
#3
|
|||
|
|||
Es freut uns zu hören, daß noch ein weiterer Catalac auf den Kanälen unterwegs ist!
Der 10M ist ja schon sehr groß und mit 4.65 M Breite noch gerade kanal-tauglich. Leider werden wir nicht mehr den Mast mitnehmen! Vielleicht kreuzen sich ja einmal unsere Wege. Eine angenehme Weiterreise nach Wien; dort werden wir sicherlich auch noch hinfahren. Gruß Jacoba |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll das Boot nun selbst genutzt werden? Zitat:
Bitte um eine kurze Benachrichtigung dazu. Danke und Grüssle DLK |
#5
|
||||
|
||||
Ich bitte auch
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#7
|
||||
|
||||
Nein, nein, wir geben unseren 'Schatz' nicht ab. Siehe Beitrag #3.
Wir nehmen nur bald unseren Mast runter. Ich wollte hier einfach einmal eine Alternative aufzeigen, da ich denke, daß sich dieses Boot vorzüglich für die Langfahrt oder darauf zu wohnen eignet. Wir werden bei uns noch die Davids zu Solarzellen-Trägern umwandeln und das Boot um einen AB (15 PS) ergänzen + Kuchenbude und dann geht's erstmal binnen los. Der erste Film ist einfach nur irgend eine Verkaufsanzeige aus dem 'Netz' Zur Zeit sind ein paar Boote 'im Angebot'. Einfach mal Catalac 8M oder Catalac 27 googeln. Es gibt auch noch einen Catalac 9M im Angebot. Der wurde ca. 300 mal gebaut http://www.catamaransite.com/catalac_8m.html http://www.catamaransite.com/catalac_9m.html Im Anhang unser Boot noch mit Mast Gruß Jacoba
|
#8
|
|||
|
|||
Die meißten Boote sind in GB.
Hier eins in Schleswig https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...=coop-focus.de Hier das angebotene Boot aus dem Film https://www.theyachtmarket.com/de/zu...-boot/1931984/ |
#9
|
||||
|
||||
Gut Entscheidung und Danke für die Antwort!
Wir haben uns selbst ein altes Segelboot zum Fahrtenboot Umgearbeitet, nutzen es schon und wir wollen damit nun noch weitere Fahrten machen. Grüssle DLK
|
#10
|
||||
|
||||
ja, die französischen Kanäle mit den Gabarit Freicinet Schleusen waren zu Beginn etwas tricky. Aber nach Verlust von drei Fendern hatte ich das Ein- und Ausfahren intus und habe jeweils gut getroffen. Da der Kat zwei IB Diesel hat, lässt er sich gut manövrieren. Aber wenn neben den Fendern nur noch ein paar cm sind muss man sich das Gefühl antrainieren. Seit dem Rhein und dem Main natürlich alles easy. Entschuldigt die Anglizismen, aber die scheinen ja in der BRD nun üblich zu sein.
|
#11
|
|||
|
|||
Trockengefallen
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die Hamiltons mit M/V Dirona auf Langfahrt mit erstaunlichen Passagen | JulianBuss | Langzeitfahrten | 0 | 23.06.2017 17:19 |
Auf Langfahrt mit drei Kindern | Theesener | Törnberichte | 1 | 27.01.2015 10:57 |
Mast Manschette durchgesteckter Mast | Fraenkie | Segel Technik | 14 | 03.07.2013 19:58 |
Nie wieder mit dem Segelboot ohne Segel! | Segelwilly | Kein Boot | 12 | 05.09.2005 14:00 |
Medizintechnik und Medikamente auf Langfahrt | eastsailor | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.03.2002 20:05 |