|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrissleuchten abgesägt
Moin moin,
bei meinem letzten Urlaub wurden die Umrissleuchten unseres Trailers abgesägt. Damit fehlt für eine neue Leuchte die Halterung (siehe Bilder). Darf ich die verbleibenden Stängel ganz abtrennen und ein Gewinde in den Träger schneiden um neue Lampen anzubringen? Oder was gäbe es für Alternativen? Ach so: Unter der Verklemmung ist der unbeschädigte Elektroanschluss. Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/p/28009827811?ii...CABEgLTXfD_BwE (PaidLink)
Meinst du sowas? Wie sind den die Bolzen befestigt? Sind die genietet, geschweißt oder geschraubt?
|
||||
|
||||
Sersn Jörg,
ja genau sowas. Also ganz genau diese hier: https://www.harbeck.de/shop/umrissle...ed-links?c=157 Hmm. Ich kann die Befestigung nicht genau erkennen. Morgen komme ich wieder zum Trailer, vielleicht sehe ich dann mehr ... VG Tobias |
|
||||
|
||||
Schau dir das nochmal genau an, auf den Bildern kann man das nicht so genau erkennen aber das könnten aufgebohrte Popnieten sein. Wenn ja einfach komplett ausbohren, und das gleiche Leuchtenmodel wieder annieten.
|
|||
|
|||
Sei Froh das nicht mehr abgebaut wurde. Mir haben Langfinger mal im Urlaub den Trailer zerlegt , alle Kielrollen - Kurbelstützen / Seitenstützrollen - Windenstand waren weg . Schaden nur an Teile 800 € . Oder alle 4 Reifen zerstochen , hatte ich auch schon mal .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Sersn Jörg,
erst einmal vielen Dank. Wenn das "nur" genietet ist, könnte ich ja mit einem blauen Auge davongekommen sein. Das mit den Kielrollen etc. ist natürlich super ätzend und teuer! Zumal damit ja erst einmal nicht an heimfahren zu denken ist. Ohne die Umrissleuchte war es in der Nacht zwar doof, ging aber grundsätzlich. Viele Grüße Tobias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind aufgeborte Popnieten. Mit einem Durschlag kannst du den Stifft in der mitte der Niete rausschlagen und den rest rausbohren. Die neuen Halterungen kannst du mit Popnieten befestigen, oder mit ( durchgehenden Schrauben mit selbstsichernden Muttern, wenn der Ramen ein U Profiel ist, bei einem Rohr geht es nicht ).
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich habe da noch eine Aufnahme gefunden. Vielleicht ist die klarer? VG Tobias |
|
||||
|
||||
Hallo Jogi,
das klingt beruhigend. Danke VG Tobias |
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
anstatt hier eine genaue Anleitung zu schreiben, ( Ich habe Jahrelang Anhänger gebaut ) habe ich ein Video gesucht wo es sehr gut gezeigt wird wie die Nieten entfernt werden und eingestzt werden. https://www.youtube.com/watch?v=fbxhWezC0uE
|
||||
|
||||
Hallo Jogi & Jörg,
ich kann mich nur wiederholen: Herzlichen Dank Ich glaube, das bekomme ich hin. Hat mir definitiv das Wochenende stimmungsmäßig gerettet VG Tobias
|
Themen-Optionen | |
|
|