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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2017, 09:03
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Standard Volvo Penta KAD 42 Temperatursensor

Hallo Bootsfahrer,
unser Boot hat zwei KAD 42P-A, die auch sehr gut laufen.
Die Temperaturanzeige von der BB-Maschine zeigt eine etwas zu hohe Temperatur an. Die Anzeige steht in Verdrängerfahrt bei etwa 95 Grad (StB-Maschine bei 85 Grad). Mit dem IR-Thermometer gemessen haben beide Motoren die gleiche Temperatur von etwa 85 Grad. In Gleitfahrt bei 3200 U/min steigt die Temperaturanzeige noch um etwa 5 Grad an. Der BB-Motor hat dann mit dem IR-Thermometer gemessene 90 Grad, aber die Anzeige bei 100 Grad nervt etwas.

Nun zu meiner Frage:
Der KAD 42 hat einen Temperaturgeber (Teilenummer 827151) für die Anzeige und einen Temperaturschalter (873066), der bei 97 Grad den Temperaturalarm schaltet.

Im Thermostatgehäuse sitzt einer von beiden. Welcher ist das und wo ist der andere?

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #2  
Alt 18.04.2017, 12:25
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Welcher?? Bestimmung welcher welcher ist?

Kabel abmachen; Widerstand messen:
Geber: hat nen definierten Widerstand; (angegeben 40-120°C)
(Tabelle; Link: x-fach –Forum..)

Schalter: richtig angegeben: bei 97°C schaltet der auf Masse; drunter: offen, Widerstand unendlich)
--
Könnte man: prov. Kabel zum jeweils anderen Sensor (Geber) legen; und vergleichen. (Überkreuz..)
Aufwendiger: beide ausbauen; gleichzeitig im Wasserbad erwärmen und beide zugleich messen. (je wärmer: umso niederohmiger.. )
Weicht der Sensor merklich ab, der „mehr Temp. Zur Anzeige“ bringt:
den eben tauschen; diese Sensoren sind lieferbar und nicht so teuer..
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 18.04.2017, 13:40
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Hallo Herbert,
danke für die Tips.

Ich möchte die Kabel der Temperatursensoren mal so tauschen, dass die StB -Anzeige den BB-Sensor anzeigt und umgekehrt, um die Anzeige als Ursache auszuschliessen. Dafür würde ich gern vorab wissen, ob ich auch die Sensoren erwische und nicht die Schalter.

So ein Sensor kostet schlanke 70 Euro. Die wollte ich nicht mal auf Verdacht ausgeben.
Ich bin eigentlich sicher, dass der Sensor einen zu hohen Wert anzeigt, weil bei einer Anzeige von 100 Grad müßte ja der Alarm kommen und mit dem IR-Thermometer messe ich an dem Temperaturteil vorn am Thermostatgehäuse auch "nur" 90 Grad.
Ausserdem möchte ich bei der Gelegenheit auch mal den Temperaturalarm testen. Dafür müßte ich wissen, wo die Bauteile sind.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #4  
Alt 18.04.2017, 15:04
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Hallo,
ich habe heute nochmal vertieft gegoogelt und mit englischen Suchbegriffen hantiert.
Dabei habe ich ein interessantes Bild gefunden, dass meine Frage beantwortet.

Der Temperatursensor sitzt am Thermostatgehäuse und der Temperaturschalter irgendwo im vorderen Bereich unterhalb des Kompressors.
Werde ich heute mal suchen.

Das Bild wirkt erst etwas unübersichtlich, aber wenn man es verstanden hat, sieht man die Lage der Sensoren für die verschiedenen Volvo Diesel Motoren.

Vielen Dank an Herbert und mich selbst.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #5  
Alt 18.04.2017, 16:07
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Zitat:
Ich möchte die Kabel der Temperatursensoren mal so tauschen, dass die StB -Anzeige den BB-Sensor anzeigt und umgekehrt, um die Anzeige als Ursache auszuschliessen. Dafür würde ich gern vorab wissen, ob ich auch die Sensoren erwische und nicht die Schalter.
--

Genauso wars gemeint… Die Sensoren haben ja Kabelschuhe; da würde ich mir passendes „Prüfkabel“ mit Kabelschuh und Flach-Stecker montieren.
-
Sensoren: VDO-Europa-Norm: (so 6-7 Gewindegrößen..) so um die 20.-€ (da lohnt kein großes experimentieren..
--
Zitat:
…Gelegenheit auch mal den Temperaturalarm testen.
-
Geht nur mit Ausbau; und „Wasserbad“-Test..
--
Is jetzt auch nur allgemein: Ich: kein Volvo Experte. (nur bisschen Außenborder Volvo..)
-
Test anstelle der Geber:
-
z. B. www. reichelt.de
P4W-LIN 220 :: 4 Watt Drahtpotenziometer, 220 Ohm
oder 470 Ohm..

--
Hab sowas in nem kleinen Prüfkästchen verbaut; damit kann man dann die korrekte Funktion der Instrumente testen..
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 19.04.2017, 07:02
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
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Hallo,
auch wenn dieser Thread eher ein Zwiegespräch zwischen Herbert und mir ist, möchte ich ihn fortführen.

Gestern habe ich bei Schmidt und Seifert in Hamburg einen neuen Temperaturfühler (ArtNr. 827151) gekauft. Der hat 70 Euro inkl. Dichtring gekostet. Es scheint wohl auch nicht unüblich zu sein, dass der Sensor kaputt geht, weil er vorn im Selbstbedienungs-Regal bei den Impellern und Ölfiltern hing und nicht erst aus dem Lager geholt werden mußte.

Der Einbau klappte dann auch problemlos. Es lief auch kaum Wasser aus dem Thermostat-Gehäuse, weil ich schnell alten Sensor raus, Finger aufs Loch und neuen rein gebaut habe. Probefahrt mache ich am Wochenende, wenn die Elbe nicht noch zufriert. Wir hatten heute morgen - 2° .

Ich wollte mir dann noch den Temperaturschalter angucken, weil ich ja dank des Bildes "weiß", wo er sitzt. Leider konnte ich ihn nicht entdecken.
Nun ist es zwar etwas eng zwischen den beiden Motoren, aber auf den ersten, zweiten und dritten Blick habe ich nichts gesehen. Auch kein Kabel, das irgendwo hinführt.

So, jetzt kommt die Gelegenheit für die jenigen, die sich bisher nicht getraut haben, in diesen Thread einzusteigen.
Hat jemand von Euch, der einen 31, 32, 41, 42 ,43, 44er-Volvo Diesel hat oder kennt, den Temperaturschalter schon mal live im eingebauten Zustand gesehen?
Falls ja, könnt Ihr ein Hilfsziel nennen oder eine Skizze oder ein Foto beitragen.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #7  
Alt 19.04.2017, 08:07
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Der Temperaturschalter - der hat mir in der vergangenen Saison auch viel Zeit und Nerven gekostet.

Es gibt zwei mögliche Positionen für den Schalter: die erste ist sehr offensichtlich, direkt neben dem Temperaturfühler im Thermostatgehäuse. Mein einer Motor hatte den dort, der andere jedoch nicht. Deine Zeichnung entspricht nicht dem aktuellen Stand.

Die zweite mögliche Position ist unterhalb der Wassergekühlten Abgasanlage, unter dem Wärmetauscher, Position #3 auf deiner Zeichnung. Bei einem Clubkameraden habe ich ihn dort gesehen, bei mir war er aber nicht dort. Er fehlte schlicht und einfach. Das Kabel war aber vorhanden, es geht aus dem Elektroverteilerkasten ab an dem auch der Temperaturfühler und der Kompressor hängen. Ich habe ihn dann anstelle des Blindstopfens neben den vorhandenen Temperaturfühler gebaut.

Um herauszufinden ob beide Motoren gleich warm sind, nimmst du am einfachsten ein selbstgebautes Verlängerungskabel und schließt dies über Kreuz an.

Deine Temperaturen kommen mir recht hoch vor: unsere Motoren haben bei 2900/min ca. 80 Grad im Sommer, bei 3500 um die 85-87 Grad. 90 Grad erreiche ich nur bei Vollgas. In Verdrängerfahrt sehe ich um die 70-75 Grad. Vielleicht solltest du über eine Entkalkung nachdenken?

Achso, hast du einen Boiler? Die Maschine mit Boiler ist typischerweise immer etwas kälter.

Grüße, Don
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  #8  
Alt 19.04.2017, 10:20
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Hallo Don,
die Thermostatventile sollen 81° C haben. Insofern sind etwa 85 ° in Verdrängerfahrt wohl noch in Ordnung. Ist auch nicht so super genau gemessen.

Ich warte jetzt erstmal meine Probefahrt ab und gucke was die Anzeige von der BB-Maschine macht, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

Zitat:
Achso, hast du einen Boiler? Die Maschine mit Boiler ist typischerweise immer etwas kälter.
Zum Wasserboileranschluß habe ich andere Erkenntnisse. Die Maschine mit dem Boileranschluß erwärmt sich zwar langsamer, aber wird dann etwas wärmer, als die ohne Boiler. Das macht insofern auch Sinn, weil der erwärmte Boiler keine Kühlwirkung hat, aber ein Teil des Kühlwasser durch ihn durch geht, ohne den Motor zu kühlen.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #9  
Alt 01.05.2017, 16:46
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Hallo,
ich möchte den von mir gestarteten Threat mal auflösen.
Die Probefahrt habe ich gestern erfolgreich absolviert .
Temperaturanzeigen bei bei der BB-Maschine mit den neuen Temperaturanzeiger ist in Verdrängerfahrt etwa bei 85 Grad und bei Gleitfahrt etwa bei 90 Grad. Das entspricht den Werten der StB-Maschine.
Ich hatte die Verdrängerfahrttemperaturen mit meinem IR-Termometer nach gemessen und hier etwa 83 Grad gemessen.
Die Ursache war also wie vermutet der Sensor, der sich im Thermostatgehäuse befindet.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #10  
Alt 26.09.2018, 19:18
Regalboat Regalboat ist offline
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Hallo Kad 42 Freunde, ich hol das hier nochmal hoch.
Ich würde gerne meinen Seewasserkreislauf insbesondere den Wärmetauscher spülen.
Jetzt hab ich mir gedacht, so kurz vor dem einwintern das ganze mal mit Essigreiniger/ Wasser ein paarmal spülen, so dass evtl. Schmutz im Wärmetauscher und auch in den Kanälen mal gelöst und dann ausgespült wird.
Das ganze mal über Nacht wirken lassen und am nächsten Tag nochmal durchlaufen lassen.
Dann mit sauberem Wasser nachspülen und wenn dann eingewintert wird mit Frostschutz Gemisch konservieren.
Was haltet ihr davon?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #11  
Alt 26.09.2018, 21:05
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Hallo Uwe

https://m.youtube.com/watch?v=kFB3PHiwp0A


sieh dir mal das Video an, dann siehst du dass es mit Durchspülen sicher nicht 100%ig sauber wird!
Muss nächstes Frühjahr auch meine beiden TAMD 41 einer „Grossen Wartung“ unterziehen und habe schon alle Ersatzteile inzwischen lagernd!
Turbo werden auch erneuert, spucken zu viel Öl in den Auspuff!

Schöne Grüße aus Tirol:
Martin
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  #12  
Alt 27.09.2018, 08:02
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
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Wir haben auch 2 Kad42.
Unser Temperatur war diesen Sommer auch so zwischen 85 und 90 Grad (vollast).
Hat jemand da eigentlich Erfahrungswerte? Ab welche Temperatur ist der Wärmetauscher auffällig?

Jetzt fange ich an zu grübeln.
Ist es nicht auch so das der Thermostat die Temperatur regelt und nicht der Wärmetauscher?
Hypothese Beispiel (bitte achte nicht auf mein holländische Grammatik):
Wenn der Tauscher 100% funktioniert ist der Thermostat nur manchmal offen um den Motor zu Kühlen.
Wenn der Tauscher schlecht funktioniert muss der Thermostat weiter öffnen.
Die Temperatur vom Motor bleibt dabei aber gleich.
Erst wenn der Wärmetauscher so schlecht funktioniert das der bei ständig geöffnete Thermostat nicht mehr genug kühlt, wird der Motor wärmer.

In ein Bestimmten Bereich merke ich also gar nicht das der Tauscher immer schlechter wird . Ein 100% Reinigen ist auch nicht notwendig wenn der Wärmetauscher groß genug dimensioniert ist.

Stimmt diese Annahme?

Jetzt ist die Frage wie groß ist diesen Bereich? Wenn ein 100%-ige Wärmetauscher bei Vollast gerade so eben ausreicht ist es schnell kritisch.
Wenn der Thermostat bei Vollast nur halb offen muss, werde ich lange nichts von einen schlechter werdende Wärmetauscher merken.

Es müsste theoretisch möglich sein die Wirkung des Wärmetauschers zu monitoren. Wenn ich bei Vollast fahre und ich kann sehen das der Thermostat halb offen ist. Oder ich sehe das der immer geöffnet ist, das wäre dann ein Zeichen was zu unternehmen. So kann man dann sehen wann eine Reinigung fällig ist.


War nur so eine Gedanke

Ps @ Martin: Turbos sind Turbogeil!
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  #13  
Alt 27.09.2018, 11:52
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Nun ich kann nur von mir reden.
Normal war bei mir bisher, auf der Temperaturanzeige, 80-85°.
Letztes Jahr hat es mir die Spannrolle zerlegt für die Seewasserpumpe, da ging sie dann auf ca 90° bis ich es bemerkt hatte.
Noch kein Alarm. ( geht eh auf den inneren Kreislauf )
Dieses Jahr ging nach ca 30 Min. Gleitfahrt die Leuchte der Temperaturanzeige leicht an, dann stärker, um nach Reduzierung der Gleitfahrt in Verdrängerfahrt ca 1000- 1200 U/min wieder zu erlöschen.
Noch keine übermäßige Erhöhung auf der Temperaturanzeige.
Aber irgendwas stimmt dann doch nicht ?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #14  
Alt 27.09.2018, 16:14
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Philipp160790 Philipp160790 ist offline
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Also ich habe zwei kamd300 die laufen bei 3300 Umdrehungen um die 91–92 grad
Habe vor zwei Tagen die Wärmetauscher ausgebaut und die sehen sehr gut aus also keine Verkalkung
Die Motoren können locker bis 95 grad gefahren werden außerdem ist die Anzeige nicht genau. Wenn man mit dem ir misst kommt man auf 89 grad. Solange kein Alarm kommt ist alles gut.
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  #15  
Alt 27.09.2018, 18:53
Regalboat Regalboat ist offline
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Kenne die Kamd300 jetzt nicht und auch nicht deren BT.
Aber das mit dem IR messen werde ich auch noch nachholen, kann nicht schaden, da mal vergleichsweise zählen dazu zu haben.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 28.09.2018, 15:48
DonBoot DonBoot ist offline
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Zu diesem Thema kann ich noch folgendes beitragen:

Bei mir haben die beiden Temperaturanzeigen auch gesponnen: die eine zeigte deutlich zu viel an, die andere deutlich zu wenig. Gemessen haben wir das mit einem Sensor, den wir in den Sekundärkreislauf geschoben haben (oben auf dem Motor kommt man sehr schön hinter dem Thermostatgehäuse an den Kreislauf heran: Schlauch leicht lösen, Sensor reinstecken und wieder festdrehen.). Dann noch Kontrollmessung mit Lasermessgerät. Meine Motoren haben bei Vollgas (3900 /Umdr.) 87 Grad resp. 88 Grad. Angezeigt wurde mir über 100 Grad sowie nur 80 Grad auf der anderen Maschine.

Der Temperatursensor hat einen Meßbereich von ca. 135 Ohm bei 60 Grad und 35 Ohm bei 100 Grad. Dazu habe ich mir einen "Simulator" aus einem alten Potentiometer gebaut. Damit hab ich die Messinstrumente im Amaturenbrett als auch die Leitung durchgemessen.

Das Ergebnis war, das die eine Leitung wohl einen leichten Massenschluß hatte, die andere einen deutlich zu hohen Innenwiederstand. Beides kann bei alten Boote mit genauso alten Leitungen passieren.

Ein erneuern der Leitung war daher nötig.
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  #17  
Alt 14.09.2020, 14:04
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Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch, ich habe immer noch Probleme mit "Gizmo"-Anzeigen.
Meine Motoren wurden letzes Jahr komplett überholt - ich hab mich für die große Nummer entscheiden: alle Kolben, Laufbuchsen, Dichtungen, Pumpen, Schläuche, Kabelbäume komplett, Einspritzanlage, Düsen - alles neu. Dabei wurden auch alle Wärmetauscher gereinigt und entkalkt. Jetzt würde man erwarten, dass es keine Probleme mehr gibt - leider ist das nicht so.
Die Motoren laufen gut und bei 3200/min liege ich normal so um die 86 Grad - eine Maschine etwas kälter wie die andere. Von Zeit zu Zeit steigt aber die Anzeige eines Motors lässig auf über 100 Grad, der Temperaturschalter der bei 97 Grad Alarm gibt, schaltet sich nicht ein. Und ich hab auch anschließend kein Kühlwasser in der Bilge. Das bedeutet, dass die Temperatur deutlich unter der Anzeige lag.
Instrumente, Kabel und Sensor wurden schon zweimal getauscht, das Phänomen bekomme ich nicht weg - vor allem tritt es nur manchmal auf. Ich kann es auch nicht nachstellen. Wenn das passiert, gehe ich auf Langsamfahrt, warte bis der Motor nur noch 80 Grad hat, beschleunige und in 80% der Fälle steigt die Temperatur nur noch auf 86.
Ich hab keine Idee mehr ... Kontrollmessgerät überlege ich noch, aber woher bekomme ich einen hochgenauen Temperatursensor den ich z.B. in die Öffnung des Schalters schrauben könnte und dann parallel messen? Gibts woanders noch die Möglichkeit sich "einzuschleichen" ohne den Kühlkreislauf an einer Schelle zu öffenen?
Danke, Grüße, Don
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