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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Glastron V174 Bayflite
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen. Ich bekomme von einem Bekannte das oben genannte Boot Baujahr 1974 mit dem Volvo Penta B20 Motor. Alles original Zustand und meiner Meinung nach in einem super Zustand. Mein Bekannter hat das Boot vom Gardasee und ist damit auf dem Rhein und in Kroatien unterwegs gewesen. Da ich aber aus Ulm bin, dachte ich juhu Bodensee, aber jetzt habe ich rausgefunden, geht nicht, weil zu alt. Das kann doch nicht sein, dass so ein Klassiker nicht auf den See darf, gibt es da nicht eine Möglichkeit oder irgendwelche vernünftige Informationen außer nein, geht nicht ? Was muss ich beachten ? Beim wieder in Betrieb nehmen, stand 1,5 Jahre trocken und gespült in der Garage. Gruß Uwe |
#2
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Moin Uwe,
Zum Bodensee kann ich nichts sagen. Zur Inbetriebnahme: •Batterie laden •Zündkerzen raus und per Starter drehen lassen das Öl gepumpt wird (gut wäre in jedes Kerzenloch etwas Öl einfüllen ) gegeben falls neu •Benzinfilter checken •Vergaser checken (Sprit kommt an) •Öl Wechsel •impeller checken (gegeben falls austauschen) •Keilriemen checken •Z-Antrieb checken (Bälge gegeben falls erneuern, Anoden checken, Wasseranschluss checken gammelt gerne durch und dann wird nicht richtig gekühlt Denke es wird noch mehr zusammen kommen, bitte nicht meine Reihenfolge beachten ! Liebe Grüße Kevin Ps: stell mal ein Bild ein von der V174 |
#3
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Hallo Kevin,
Danke für deine Antwort. Das Boot steht momentan noch in Mainz und ich fahre über das Wochenende hin um die finale Dinge zu klären und dann gibt es auch Fotos. Gruß Uwe |
#4
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Hallo Uwe,
natürlich darfst Du mit diesem "Oldie" auf dem Bodensee fahren, ist nur eine reine Kosten frage, bei mir wären es "Schlappe" 8000€ gewesen, daher fahre ich nur in Kroatien
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Moin Uwe,
Was ist draus geworden ? Läuft der Motor Bilder Liebe Grüße Kevin |
#6
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Mahlzeit Kevin,
sagen wir mal so, soweit so gut. leider war nicht viel moeglich, da die Garage wo das Boot steht etwas "voll" war und deswegen kein start moeglich war. anbei 2 fotos vom handy, besser sind auf der diggi und die war noch nicht am PC. leider war es auch sehr dunkel und ich konnte nicht alles genau anschauen, aber das aendert sich, wenn ich es zu mir nach Hause hole, wird noch im September passieren. Gruss Uwe |
#7
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Zitat:
dann wird das nix... egal, gibt ja noch Italien, ist ja auch vor der Tuere hier und zu dran gewoehnen gibts noch den Neckar... |
#8
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Bayflite 174
Hallo Uwe.
Was macht die Bayflite? Habe gerade mal wieder etwas im Forum gestöbert- und den Beitrag gelesen. Ich habe Anfang des Jahres den gleichen Schritt gemacht. Bayflite 174. Du scheinst auf den gleichen orangen Polstern zu sitzen wie ich. . Wir waren im August in Kroatien. Kleinere Mucken am Mortor , aber Friedhelm hat uns immer sicher in den Hafen gebracht. Im Früjar starte ich mit der Überholung einiger Komponenten. Elektrik werde ich teilweise austauschen. Denke zur Zeit über einen Hilfsaussenborder nach, man weiss ja nie auf dem grossen Wasser.... Gruss Guido |
#9
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Zitat:
Es war länger sehr ruhig hier, da ich nicht wirklich Zeit und Lust bei der Kälte hatte. Stand ist ich habe einen guten gebrauchten Ersatz Motor und der alte wird eventuell neu aufgebaut. Die Polster sind zum Großteil hinüber und bekommen erstmal nur einen Überzug, das ist der feinschliff wenn der Rest passt. Nach langem kämpfen habe ich gestern den kupfertank rausbekommen, bauschaum, holz Stückchen, alles ein harter Gegner. Der Tank ist leider innen hinüber, die er tankanzeigengeber ist eigentlich nichtmehr vorhanden, dreck, Rost, den bekomm ich nichtmehr fit.... Da stellt sich die Frage was ihr in der 174 er drin habt. Einen aussenborder habe ich, war bei meiner dabei, zwar auch alt, aber läuft. Gruß Uwe PS: an Pfingsten ist 2 Wochen Urlaub mit Boot in Montenegro geplant, wird knapp. |
#10
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Moin!
Mich würde interessieren, wie du den Tank ausgebaut hast. Wir stehen vor dem gleichen Problem...tank ist defekt und soll gegen Kunststoff Tank ersetzt werden. Gerade nach vorn geht er ja nicht raus, da die Anschlüsse oben auf dem Tank zu hoch sind. Und trennen wollten wir die Schalen des Bootes eigentlich nicht. Kannst du erklären, wie du ihn ausgebaut hast? MfG Sebastian |
#11
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Zitat:
Hat etwas gedauert, war ein paar Tage am Rhein unterwegs mit meiner kleinen und muss hier mal noch einiges Posten was alles passiert ist. Aber zurück zur Frage : Bei mir war es bereits kein Original Tank mehr verbauend hat gerade nach vorne gepasst, aber ich denke mit viel Feinarbeit und einem metalsägeblatt bekommt man die Anschlüsse ab. Ich habe leider keinen passenden kunstofftank gefunden von Volumen das es so ist wie ich es will und mir einen von einem Edelstahl betrieb passend bauen lassen mit der anschlussplatte eines Kunststofftanks, allerdings würde ich die stützen wieder direkt am Tank anschweißen lassen. Gruß Uwe |
#12
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Zitat:
Haben den Tank heute raus bekommen. Mussten dazu das deck von den seitlichen Brettern neben dem Tank lösen und mit 2 mann anheben. Dann konnten wir ihn rausziehen Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#13
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Hallo zusammen,
Bis letztes Jahr war eigentlich alles gut, jetzt ist es eine Großbaustelle. Elektrik ist komplett mit Wackelkontakt anzeigen drehen durch. Boden ist kaputt, hat jemand Löcher gebohrt und Schaum rein. Querstreben im Boden wurden entfernt, somit Waran den langen senkrechten Brettern von vorn nach hinten kein Gewebe und feucht . Also alles neu. Harz Vorschläge und Holz sowie Glasgewebe Vorschläge willkommen. Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk |
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