|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freilager Winterlager
Hallo
Habe für meinen Stahlverdränger einen Winterplatz (Freilager) gefunden. Irgendwann im Oktober geht’s dann aus dem Wasser raus. Jetzt mache ich mir Gedanken darum ob es sinnvoll ist das Boot mit einer großen Plane komplett abzudecken oder es lieber wegen besserem Luftaustausch ohne Plane abzustellen. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu ? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Plane wird im Wind scheuern und schlagen.
|
||||
|
||||
.....ich liege immer auf der Wiese, + habe 1 Firststange mit Plane drüber. Diese ist mit Häringen am Boden angenagelt, + da die Scheuerleiste auch die breiteste Stelle am Boot ist, ist da auch nichts passiert. Am Bug + vor allem am Heck ist die Plane offen = seit 1968 keine Probleme.
Grüße, Reinhard ....ach ja: die Seereeling lege ich wegen des Winkels nieder = sonst Wasser / Eissäcke..
|
|
||||
|
||||
Bei Stahl würde ich immer Plane nehmen.
Eigentlich auch bei GFK. Stell dir vor Laub oder Eis verstopft die Abflusslöcher und dein Boot läuft voll Regenwasser. Oder wenn Teak vorhanden ist kann ohne Plane das Wasser den kompletten Winter durch irgendwelche Ritzen eindringen. Auch Holz mag es lieber abgedeckt. Schätze mal bei uns im Winterlager haben 80 % eine Plane (bei den Seglern). Die restlichen 20 % sind GFK Boote denen die egal ist. Sprich Gelcoat schon extrem ausgeblichen etc. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Bei Abdeckung mit Plane geht es ja im wesentlichen um die Luftfeuchtigkeit bzw. das Kondensat, das im Boot gehalten wird und bei keiner Lüftungsfunktion dort verbleibt. Daher entweder gut belüften und am besten noch die Luft innerhalb des Bootes trocknen. Entweder mit einem elektrischen Trockner, Kondensatleitung ausserhalb der Plane führen, oder Trocknungsgranulat (Raumentfeuchter).
LG
|
|
||||
|
||||
Großflächige Behälter mit Katzenstreu haben sich zum trocken halten im Innenraum bewährt.
|