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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt 21.06.2017, 14:55
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kann man dazu irgendwo einen wissenschaftlich technischen Bericht nachlesen, Warum Wieso?
Hallo Dieter,

schau mal bei Wikipedia (z.B: Spule, Induktiongesetz, Zündspule, Schaltnetzteile, ...) rein. Ist aber ein schwerer Stoff .

Zitat:
.....Reiner Aberglaube, an den Aufladevorgang der Spule ändert das absolut nichts
Da hast du Recht, aber der Entladevorgang ändert sich drastisch. Ein mechanischer Kontakt
braucht ein paar Millisekunden (Abreißfunke) um komplett stromlos zu werden. Beim elektronischen
Unterbrecher ist die Schaltzeit (dt) nahezu 0.
Und Spannung/Strom im Sekundärkreis der Zündspule hat sehr viel mit der Stromänderung dI/dt im
Primärkreis dzu tun.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #77  
Alt 21.06.2017, 14:59
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wwoody wwoody ist offline
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Eine kontaktlose Zündung von HotSpark habe ich auch unlängst an meinem MCM470 verbaut.
Ging mit der Originalspule am Mercruiser auch nicht. Einen Wiederstandsdraht hatte ich gar nicht mehr. Mit der Spule von HotSpark ging es dann problemlos, nach dem der Zündzeitpunkt neu und korrekt eingestellt wurde.
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Gruß, Ranko

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  #78  
Alt 21.06.2017, 15:16
Bootshunter Bootshunter ist offline
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Ich bestelle jetzt einfach folgende Teile:

Modul:
http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html

Spule: eine ersatzspule kann man immer leigen haben
http://e-spark.eu/de/zundspulen/47-e...-zilinder.html

Nur eine Anlaufstelle für gescheite Zündkabel und Stecker fehlt mir noch oder ein Satz aus dem KFZ-Bereich?!
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  #79  
Alt 21.06.2017, 15:39
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootshunter Beitrag anzeigen
Ich bestelle jetzt einfach folgende Teile:

Modul:
http://e-spark.eu/de/bosch/65-3bos4u1.html

Spule: eine ersatzspule kann man immer leigen haben
http://e-spark.eu/de/zundspulen/47-e...-zilinder.html

Nur eine Anlaufstelle für gescheite Zündkabel und Stecker fehlt mir noch oder ein Satz aus dem KFZ-Bereich?!

Also ich hab Meterware (PVC-Kabel) bei ebay gekauft. zB. sowas http://www.ebay.de/itm/Hochwertige-KFZ-Zundkabel-Zundleitung-7mm-schwarz-1mm-Meterware-PKW-Auto-Kfz-/252648807067?hash=item3ad30ada9b:g:0F4AAOSwhcJWIO9 F (PaidLink)
Entstörte Kerzenstecker hatte ich von NGK (auch ebay)

Und mein Rat:
Und laß die Finger von den Super-Duper-Power-Hastenochnichtgesehen-Silikon-Zündkabeln. Silikon hat im Boot nichts zu suchen.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #80  
Alt 21.06.2017, 18:02
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

schau mal bei Wikipedia (z.B: Spule, Induktiongesetz, Zündspule, Schaltnetzteile, ...) rein. Ist aber ein schwerer Stoff .

Da hast du Recht, aber der Entladevorgang ändert sich drastisch. Ein mechanischer Kontakt
braucht ein paar Millisekunden (Abreißfunke) um komplett stromlos zu werden. Beim elektronischen
Unterbrecher ist die Schaltzeit (dt) nahezu 0.
Und Spannung/Strom im Sekundärkreis der Zündspule hat sehr viel mit der Stromänderung dI/dt im
Primärkreis dzu tun.
Ist nicht so schwer, ich habe mal meine Abschlussarbeit über Zündanlagen im KFZ inkl. Fehlersuche mit dem Oszi drüber geschrieben und natürlich als inzwischen alter Sack auch damit jahrelang gearbeitet.
Du hast natürlich auch recht, aber im praktischen Betrieb wirkt sich das nicht aus, die Zündspannung steigt solange bis der Funken überspringt, dann sinkt sie auf die Brennspannung und so nach 1-2 millisekunden ist Ende.
Ist ansonsten Kerzen, Kabel usw. alles in Ordnung dann wird die mögliche, lieferbare Höchstspannung der Spule, egal ob nun mechanisch oder elektrisch geschaltet, sowieso nicht erreicht, es sei dann es wurde wieder gebastelt mit grösserem Elektrodenabstand, Kabelfehler usw., da wäre im Grenzbereich der elektrische Schalter wieder im Vorteil.
Nochmal was zur Ohmzahl der Spule bzw. induktiven Widerstand, es geht da um die Aufladezeit, je geringer die Ohmzahl mit in der Regel weniger Windungen, um so kürzer die Aufladezeit, bei 3 ohm reicht da noch für ne 4 zylinder bei gängigen Drehzahlen bis um die 5000U/min, bei 8 zylindern nicht mehr, sind wir dann bei 1,5 Ohm oder weniger mit natürlich entsprechenden Vorwiderstand, es sei denn ohne geht es auch bei Schliesswinkelsteuerung/Primärstrombegrenzung usw.
Man weiß ja nicht bei Zubehörkram und dürftiger Beschreibung was da gestrickt wurde, deswegen in der Regel an die Herstellervorgaben halten.
Jemand hatte auch hier beschrieben bzw. in ner anhängenden Datei, wie man das Modul mit Digimeter prüfen kann,

gruss dieter

hier nochmal ein Link für alle technisch Interessierten, wie sowas bildmäßig aussieht, auch in den Link gibt es schöne Sachen, aber alles english, in deutsch gibt es da nichts brauchbares

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4328061
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Geändert von diri (21.06.2017 um 18:14 Uhr)
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  #81  
Alt 22.06.2017, 15:49
Bootshunter Bootshunter ist offline
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So, ich war gestern am Boot und haben das Zündmodul gemessen... leider war kein Widerstand messbar somit denk ich das das Modul tatsächlich defekt ist.

Aber das neue Modul von Hot-Spark wurde heute verschickt
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  #82  
Alt 28.09.2019, 20:49
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Hallo,

würde auch gerne meinen AQ170 V30 auf elektronische Zündung umstellen.
Das Umbaukit habe ich mir schon rausgesucht:
http://e-spark.eu/de/bosch/52-3bos6u4.html

Meine Frage, dieser Widerstand was direkt an der Zündspule hängt, benötige ich den nach wie vor oder entfällt dieser durch den Umbau?
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  #83  
Alt 28.09.2019, 21:20
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo,

würde auch gerne meinen AQ170 V30 auf elektronische Zündung umstellen.
Das Umbaukit habe ich mir schon rausgesucht:
http://e-spark.eu/de/bosch/52-3bos6u4.html

Meine Frage, dieser Widerstand was direkt an der Zündspule hängt, benötige ich den nach wie vor oder entfällt dieser durch den Umbau?
Entfällt nicht wenn die alte Zündspule bleibt,

http://e-spark.eu/de/content/6-Installation

guckst Du > Ballast ignition with E-spark

gruss dieter
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  #84  
Alt 28.09.2019, 21:34
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Und durch eine zündspule von espark spar ich mir den widerstand? Sorry für die blöde Frage, Steig mit den Widerständen etc nicht ganz durch ��
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  #85  
Alt 28.09.2019, 22:03
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Und durch eine zündspule von espark spar ich mir den widerstand? Sorry für die blöde Frage, Steig mit den Widerständen etc nicht ganz durch ��
Weiter unten wird ja für 25 Eu eine Zündspule mit 1,7 Ohm als Zubehör angeboten, die braucht dann wohl keinen Vorwiderstand, besser oder weniger Verbrauch gibt es damit aber ziemlich sicher nicht, lasse das Alte und sorge für einwandfreie Verbindungen dann sollte das gut sein,

gruss dieter
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  #86  
Alt 29.09.2019, 12:00
tomtom87 tomtom87 ist offline
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wäre der Widerstand durch eine andere Zündspule weg,
wäre wieder ein Verschleißteil weniger im Boot
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  #87  
Alt 30.09.2019, 12:00
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Chili Chili ist offline
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Du musst dir vor Augen halten, wofür der Widerstand gedacht ist.

Die Zündspule bekommt auf zwei Wegen ihre Spannung:

1. Im Moment des Anlassens über ein Kabel vom Anlasser.
Da beim Anlassen die Spannung bekanntlich einbricht, ist die Zündspule so ausgelegt, dass sie mit der niedrigen Spannung noch funktioniert.

2. Über das Zündschloss ganz normal.
Im Betrieb würde die Zündspule dann (theoretisch) die vollen 14 Volt und mehr abbekommen. Also deutlich mehr, als sie zum Funktionieren braucht.
Sie würde heiss werden.
Deswegen gibt's den Vorwiderstand, damit sie hier auch im Normalbetrieb nur eine reduzierte Spannung abbekommt.

Das Problem löst man nicht mit einer anderen Zündspule.
Die angebotenen Zündspulen sind dann einfach nur entsprechend robust ausgelegt (wärmefest).
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  #88  
Alt 01.10.2019, 18:16
tomtom87 tomtom87 ist offline
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hab heute den Primärwiderstand an der Zündspule gemessen,
da e-spark vorschreibt "6 oder 8-Zylinder E-Spark kit: Sie benötigen eine Zündspule mit mindestes 1,5 Ohm Primärwiderstand (ES17HEC)."

Hab das ganze wie hier im Video ist gemessen
https://www.youtube.com/watch?v=2TpvxcW-jOw

hab das multimeter auf widerstandsmessen eingestellt und
dann zeigt es mir am multimeter an 0.06
Eigenwiderstand vom Multimeter = 0.01

bin ich zu blöd zum einstellen vom multimeter? oder ist mein primärwiderstand tatsächlich so gering?
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  #89  
Alt 02.10.2019, 14:56
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
hab heute den Primärwiderstand an der Zündspule gemessen,
da e-spark vorschreibt "6 oder 8-Zylinder E-Spark kit: Sie benötigen eine Zündspule mit mindestes 1,5 Ohm Primärwiderstand (ES17HEC)."

Hab das ganze wie hier im Video ist gemessen
https://www.youtube.com/watch?v=2TpvxcW-jOw

hab das multimeter auf widerstandsmessen eingestellt und
dann zeigt es mir am multimeter an 0.06
Eigenwiderstand vom Multimeter = 0.01

bin ich zu blöd zum einstellen vom multimeter? oder ist mein primärwiderstand tatsächlich so gering?
0,6 Ohm könnte passen + ca. 1,1 Ohm Vorwiderstand.
Messbereich falsch eingestellt oder Gerät kann nicht,
soll vorkommen,

gruss dieter
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  #90  
Alt 28.09.2020, 19:13
GlastronSSV177 GlastronSSV177 ist offline
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Hallo liebe Spezialisten,
auch wir würden gerne unseren Volvo 230B auf eine Elektrozündung umbauen.
Ich habe von Hot Spark dieses Kit bestellt. (3BOS4U1)

http://hot-spark.eu/webshop/index.ph...&cat=2&group=7

Nun habe ich mir das ganze heute einmal angesehen. Es passt alles so weit nur die Verkabelung macht mir Probleme. Leider ist an meinem Verteiler kein Kondensator angeschraubt. Kann das sein? Kann der noch an einer anderen Stelle sitzen?
Da ich alles möglichst so verbauen möchte, das ich es auch schnell zurück bauen kann würde ich jetzt die zwei Kabel des Gebers direkt verlängern und an die Zündspule anschließen. Ich hab halt Angst das doch noch irgendwo ein Kondensator sitzt. Wenn dem nicht so ist würde ich das lila farbene original Kabel gerne belassen und nur ein neues zum Minuspol der Zündspule führen.

Danke für Eure Hilfe
Arne
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  #91  
Alt 30.09.2020, 11:00
GlastronSSV177 GlastronSSV177 ist offline
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So, gestern habe ich dann die Verkabelung und eine Probefahrt gemacht.
Natürlich war an dem Verteiler außen der Kondensator. Er ist einfach nur kaum zugänglich und nur zu erfühlen.
Ich habe also den Kondensator angeschraubt gelassen und nur den Kontakt mit dem Kabel nach außen gedrückt. Das schwarze Kabel des Gebers Habe ich mit einem Steckkontakt versehen und mit dem lila Kabel verbunden welches vorher am Verteiler angeschlossen war. Das rote Kabel habe ich verlängert und an den Pluspol der Zündspule angeschlossen. So kann ich jederzeit alles in kurzer Zeit wieder zurück bauen.

Ergebnis: Deutlich besserer Kaltlauf. Der Motor sprang sofort an und lief sofort im kalten Zustand im Leerlauf. Vor dem Umbau musste man zwei Minuten mit erhöhtem Gas warm laufen bevor man ein Gang einlegen konnte.
Nun bin ich mal gespannt ob die Zündung auf lange Sicht auch zuverlässiger läuft. Wir sind vorher einmal im Jahr wegen Problemen mit der Zündung liegen geblieben.
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  #92  
Alt 30.09.2020, 11:14
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Zündzeitpunkt auch kontrolliert bzw. eingestellt?
Tropfen Öl auf den Filz unter dem Verteilerfinger auch dran tun, Zwecks Schmierung Fliehkraftverstellung,

gruss dieter
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  #93  
Alt 30.09.2020, 12:25
GlastronSSV177 GlastronSSV177 ist offline
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Hallo Dieter,
danke für Deinen Hinweis. Tropfen Öl auf den Filz habe ich natürlich vergessen. Irgendwas ist ja immer...
Zündzeitpunkt haben wir abgeblitzt. Das war allerdings etwas verwirrend.
Im Handbuch steht eigentlich auf Seite19 6° bei 850rpm und 32°-36° bei 4200rpm. Letzteres passte auch gut. Bei 850rpm liegen wir dann aber eher bei 10°. Mit Umstellen auf 6° bei 850rpm läuft der Motor dann nicht mehr rund.
Also haben wir uns für die Variante mit 10° bei 850rpm entschieden.
So war es auch vor dem Umbau eingestellt.

Gruß
Arne
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  #94  
Alt 30.09.2020, 20:43
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matisbad matisbad ist offline
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Ich hatte damals die HOT Spark im Forum vorgestellt und eine Anleitung für den EInbau gemacht.

Der Widerstand ist außen verbaut - sollte der mal kaputt sein, kann Du einen aus dem Odltimer Bereich von Mercedes nehmen.
Hier nochmal der Link

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154443
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Matthias

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  #95  
Alt 01.10.2020, 09:33
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von GlastronSSV177 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
danke für Deinen Hinweis. Tropfen Öl auf den Filz habe ich natürlich vergessen. Irgendwas ist ja immer...
Zündzeitpunkt haben wir abgeblitzt. Das war allerdings etwas verwirrend.
Im Handbuch steht eigentlich auf Seite19 6° bei 850rpm und 32°-36° bei 4200rpm. Letzteres passte auch gut. Bei 850rpm liegen wir dann aber eher bei 10°. Mit Umstellen auf 6° bei 850rpm läuft der Motor dann nicht mehr rund.
Also haben wir uns für die Variante mit 10° bei 850rpm entschieden.
So war es auch vor dem Umbau eingestellt.

Gruß
Arne
Würde ich auch so lassen, möglicherweise sind die Federn für die Fliehkraftverstellung schon etwas lahm, meistens zwei verschiedene, eine für den unteren Drehzahlbereich und eine für den oberen, kann man an den Aufhängepunkten durch verbiegen einregulieren, sozusagen seine eigene Verstellkurve erstellen.
Kenne das auch noch aus uralten Zeiten, das viele Motoren bei 6 Grad nicht so richtig wollten,

gruss dieter
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