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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ablassschlauch für die Ölwanne
Ich möchte gerne das Öl aus meinem Volvo Penta AQ271C über einen Schlauch anstelle der Ölablassschraube absaugen.
Hintergrund: Heute bekam die Absaugpumpe bei wohl temperiertem Öl keine 4l aus dem Motor. Als ich den altem Filter in den Kanister mit dem Altöl kippte, waren es dann 4l. 5,5l sollen wohl rein gehen. Habe hier jetzt einige Themen gefunden die mich in der Sache weiter bringen, aber nicht zufrieden stellen. Ein Set könnte man wohl in den USA bestellen, will ich aber nicht wenn das günstiger geht. Gefunden habe ich mittlerweile einen Gewinde Adapter 3/4"-16 (PaidLink) Ist das die Größe meiner Ablassschraube? Die will ich jetzt natürlich nicht rausdrehen nachdem da neues Öl drinne ist. Daran würde ich dann einen Kraftstoffresistenten Schlauch befestigen der am Ende mit einem Stopfen verschlossen ist, der dann jeden Herbst entfernt und an die Absaugpumpe angeschlossen werden kann. So sollte ja der meiste Schmodder entfernt werden können. |
#2
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Ich hab sowas bei meinem Mercruiser eingebaut. Funtzt super Schlauch dran und durch die Bilgenentwässerungsöffnung stecken.
https://www.ebay.de/itm/stahlbus-Ola.../391650329188? (PaidLink)
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#3
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Das sieht schon mal gut aus. Eine Bilgenentwässerung habe ich nicht im Heckspiegel, aber den Schlauch mit der Pumpe anschließen ist ja so ähnlich
Sind die Ölwannen von Mercuriser und Volvo denn genau so gleich wie der Rest vom Block? |
#4
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Die Ölwannen müssten gleich sein.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch"
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#5
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Mehr als ca. 4 Liter habe ich im meine 5.7 er noch nie rein bekommen.
Auch bei meinem jetzigen 6.3 er nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hallo
Ölwannen sind gleich,aber je nach Baujahr Ablassschraube M12x1,75 oder SAE 1/2"-20. mfg heli
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#7
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Vor dem Ablassen war das Öl am Messstab schön hell. Beim Absaugen kam dann schwarze Brühe von unten. Kaum war das neue Öl drin, war wieder schwarze Brühe am Ölmessstab, nicht ganz so fies wie die abgesaugte, aber durchaus respektabel. Da muss also noch nen guter Schluck in der Wanne gewesen sein.
Baujahr ist 1989. |
#8
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beim Absaugen bekommt man nie alles an Öl raus ist leider so, wenn man sich so einen Anschluß leistet sollte es besser klappen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Kaufe Dir einen passenden "Bochumer Stopfen" und schraube das Ding statt der Ablassschraube rein. Einmal Dreck gemacht, nie wieder Probleme beim Ölwechsel. Gibt's bei ebay fertig mit Schlauch dran.
Ich hab dahinter einen Absperrhahn und eine elektrische Ölabsaugpumpe montiert, die ich bei Bedarf halt anschraube.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Ja so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
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#11
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die lassen sich ihr Patent wirklich teuer bezahlen
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#12
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Eine Unterdruck-Pumpe von Pela aus PE kostet zwischen 50 und 130 €. Gilt das dabei nicht viel mehr?
Ich finde die Bochumer von ebay übrigens praktischer als die von Stahlbus, ganz einfach weil der Anschluss um 90 ° gewinkelt ist.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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#14
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Zitat:
Den Bochumer gibts nur in Metrisch? |
#15
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Keine Ahnung, musst Du selber suchen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich für meinen AD41 damals gekauft hatte. Ich meine aber fast, es war ein stinknormaler M14x1,5.
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