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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.01.2007, 18:12
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Standard Nervige Zierstreifen + nicht verklebte Rumpfschalen

Hallo liebe Leute,

Ich nutze diesen Winter um meine Chris Craft Scorpion 210 ein gründliches Refit zu verpassen und um sie neu zu lackieren. Bisher klappte das abbauen der ganzen Anbauten auch ganz gut aber die nervigen Zierstreifen machen mir Probleme. Ich habe Sie nun aber mit einem Heißluftfön abbekommen, es ist jedoch eine klebeschicht dran geblieben, die sich mit heißluft nicht abbekommen lässt. Auch Schleifen funzt nicht. An einer unauffälligen Stelle hab ich nun Terpentin probiert und siehe da, es geht ab.
Bevor ich nun eine Todsünde begehe frage ich lieber ob das Gelcoat mit Terpentin zurecht kommt. Das Ganze Boot wir danach wie gesagt geschliffen und lackiert.
Punkt 2: Mir ist aufgefallen, dass die beiden Rumpfschalen nicht verklebt sind, es sind lediglich im Abstand von ca 80 cm Schrauben vorhanden die die beiden Hälften zusammenhalten (siehe Bild).
Sollte ich die noch verkleben.. und wenn ja mit was?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Gruß Don
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  #2  
Alt 14.01.2007, 18:48
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
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Im Bauhaus gibt es ganz günstig einen Silikon-Entferner, der ist wunderbar, habe damit alte Klebereste super entfernen können. Bei Terpetin dürfte es aber auch keine probleme geben, hauptsache gut mit Wasser abwaschen
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  #3  
Alt 15.01.2007, 00:18
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Ich habe meine Bootsschalen mit Sikaflex verklebt. Dies soll aber nur der Dichtheit dienen. Das mit den Schrauben ist auch komisch. Ich kenn das nur vernietet. Aber wenn es hält und dicht ist.
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  #4  
Alt 15.01.2007, 01:42
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Oft sind Ober- und Unterschale mit Schrauben in etwas größeren Abständen fixiert. Die Befestigung der Scheuerleiste in kleineren Abständen (meist genietet kann aber auch geschraubt werden) bringt letztendlich die Stabilität.
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  #5  
Alt 15.01.2007, 07:09
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Don,
ich entferne Kleberreste immer mit Aceton, dies verdampft sehr schnell ist aber absolut fettfrei.
PS: Bei mir ist die Ober/-Unterschale auch verschraubt ca. alle 5 cm.
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 15.01.2007, 10:45
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Zitat:
Zitat von Oskj
Hallo Don,
ich entferne Kleberreste immer mit Aceton, dies verdampft sehr schnell ist aber absolut fettfrei.
...und das Gelcoat angegriffen mit garantierten Spätschäden...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 15.01.2007, 11:20
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Jo, habe Aceton auch schon probiert (an einer kleinen stelle wohlgemerkt). Hat die Klebereste aber fast gar nicht entfernt, im Gegensatz zum Terpentin.

Werds wohl mit Terpentin machen und meiner Süßen sagen sie soll mit einem Wasserschwamm hinter mir her wischen (wenn sie dieses Jahr wieder mitfahren will ).
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  #8  
Alt 15.01.2007, 11:59
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probiers 1 x mit Olivenöl!! ist kein Spass - einfach nur ausprobieren...

LG Peter
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  #9  
Alt 15.01.2007, 12:06
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Zitat:
Zitat von Peter R
probiers 1 x mit Olivenöl!! ist kein Spass - einfach nur ausprobieren...

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Er möchte das Boot danach lackieren.
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  #10  
Alt 15.01.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von checki
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Zitat von Peter R
probiers 1 x mit Olivenöl!! ist kein Spass - einfach nur ausprobieren...

LG Peter
Er möchte das Boot danach lackieren.

Ja und? soll er doch! im Terpentin ist ja auch Öl enthalten. Er sagt ja nur, dass er die Streifen schwer herunterbekommt und anschleifen und ausreinigen wird er hinterher immer noch müssen, bevor er lackiert.

LG Peter
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  #11  
Alt 15.01.2007, 12:32
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Zitat:
Zitat von Peter R
Zitat:
Zitat von checki
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Zitat von Peter R
probiers 1 x mit Olivenöl!! ist kein Spass - einfach nur ausprobieren...

LG Peter
Er möchte das Boot danach lackieren.

Ja und? soll er doch! im Terpentin ist ja auch Öl enthalten. Er sagt ja nur, dass er die Streifen schwer herunterbekommt und anschleifen und ausreinigen wird er hinterher immer noch müssen, bevor er lackiert.

LG Peter
Öl bzw. Fett ist schon die richtige Methode zum Entfernen. Vor dem Lackieren würde ich aber so wenig wie möglich mit Fetten arbeiten.
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  #12  
Alt 15.01.2007, 12:45
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Das steht mir auchnoch bevor!

Geht sowas mit Metax FT runter..?
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