|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stringer Verständnis Frage
Hi zusammen,
da bei meiner Restauration (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282995) noch ein paar Restaufgaben übrig sind will ich den Winter nutzen um diese endlich zu machen. Ich hatte mittels Feuchtigkeitsmessung festgestellt das mein Stringer feucht sind. Vermutlich ist Wasser durch den den Innnenraum und durch das teilweiße schlechte Laminat der Stringer eingedrungen. Nach dem ich jetzt einige Stellen von ihrem Überzug befreit habe, hat sich das bestätigt. Das Holz aus meiner Sicht noch o.k. Also kein Torf aber halt durchgängig leicht feucht. Jetzt die eigentliche Frage. Ist bei Stringern der Holzkern der entscheidenden Faktor oder dient der nur als Formgebung für die GFK Schicht. Wenn dem so wäre würde ich die Stringer komplett offen legen, über den Winter trockenen lasse und dann mit Epoxy und Glasgewebe die Stringer neu lamineren. Vermtutlich 2-3 Lagen a 800g Glasfasermatte (Quadaxial). Über Tipps wäre ich sehr dankbar. vg Thorste |
|
||||
|
||||
Moin,
der Holzkern dient schon der Stabilität mit dem Schutz durch das GfK und dessen Mattenkern Darauf verzichten kann man nicht. Dasgleiche gibt es auch im Spiegel; Holzkern mit GfK Überzug, oder Kunststoffkern mit Gfk Überzug. Das Holz muss trocken sein, sonst fault es dir ruckzuck weg.
|
|