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  #1  
Alt 15.09.2020, 10:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Lenkkabel Glastron V184 Bj 1976

Hallo Leute,

für besagtes betagtes Glastron suche ich ein Lenkkabel.

Es ist eine Zahnstangenlenkung (Rack and Pinion) auf der gar nix steht.

Das Kabel hat m.M. beim Balgwechsel sein Leben ausgehaucht. Der Monteur hat wohl den Antrieb mit Schwung voll nach Backbord geknallt. Es war alles verklemmt, die Lenkstange konnte ich nur mit Gewalt rausholen. Nun gut, er sagt er war´s nicht, und eigentlich sollte solch ein "Werkstattmissbrauch" ja auch auszuhalten sein. Das Kabel ist auf jeden Fall fest.

Auf dem Lenkabel ist eingeschmolzen: MORSE 5300011VBN1202F.

Wobei die roten Ziffern nicht ganz sicher sind.

Die 5 könnte auch ein E sein
Das B eine 8
Das N ein M
Das F ein E

usw. Das ist alles ein bisschen schlampig da reingebraten und eben vom Leben gezeichnet.

Hat jemand eine Idee was es da geben könnte und wo?

Oder gleich ne neue Lenkung kaufen?

Sowas:

https://www.ebay.de/i/153671270707?c...r=453687897569 (PaidLink)



Danke im voraus.
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__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.09.2020 um 11:03 Uhr)
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  #2  
Alt 15.09.2020, 11:06
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Standard

Hallo Fränkie,

im Prinzip kannst Du jedes Teleflexlenkungskabel in passender Länge verbauen.
Morse mit 5 beginnend ist eigentlich Volvo.. aber vielleicht passen die Anschlüsse?

Frag doch mal bei maritimus an, die bauen Dir auch das Lenkkabel in passender Länge und Anschluss.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #3  
Alt 15.09.2020, 11:10
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

im Prinzip kannst Du jedes Teleflexlenkungskabel in passender Länge verbauen.
Morse mit 5 beginnend ist eigentlich Volvo.. aber vielleicht passen die Anschlüsse?

Frag doch mal bei maritimus an, die bauen Dir auch das Lenkkabel in passender Länge und Anschluss.
Die "Rack"-seite (die mit dem Meterstab) macht mir Sorgen.
Ich finde da nix ähnliches.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 15.09.2020, 15:44
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Rack kenne ich nur von Teleflex,
so wie unter dem Link:
https://www.amazon.de/Teleflex-Rack-.../dp/B00CV48A7S (PaidLink)

wenn man nach Morse googelt landet man auch bei Teleflex
https://marinepartssource.com/morse-...lutions-ssc130
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (15.09.2020 um 15:49 Uhr)
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  #5  
Alt 15.09.2020, 20:54
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

für besagtes betagtes Glastron suche ich ein Lenkkabel.

Es ist eine Zahnstangenlenkung (Rack and Pinion) auf der gar nix steht.

Das Kabel hat m.M. beim Balgwechsel sein Leben ausgehaucht. Der Monteur hat wohl den Antrieb mit Schwung voll nach Backbord geknallt. Es war alles verklemmt, die Lenkstange konnte ich nur mit Gewalt rausholen. Nun gut, er sagt er war´s nicht, und eigentlich sollte solch ein "Werkstattmissbrauch" ja auch auszuhalten sein. Das Kabel ist auf jeden Fall fest.

Auf dem Lenkabel ist eingeschmolzen: MORSE 5300011VBN1202F.

Wobei die roten Ziffern nicht ganz sicher sind.

Die 5 könnte auch ein E sein
Das B eine 8
Das N ein M
Das F ein E

usw. Das ist alles ein bisschen schlampig da reingebraten und eben vom Leben gezeichnet.

Hat jemand eine Idee was es da geben könnte und wo?

Oder gleich ne neue Lenkung kaufen?

Sowas:

https://www.ebay.de/i/153671270707?c...r=453687897569 (PaidLink)



Danke im voraus.
Hallo Frankie,

deine Glastron läuft aber nicht zufällig am Bodensee?

Gruß Ben
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  #6  
Alt 16.09.2020, 09:44
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hallo Frankie,

deine Glastron läuft aber nicht zufällig am Bodensee?

Gruß Ben
Doch schon.

Also, wenn sie dann mal wieder ne Lenkung bekommt .
Das wird der TÜV schon sehen wollen

Sogar hier verreckt ne Lenkung
Nach kaum 44 Jahren
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  #7  
Alt 16.09.2020, 09:49
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Rack kenne ich nur von Teleflex,
so wie unter dem Link:
https://www.amazon.de/Teleflex-Rack-.../dp/B00CV48A7S (PaidLink)

wenn man nach Morse googelt landet man auch bei Teleflex
https://marinepartssource.com/morse-...lutions-ssc130
Der 2. Link schaut gut aus.

Ich denke, dass es Morse einfach nimmer gibt und die jetzt Teleflex heissen.
Oder so ähnlich.

Der Mist ist, dass auf der Lenkung einfach gar nix eingestempelt ist.
Kein Name, keine Type, noch netmal ein Logo.
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Viele Grüße Fränkie

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  #8  
Alt 16.09.2020, 17:23
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ja nu die ist Steinalt,
da würden die alte Bezeichnungen die eh keiner mehr kennt, nicht weiter helfen
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 16.09.2020, 20:07
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Doch schon.

Also, wenn sie dann mal wieder ne Lenkung bekommt .
Das wird der TÜV schon sehen wollen

Sogar hier verreckt ne Lenkung
Nach kaum 44 Jahren
FN... warst aber nicht letztes WoEnde bei Radolfzell in der Gegend? Dort ist die gleiche vor Anker gelegen.

Frechheit das die Lenkung nach nur 44 Jahren den Geist aufgegeben hat...
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  #10  
Alt 21.09.2020, 13:52
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Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
FN... warst aber nicht letztes WoEnde bei Radolfzell in der Gegend? Dort ist die gleiche vor Anker gelegen.

Frechheit das die Lenkung nach nur 44 Jahren den Geist aufgegeben hat...
Die Dinger gibt´s doch noch häufig.

allein bei uns im Hafen (Ultramarin) kann ich dir 4 (plus meine) zeigen. Genau gleich. alle mit dem 165er 6 Zylinder. Alle mit diesem Charme der 80er in beige/braun.

Muss echt ne Scheissqualität gewesen sein, die die Amis damals abgeliefert haben. Voll entsprechend ihrem Ruf

Sobald ich nen neuen Lenkzug habe seziere ich den alten um an die "Root cause" zu kommen. Noch bin ich bei meiner Theorie "Gewalt". "Werkstatt-Missbrauch". Wie gesagt, bei unseren Autolenkungen haben wir dasselbe Problem. Die höchste Belastung tritt in der Werkstatt auf, wenn ein Praktiker auf der Hebebühne ein Rad schnappt und so schnell wie es geht (die haben ja keine Zeit) von links nach rechts in die andere Endlage dreht um was zu guggen. Da rödelt oben das Lenkrad in ungeahnter Geschwindigkeit und dann knallt der Käse in die Endlage. Danach steht´s Lenkrad schief, und keiner hat was gmacht.
Egal. Ist spekulatius von mir, aber wenn nix leicht genug ging und "ausreichend" Spiel hatte an dem Boot, dann war´s die Lenkung. Bis zum Balgwechsel eben.

Ich berichte.
Mich interessiert´s. Und dann frag ich den "Bootsbauer" auch mal, wo den die Schmiernippel wären, die ich angeblich net gewartet hätte. Einfach so, aus Prinzip, aber nur unter 4 Augen (damit der sein Gesicht wahren kann).
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (21.09.2020 um 13:59 Uhr)
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