|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öse für Trailerhaken
Hallo,
bei meinem Boot ist die Öse/das Auge (oder wie das heisst) für den Trailerhaken am Bug fällig, siehe Bild. Leider finde ich nur diese U-förmigen Bügel, die überhaupt nicht zum Boot passen. Weiss jemand, wo man eine Öse wie auf dem Bild beziehen kann? Sie sollte mit zwei Schrauben zu befestigen sein, wie die Jetzige. Grüße Axelino |
|
||||
|
||||
die Öse sieht irgendwie selbst gebaut aus
|
||||
|
||||
Die Bugösen welche mir bekannt sind, sind in der Tat U-förmig, haben zwei Gewinde und werden mit einer Gegenplatte und Muttern verschraubt.
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bist du sicher, dass da zwei Gewinde drunter sind?
Ringschrauben mit einem Gewinde gibt es ja wie Sand am Meer.
|
|||
|
|||
Öse
Ja, da sind zwei Schrauben dran. Ich glaub nicht, dass die selbstgebaut ist, sieht vielleicht nur so aus, weil sie unten eben fast durchgewetzt ist. Es ist ein italienisches Sportboot aus den 70ern, da passen die U-Ösen halt überhaupt nicht dazu.
|
|
||||
|
||||
Aufschweissen und wieder verzinken. Ich würde allerdings eine Edelstahl - Bugöse vorziehen.
|
|||
|
|||
Ja Aufschweissen lassen wär eine gute Idee.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kannst Du doch eine handelsübliche Bugöse verwenden. Wie kann man eine Bugöse durchwetzen .
|
|||
|
|||
Was meinst du mit handelsüblicher Bugöse, die mit nur einer Schraube dran?
Tja der Vorbesitzer hatte das Boot immer mit einem Rolladengurt an der Bugöse am Trailer festgebunden, und ist damit jedes Jahr über 3000 km durch die Gegend gefahren. Das hat die Öse wohl durchgescheuert. |
|
||||
|
||||
Rollladengurt 3000km festgebunden .
Ich meine sowas .
|
|||
|
|||
die Öse kommt aus keiner Industriestanze. Schweißer in der Nähe fragen und anfertigen lassen.
|
|||
|
|||
Ja damals gabs noch Handarbeit. Wäre schade, das wegzuwerfen, deswegen lasse ich es aufschweissen.
|
|
|||
|
|||
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios |
|
|||
|
|||
Hy vielleicht unter diesem Begriff mal suchen oder den nehmen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Warum nicht m12 ist schon sehr Dick
|
|
|||
|
|||
Solange eine ordentliche Platte von innen rein kommt
|
|
||||
|
||||
....könnte knapp werden : nur rund 4 to + die einzelne 10er Schraube reißt ab - bei M12 biste sicherer mit ca. 5,7to
|
|
|||
|
|||
ich dachte eher, dass das GFK vielleicht ausreisst. Aber mit ner Platte von innen müsste es ja gehen.
|
|
||||
|
||||
Das gfk reißt genauso wie mit zwei Stangen denke ich, perfekt ist eine schöne Edelstahl Platte hinten dran schön groß dann verteilt sich das ja besser.
|
|
|||
|
|||
Eine Edelstahl Bugöse mit Gummidichtung würde doch auch gut passen.
Einfach mal bei Google eingeben. Ist aber nur mein Geschmack. Thorsten, der zur Zeit leider kein Boot hat. |
|
||||
|
||||
unter dem Link von Cularis sind doch ganz tolle Bugösen abgebildet,
ist da keine bei die für dich paßt ? 2 Gewinde sind besser weil man damit eine größere Fläche belastet und sich die Kräfte besser verteilen
|