|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kein Schild am Liegeplatz -Platz frei?
Hallo,
Draußen Böen bis 9. Hafen erreicht. Ganze Crew happy. Platz gefunden. Allerdings kein Schild am Liegeplatz. Festgemacht. Hafengeld unter Nennung des Liegeplatzes für eine Nacht bezahlt. Banderole am Boot befestigt. In diesem Moment kommt der angebliche Liegeplatzinhaber und proletet: Mein Platz, sofort freimachen. Wir so: Kein Schild,- Platz eigentlich frei und beim Hafenmeister bezahlt. Was macht Ihr? Box freimachen? Liegenbleiben? Zurück proleten? Ringkampf? |
|
||||
|
||||
Ist natürlich blöd, wenn ein Gastlieger auf dem eigenen Liegeplatz liegt.
Gab es denn keinen anderen freien Liegeplatz mehr, auf den man verholen konnte? |
|
||||
|
||||
Den Hafenmeister ranholen , sein Problem...
|
||||
|
||||
Vielleicht, aber nicht in unmittelbarer Nähe. Wir waren froh bei den Böen einen „freien“ Platz gefunden zu haben. Aber es gab jede Menge „rote“ Plätze....🙈 - wobei natürlich kein Mensch weiß, ob die tatsächlich belegt waren. Aber auf „rot“ legt man sich ja nun wirklich nicht hin...
|
|
|||
|
|||
Freundlich fragen ob/wie er belegen kann, das das sein Platz ist.
Da es ja durchaus mal zu Zahlendrehern/verwechslungen kommen kann, sollt man auch den Hafenmeister fragen. Aber zunächst würd ich gern wissen wie das Gegenüber seine Ansprüche belegen kann. So haben wir mal jemanden von unserem WoMo Stellplatz vertreiben müssen -der hatte offensichtlich das Schild gedreht (und somit "seinem Platz" die Nummer des dahinter liegendem gegeben -wo er nicht hin wollte.) Aber wir stehen da jedes Jahr und hatten lange gebucht. Erst der Platzwart konnte ihm klarmachen, das ich nun beim abbauen zuschauen werde Ich konnte meinen Anspruch nachweisen...er nicht.
|
||||
|
||||
Der war weit weg und der vermeintliche Liegplatzinhaber hat sofort einen anderen Platz gefunden und meinte anschließend „man dürfe sich in einem Hafen nicht auf einen nicht gekennzeichneten Platz legen“. Ich war der Meinung, dass (so ist es zumindest in meinem Heimathafen) nicht gekennzeichnete Plätze, eben Plätze sind, die der Hafen an keinen Dauerlieger vergeben hat Und diese somit für Gäste zur Verfügung stehen. Ebenfalls bin ich in meinem Heimathafen (gemäß der geltenden Benutzungsordnung) verpflichtet meinen Saisonliegeplatz mit einem rot/grün – Schild zu kennzeichnen.
|
|
||||
|
||||
Moin
Nun haben die Häfen ja unterschiedliche Regelungen. Mit rot/grün Schildern ist das ja schonmal hilfreich, gibt es am vermeintlich freien Platz Festmacher, Hafenmeister fragen. Hat der dann aber kassiert und ist ausdrücklich auf den obigen Umstand hingewiesen worden, muss er sich auch kümmern. Wobei der Liegeplatzinhaber (Dauerliegeplatz) natürlich auf seinen Platz festmachen muss. Alles andere wäre ja fatal, stelle man sich die Situation mal andersrum vor. Ist mir auch schon passiert und wenn man vernünftig redet, sollte das kein Problem sein. Aber das mit dem vernünftig reden ist ja zunehmend die Schwierigkeit... Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Die Gepflogenheiten und Usancen sind in den verschiedenen Revieren nicht einheitlich, aus meiner Erfahrung.
Wo war das denn? Wenn in dem Hafen Boxen mit "rot" gekennzeichnet waren, hätte ich eine "grüne" gesucht. Gibt es keine roten und grünen Schilder, dann vielleicht einen Anmeldesteg, wo man zunächst festmacht und auf Anweisung des Hafenmeisters in eine Box verlegt. Einfach so in eine freie Box einfahren ist vielerorts nicht üblich und nicht gewünscht. Aber anschreien lass ich mich auch nicht, da werde ich ganz ruhig und stur. Sowas ähnliches ist mir in diesem Sommer in Hohen Wieschendorf (Ostsee) passiert: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4960077 Klaus, der in seinem Heimathafen keine rot/grün Schilder hat Geändert von Fronmobil (13.09.2020 um 20:37 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|