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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2020, 19:46
Possmann Possmann ist offline
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Standard Ablassschlauch für die Ölwanne

Ich möchte gerne das Öl aus meinem Volvo Penta AQ271C über einen Schlauch anstelle der Ölablassschraube absaugen.
Hintergrund: Heute bekam die Absaugpumpe bei wohl temperiertem Öl keine 4l aus dem Motor. Als ich den altem Filter in den Kanister mit dem Altöl kippte, waren es dann 4l.
5,5l sollen wohl rein gehen.

Habe hier jetzt einige Themen gefunden die mich in der Sache weiter bringen, aber nicht zufrieden stellen. Ein Set könnte man wohl in den USA bestellen, will ich aber nicht wenn das günstiger geht.

Gefunden habe ich mittlerweile einen Gewinde Adapter 3/4"-16 (PaidLink)
Ist das die Größe meiner Ablassschraube?
Die will ich jetzt natürlich nicht rausdrehen nachdem da neues Öl drinne ist.

Daran würde ich dann einen Kraftstoffresistenten Schlauch befestigen der am Ende mit einem Stopfen verschlossen ist, der dann jeden Herbst entfernt und an die Absaugpumpe angeschlossen werden kann.

So sollte ja der meiste Schmodder entfernt werden können.
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  #2  
Alt 20.09.2020, 20:02
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Ich hab sowas bei meinem Mercruiser eingebaut. Funtzt super Schlauch dran und durch die Bilgenentwässerungsöffnung stecken.
https://www.ebay.de/itm/stahlbus-Ola.../391650329188? (PaidLink)
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Peter

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  #3  
Alt 21.09.2020, 18:57
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Das sieht schon mal gut aus. Eine Bilgenentwässerung habe ich nicht im Heckspiegel, aber den Schlauch mit der Pumpe anschließen ist ja so ähnlich
Sind die Ölwannen von Mercuriser und Volvo denn genau so gleich wie der Rest vom Block?
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  #4  
Alt 21.09.2020, 19:36
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Die Ölwannen müssten gleich sein.
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Peter

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  #5  
Alt 22.09.2020, 10:11
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Mehr als ca. 4 Liter habe ich im meine 5.7 er noch nie rein bekommen.
Auch bei meinem jetzigen 6.3 er nicht.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 22.09.2020, 14:33
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Hallo

Ölwannen sind gleich,aber je nach Baujahr Ablassschraube M12x1,75 oder SAE
1/2"-20.

mfg heli
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  #7  
Alt 22.09.2020, 19:16
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Vor dem Ablassen war das Öl am Messstab schön hell. Beim Absaugen kam dann schwarze Brühe von unten. Kaum war das neue Öl drin, war wieder schwarze Brühe am Ölmessstab, nicht ganz so fies wie die abgesaugte, aber durchaus respektabel. Da muss also noch nen guter Schluck in der Wanne gewesen sein.

Baujahr ist 1989.
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  #8  
Alt 23.09.2020, 00:58
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beim Absaugen bekommt man nie alles an Öl raus ist leider so, wenn man sich so einen Anschluß leistet sollte es besser klappen
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  #9  
Alt 23.09.2020, 08:34
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Kaufe Dir einen passenden "Bochumer Stopfen" und schraube das Ding statt der Ablassschraube rein. Einmal Dreck gemacht, nie wieder Probleme beim Ölwechsel. Gibt's bei ebay fertig mit Schlauch dran.

Ich hab dahinter einen Absperrhahn und eine elektrische Ölabsaugpumpe montiert, die ich bei Bedarf halt anschraube.
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  #10  
Alt 23.09.2020, 14:14
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Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
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  #11  
Alt 23.09.2020, 16:34
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die lassen sich ihr Patent wirklich teuer bezahlen
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  #12  
Alt 24.09.2020, 07:40
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Eine Unterdruck-Pumpe von Pela aus PE kostet zwischen 50 und 130 €. Gilt das dabei nicht viel mehr?

Ich finde die Bochumer von ebay übrigens praktischer als die von Stahlbus, ganz einfach weil der Anschluss um 90 ° gewinkelt ist.
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  #13  
Alt 24.09.2020, 08:56
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Moin,

so geht´s beim OM 636
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255080

Gruss

Holger
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  #14  
Alt 24.09.2020, 11:55
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Eine Unterdruck-Pumpe von Pela aus PE kostet zwischen 50 und 130 €. Gilt das dabei nicht viel mehr?

Ich finde die Bochumer von ebay übrigens praktischer als die von Stahlbus, ganz einfach weil der Anschluss um 90 ° gewinkelt ist.
Guter Hinweis, werde mich mal in den Keller begeben und schauen wieviel Platz da unter der Wanne ist.
Den Bochumer gibts nur in Metrisch?
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  #15  
Alt 24.09.2020, 12:15
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Keine Ahnung, musst Du selber suchen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich für meinen AD41 damals gekauft hatte. Ich meine aber fast, es war ein stinknormaler M14x1,5.
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