boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2020, 16:46
Erkoausbe Erkoausbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Bad Essen
Beiträge: 6
Boot: Sea ray 17CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zündung einstellen beim 1990er Mercruiser 3.0

Hallo Gemeinde,

es gibt eine riesige Menge an Beiträgen zum einstellen der Zündung bei allen möglichen Motoren, jedoch finde ich leider nichts zu meiner Frage.
Ich habe einen 3.0 Mercruiser Baujahr 1990 OHNE elektronische Zündung.
Eigentlich ganz simpel, Zündspule, Unterbrecherkontakt und Zündverteiler.
Wegen einer defekten Kopfdichtung musste ich nun alles auseinandernehmen und möchte die Zündung wieder neu einstellen.
Der Motor läuft auch mit einem "Grundsetup" schon mal, aber ich finde keine Information über den richtigen Zündzeitpunkt für meinen Motor mit der Motornummer 0D43...
Kann mir hier evtl. jemand für Laien beschreiben, wie ich die Zündung einstellen muss? Bei welcher Drehzahl ist welcher Zündwinkel einzustellen?
Die Info habe ich für meine "einfache" Zündanlage leider bisher nicht gefunden.

Für Hinweise bin ich dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2020, 17:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51339
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2020, 17:16
Erkoausbe Erkoausbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Bad Essen
Beiträge: 6
Boot: Sea ray 17CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden, aber dort steht nur bei welchen Winkeln sein Motor gut oder schlecht läuft. auch die Unterschiedlichen Angaben bei welcher Drehzahl welcher Winkel verwirren mich. Ich kann doch nur bei einer Drehzahl einen bestimmten Winkel einstellen. Meine einfache Zündung hat dann doch drehzahlunabhängig immer den gleichen Zündwinkel, oder?

Ich suche nach einer Einstellempfehlung für meinen Motor, die in etwa so lautet:
Bei xxx U/min soll der Zündwinkel y° vor OT sein.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2020, 17:31
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.073
Boot: beruflich von A bis Z
1.728 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

Falls du noch gute Ohren hast ( ich habe Sie leider mit 60+ nicht mehr), dann fahre und "lege den Gashebel auf,n Tisch", d.h. max. Drehzahl und drehe dabei den Verteiler langsam zur weiter steigenden Drehzahl und höre auf das Einsetzen des "Kraftstoff klingels" dann 2-3 Grad zurück und du hast die optimale Zündeinstellung für den derzeitigen Kraftstoff.
So jedenfalls habe ich es früher als die Ohren noch "hell wach waren", mit Erfolg hantiert und das nicht nur beim Mercruiser.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2020, 22:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

1990 sollten die Motoren normal schon Digital Zündung gehabt haben, das wundert mich etwas, versuche mal im Leerlauf auf 8 - 12 Grad vor OT damit läuft der Motor immer bis sich das geklärt hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2020, 08:30
Erkoausbe Erkoausbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Bad Essen
Beiträge: 6
Boot: Sea ray 17CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Info.
Ich bin nicht unbedingt aus dem Motorenfach, bin mir aber sicher, dass ich eine "einfache" Zündung habe. In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass man zum einstellen der Zündung Drähte verbinden soll, die aus dem Zündverteiler kommen. Bei mir kommt nur der eine, der von der Zündspule zum Unterbrecher führt, aus dem Zündverteiler.
Ich poste mal ein Bild, sobald ich die Einstellung von "ralfschmidt" ausprobieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2020, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Bild vom Verteiler wäre schon toll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2020, 11:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Bild vom Verteiler wäre schon toll

Unsere 1990er hatte Kontaktzündung.

Die Einstellwerte für den Schließwinkel findest Du auf dem hoffentlich originalen Flammschutzdeckel, oder in der Brunswick Bedienungsanleitung aus der Zeit.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2020, 21:14
Erkoausbe Erkoausbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Bad Essen
Beiträge: 6
Boot: Sea ray 17CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke Alex!

Hallo Alex996,

der Tipp mit dem Flammschutzdeckel war klasse.
Für mich ein wenig peinlich, da ich die Werte ja nun schon einige Zeit direkt vor der Nase hatte...

Leider bin ich immer noch nicht viel schlauer, da ich mich jetzt frage bei welcher Drehzahl diese 8° denn eingestellt werden müssen...
Ich habe jetzt im Standgas bei ca. 900U/min die Zündung in etwa auf OT und bei 2000U/min bei 8° vor OT. So richtig schön läuft er damit aber nicht. Ich möchte den aber auch nicht zu früh stellen um Schäden zu vermeiden!

Ich hänge hier noch mal Fotos von dem Deckel und vom Zündverteiler an, vielleicht ist das ja noch für jemand anderen interessant.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2106.jpg
Hits:	217
Größe:	63,8 KB
ID:	896715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2107.jpg
Hits:	126
Größe:	73,4 KB
ID:	896716  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2020, 21:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.841
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.607 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Die 8° vor OT musst du im Standgas 8-900 U/min einstellen .Passt bei allen 2,5 und 3,0 Ltr mit Kontaktverteiler .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2020, 21:56
Erkoausbe Erkoausbe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Bad Essen
Beiträge: 6
Boot: Sea ray 17CB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke Andy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Komme leider immer nur selten dazu, werde das aber beim nächsten Mal versuchen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2020, 15:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erkoausbe Beitrag anzeigen
Hallo Alex996,

der Tipp mit dem Flammschutzdeckel war klasse.
Für mich ein wenig peinlich, da ich die Werte ja nun schon einige Zeit direkt vor der Nase hatte...

Leider bin ich immer noch nicht viel schlauer, da ich mich jetzt frage bei welcher Drehzahl diese 8° denn eingestellt werden müssen...
Ich habe jetzt im Standgas bei ca. 900U/min die Zündung in etwa auf OT und bei 2000U/min bei 8° vor OT. So richtig schön läuft er damit aber nicht. Ich möchte den aber auch nicht zu früh stellen um Schäden zu vermeiden!

Ich hänge hier noch mal Fotos von dem Deckel und vom Zündverteiler an, vielleicht ist das ja noch für jemand anderen interessant.
Und wenn du grob da bist, auch den "point gap", also Kontaktabstand richtig einstellen (daraus ergibt sich der richtige Schließwinkel), danach nochmal ZZP kontrollieren!

Bei zu großem Kontaktabstand kann die Zündspule nicht ihre volle Leistung "aufbauen" (zu kurze Schließzeit), bei zu kleinem Abstand kann sie u.U. überhitzen (zu lange Schließzeit).


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2020, 17:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn man ofter an so alten Anlagen schraubt, sollte man aber besser ein Schließwinkel Meßgerät haben, bei Kontakten die schon gelaufen sind kann man mit einer Fühlerlehre auch gewaltig Mist bauen, wenn man die Tücken von Kontakten nicht genau kennt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2020, 18:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.234 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Wer stellt schon gebrauchte Kontakte nach?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.09.2020, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

haben wir früher mindestens ein mal im Jahr gemacht, bei manchen Autos noch öfter,
das hat schon was gebracht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2020, 09:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.234 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Ok, bei uns wurde immer ein neuer Kontakt verbaut. Was bei uns schon mal bei gewissen Exoten passierte war das ne Kontaktfeile in Aktion kam bis die richtigen Kontakte da waren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.09.2020, 22:21
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Im Motorradbereich war es normal, dass diese nach spätestens 5000Km rausgeflogen sind. Bei 2-Taktern.....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2020, 00:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

im VW Käfer oder im Ford Capri haben die schon etwas länger gehalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Prospekt oder Testbericht für eine 1990er Hammermeister Baracuda wuppi2002 Allgemeines zum Boot 6 10.02.2018 21:17
Zündung prüfen und ggf. einstellen beim Mercruiser 3.0 Stipper1 Motoren und Antriebstechnik 11 25.04.2017 06:14
Zündung einstellen beim Mercruiser 3.0 camelion01 Motoren und Antriebstechnik 4 15.09.2016 02:05
Zündung einstellen beim Außenborder Arvika Motoren und Antriebstechnik 3 21.05.2007 23:29
Zündung einstellen beim MERC 3.0LX michaelabg Motoren und Antriebstechnik 0 19.04.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.