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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündung einstellen beim 1990er Mercruiser 3.0
Hallo Gemeinde,
es gibt eine riesige Menge an Beiträgen zum einstellen der Zündung bei allen möglichen Motoren, jedoch finde ich leider nichts zu meiner Frage. Ich habe einen 3.0 Mercruiser Baujahr 1990 OHNE elektronische Zündung. Eigentlich ganz simpel, Zündspule, Unterbrecherkontakt und Zündverteiler. Wegen einer defekten Kopfdichtung musste ich nun alles auseinandernehmen und möchte die Zündung wieder neu einstellen. Der Motor läuft auch mit einem "Grundsetup" schon mal, aber ich finde keine Information über den richtigen Zündzeitpunkt für meinen Motor mit der Motornummer 0D43... Kann mir hier evtl. jemand für Laien beschreiben, wie ich die Zündung einstellen muss? Bei welcher Drehzahl ist welcher Zündwinkel einzustellen? Die Info habe ich für meine "einfache" Zündanlage leider bisher nicht gefunden. Für Hinweise bin ich dankbar! |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Danke
Danke für die schnelle Antwort.
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, aber dort steht nur bei welchen Winkeln sein Motor gut oder schlecht läuft. auch die Unterschiedlichen Angaben bei welcher Drehzahl welcher Winkel verwirren mich. Ich kann doch nur bei einer Drehzahl einen bestimmten Winkel einstellen. Meine einfache Zündung hat dann doch drehzahlunabhängig immer den gleichen Zündwinkel, oder? Ich suche nach einer Einstellempfehlung für meinen Motor, die in etwa so lautet: Bei xxx U/min soll der Zündwinkel y° vor OT sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg? |
#4
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Falls du noch gute Ohren hast ( ich habe Sie leider mit 60+ nicht mehr), dann fahre und "lege den Gashebel auf,n Tisch", d.h. max. Drehzahl und drehe dabei den Verteiler langsam zur weiter steigenden Drehzahl und höre auf das Einsetzen des "Kraftstoff klingels" dann 2-3 Grad zurück und du hast die optimale Zündeinstellung für den derzeitigen Kraftstoff.
So jedenfalls habe ich es früher als die Ohren noch "hell wach waren", mit Erfolg hantiert und das nicht nur beim Mercruiser.
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M.f.G. Bo |
#5
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1990 sollten die Motoren normal schon Digital Zündung gehabt haben, das wundert mich etwas, versuche mal im Leerlauf auf 8 - 12 Grad vor OT damit läuft der Motor immer bis sich das geklärt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke
Danke für die Info.
Ich bin nicht unbedingt aus dem Motorenfach, bin mir aber sicher, dass ich eine "einfache" Zündung habe. In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass man zum einstellen der Zündung Drähte verbinden soll, die aus dem Zündverteiler kommen. Bei mir kommt nur der eine, der von der Zündspule zum Unterbrecher führt, aus dem Zündverteiler. Ich poste mal ein Bild, sobald ich die Einstellung von "ralfschmidt" ausprobieren kann. |
#7
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Bild vom Verteiler wäre schon toll
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Unsere 1990er hatte Kontaktzündung. Die Einstellwerte für den Schließwinkel findest Du auf dem hoffentlich originalen Flammschutzdeckel, oder in der Brunswick Bedienungsanleitung aus der Zeit. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Danke Alex!
Hallo Alex996,
der Tipp mit dem Flammschutzdeckel war klasse. Für mich ein wenig peinlich, da ich die Werte ja nun schon einige Zeit direkt vor der Nase hatte... Leider bin ich immer noch nicht viel schlauer, da ich mich jetzt frage bei welcher Drehzahl diese 8° denn eingestellt werden müssen... Ich habe jetzt im Standgas bei ca. 900U/min die Zündung in etwa auf OT und bei 2000U/min bei 8° vor OT. So richtig schön läuft er damit aber nicht. Ich möchte den aber auch nicht zu früh stellen um Schäden zu vermeiden! Ich hänge hier noch mal Fotos von dem Deckel und vom Zündverteiler an, vielleicht ist das ja noch für jemand anderen interessant. |
#10
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Die 8° vor OT musst du im Standgas 8-900 U/min einstellen .Passt bei allen 2,5 und 3,0 Ltr mit Kontaktverteiler .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Danke Andy
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Komme leider immer nur selten dazu, werde das aber beim nächsten Mal versuchen! |
#12
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Zitat:
Bei zu großem Kontaktabstand kann die Zündspule nicht ihre volle Leistung "aufbauen" (zu kurze Schließzeit), bei zu kleinem Abstand kann sie u.U. überhitzen (zu lange Schließzeit). Chrischan |
#13
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wenn man ofter an so alten Anlagen schraubt, sollte man aber besser ein Schließwinkel Meßgerät haben, bei Kontakten die schon gelaufen sind kann man mit einer Fühlerlehre auch gewaltig Mist bauen, wenn man die Tücken von Kontakten nicht genau kennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Wer stellt schon gebrauchte Kontakte nach?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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haben wir früher mindestens ein mal im Jahr gemacht, bei manchen Autos noch öfter,
das hat schon was gebracht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ok, bei uns wurde immer ein neuer Kontakt verbaut. Was bei uns schon mal bei gewissen Exoten passierte war das ne Kontaktfeile in Aktion kam bis die richtigen Kontakte da waren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Im Motorradbereich war es normal, dass diese nach spätestens 5000Km rausgeflogen sind. Bei 2-Taktern.....
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#18
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im VW Käfer oder im Ford Capri haben die schon etwas länger gehalten
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