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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Also: Getriebe am Schaft trennen; und dann Getriebe abdrücken.
Mit Lecksuchspray; oder in ne große Mauerer-Wanne unter Wasser: sollte man die Leckstelle leicht finden. Montage: wie geschrieben: Alle Schrauben leicht fetten. - Bei ganz wenig Wasser: würde ich son Additiv reingeben. Aber bei einer solchen Menge Wasser: wird’s nix bringen. (Mittel: kostet auch..) „Getriebeöl Verlust Stopp“ (z.B.: Liqui Moly) (macht verhärtete Gummis wieder weicher; Simmerringe..)
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Grüße von Herbert
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#27
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Wenn ich jetzt dran gehe, überlege ich gleich alle Dichtungen zu ersetzen. Gibt es einen Händler der gute haltbare Qualität liefert und sich bestenfalls auskennt, welche Größen der VP braucht?
Was ist eigentlich mit den Flächendichtungen zwischen den beiden Schaftabschnitten? Bekommt man die oder Rohmaterial zum selbst schneiden? Gibt es irgendwo doch noch Impeller? Geändert von zephyr304 (06.08.2020 um 23:28 Uhr) |
#28
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Nur um nochmal ganz sicher zu gehen: Zunächst muss ich doch den Schaft an der zweiten Verbindung von unten trennen - oder?
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#29
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Zitat:
Alle? Keine gute Idee, offenbar trotz Werkstatt-Handbuch nicht gerade erfahren? Abdrücken und rausfinden was es ist! - Händler? : Sehr unwahrscheinlich. Mit dem ausgebautem Musterteil in ne Hydraulik-Bude gehen. - Flächen Dichtung wenn Getriebe abgebaut? Da sollte keine sein.. -- Sollte der sein? Impeller: Nr.: 3555091 / Volvo Penta „140; 200; 250“ Waren die letzten Händler: die Teile hatten? https://www.haar-bootsmotoren.de/ http://www.wiener-boote.de/shop/ http://www.karg-mgt.de/produkte.html --- Abbau: naja, Die Inbus-Schrauben die über der Kavitations-Platte sind. Vorher: Verbindung Schaltstange lösen. Siehe WHB.
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Grüße von Herbert |
#30
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Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Bootsmotoren keine Erfahrung habe. Weshalb ist das keine gute Idee?
An der Kavitationsplatte sind keine Schrauben, um den Schaft abzuschreiben. Entweder ganz unten direkt über dem Getriebe, oder ca. 15 cm über der Kavitationsplatte. |
#31
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Stell mal genaue, scharfe Fotos von beiden Seiten ein! (Schaft und Getriebe..)
Hängt auch davon ab: welche Ausführung das ist. Die eindeutige Motor-Nr.: hilft mir jetzt nicht weiter, weil ich eben vieles an Unterlagen: weggeworfen habe. -- Und: Du solltest lieber nicht Zuviel dran machen, mangels Erfahrung. Lasse doch erstmal: mal deine freundliche Werkstatt: das Getriebe abmachen und dann abdrücken. Dann kann man immer noch weiter sehen.
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Grüße von Herbert |
#32
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Wie kann ich hier Fotos hochladen? Nur mit Link zu externer Seite?
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#33
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Grüße von Herbert |
#34
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Lt. Werkstatt-Handbuch würde ich oben anschrauben.
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#35
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@Stingray 558: Passt das?
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#36
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Ich hatte mir jetzt eine Vorrichtung gebaut, um Luftdruck auf das Getriebe zu geben. Als ich gestern die untere Ölablass-/Einfüllschraube herausgedreht habe, kam nochmal etwas Wasser und dann Öl. Ich hatte aber vor zwei Wochen das Getriebe leer laufen lassen. Wo kann das Wasser jetzt hergekommen sein? Hat es das Wasser/Öl evtl. weiter nach oben durch einen defekten Simmering gedrückt und jetzt ist es langsam wieder zurück gelaufen?
Da ich keine Pumpe mit Manometer hatte, konnte ich nur manuell den Druckaufbau testen. Immerhin gab es deutlich spürbaren Gegendruck und der ist nicht sofort abgepfiffen. Ich habe auch mal geschaltet und bei eingelegtem Gang den Motor bewegt (Anreißleine gezogen). Daran konnte ich leider nichts feststellen (kein spontaner Druckabfall). Ich hab die Propellerwelle, die unteren Verbindungsstellen am Schaft und die Ölschrauben abgeseift. dort kamen keine Blasen. |
#37
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Niemand mehr hier?
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#38
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Anbei Fotos vom zerlegten Schaft. Ich vermute es könnte der Simmering vom Schaltgestänge sein.
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