|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer mit Längsauflagen umrüsten, was kann oder sollte ich ändern?
Moin in die Runde,
ich weiß, dass es eine Menge Beiträge bezüglich Trailer gibt, auch daher weiß ich nun, dass ich etwas ändern sollte. Aus zahlreichen Beiträgen habe ich nun entnommen, dass es am besten ist, wenn man die Längsauflagen kurz vorm Zuwasserlassen herunterkurbelt. Dann lässt sich das Boot schön über die Kielrollen, und wenn vorhanden Seitenrollen, herunterlassen und man muss nicht allzuweit ins Wasser mit dem Trailer. Ich habe nun den folgenden Trailer, siehe Bilder, und muss immer mit beiden Reifen ins Wasser, damit das Boot aufschwimmt. Nachdem Lesen hier, habe ich natürlich gleich versucht meine Längsauflagen herunter zu schrauben. Aber diese sind, warum auch immer der Vorbesitzer dies getan hat, fest geschweißt! Des Weiteren ist mir beim letzten Trailern aufgefallen, dass die unteren Kielrollen (diese drei Stück zusammen), als auch diese 6 schwarzen Reifen gar nicht in Benutzung sind. Damit meine ich, dass das Boot auf den Längsauflagen liegt und auf der vorderen Kielrolle, aber auf keiner dieser Rollen und Reifen. Ich kann diese 6 Reifen mit einer Kurbel nach oben drehen, die ist vorne am Trailer. Ist das vielleicht so gedacht, dass man damit das Boot hochkurbelt und aus den Längsträgern hebt und dann zu Wasser lässt? Ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass ich das 22 Fuss Boot mit seinen gefühlten 1,8t gar nicht hochgekurbelt bekommen würde. Hat jemand mit einer Trailer Konstellation wie mit diesem hier gearbeitet. Kann ich das optimieren, dass ich nicht mehr so weit ins Wasser muss. Danke und LG Simon Geändert von simon_hh (15.09.2020 um 15:04 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
ich habe auch einen Trailer mit einer ähnlichen Hebevorrichtung. Auch 6 Reifen (von denen fast immer einer platt ist) die auch nicht wirklich funktioniert. Allerdings kann ich meine seitl. Längsauflagen herunterkurbeln. Vermutlich wäre es bei Dir das Beste zunächstmal die verschweißten Kurbeln zu tauschen und dann zu schauen wie es klappt wenn Du die Kielrollen mal benutzt. MMn müssten diese 6 Luftreifen eh immer hart aufgepumpt sein um nicht noch mehr Rollwiderstand zu erzeugen. Gruß Rolf
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
ich würde an den Seitenauflagen erstmal gar nichts verändern. Schau das auf den 6ér Reifen genügend Luft ist und probiere beim nächsten Trailern das hochkurbeln mal aus. Du musst das Boot ja keine 10cm damit hoch bekommen sondern bloß einen leichten Rolleffekt erzeugen, das müsste damit auch klappen. Den Rest erledigt dann die Schwerkraft an der Rampe. Positiver Effekt ist auch das die Rolle kippbar ist, damit sollte es auch möglich sein ohne den Trailer komplett im Wasser zu versenken besser rein und raus zu kommen. Kannst ja mal berichten VG Stefan
|
#4
|
||||
|
||||
Langauflagen runten bauen und dafür Rollenwagen mit je 8 Rollen je Seite drauf bauen,
dann geht slippen viel leichter, ob mit der Hebevorrichtung was geht hast du schon probiert ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Ne, Boot ist momentan noch im Wasser. Ich werde beim nächsten Slippen schauen, ob ich die Reifen überhaupt mit der Winde hochbekomme, gegen das Gewicht des Bootes.
|
#6
|
||||
|
||||
na ja richtig der Burner war die Hebeanlage nie,
bei den meisten hat das an den Rädern gelegen, die sind für solche Lasten nicht wirklich geeignet und richtige Räder die was tragen können sind schon recht teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
ich nutzte vorher auch Langauflagen. Hatte sie jedoch wieder demontiert. Der Roll/Reibewiderstand war einfach zu groß. Mein Boot wiegt 1,4 to. Was wirklich sehr gut funktioniert sind vernünftig gewartete Kielrollen. Regelmäßig geschmierte Achsen aller Rollen machen das Slippen zum Vergnügen. Hilfreich: hintere Kielwippe mit 3 Rollen, als auch seitlich 1 Paar Blockrollen. Die seitlichen Blockrollen positionierst Du dort, wo die meiste Bootsmasse abzustützen ist. Das gesamte Gewicht eines Bootes lagert auf den Kielrollen. Alle Kielrollen müssen Kontakt haben. Die seitlichen Rollen stützen lediglich. Alle Achsen der Rollen regelmäßig fetten. Dann macht Dein Dampfer ordentlich Flutschi. Gruß Peter
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Längsauflagen für Trailer | andreas71 | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2017 13:02 |
Woher Gewindestangen für Trailer-Längsauflagen | Twister82 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 12.09.2013 01:46 |
Trailer: Längsauflagen durch Rollen ersetzten | Benutzername13 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 11.11.2012 20:54 |
Wohin mit den Längsauflagen ... | joebro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 31.10.2010 15:30 |
Längsauflagen beim slippen runterkurbeln? | JPCool | Kleinkreuzer und Trailerboote | 47 | 25.07.2009 23:41 |