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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wie baut sich die Innenverkleidung eines Bootes auf?
Ich hab mittlerweile eine Menge über GFK Reparaturen und den generellen Bootsbau gelernt.
Aber wo sich mir immer noch Fragen auftun ist die Sache mit der Innenverkleidung, insbesondere an den Schiffwänden. Wie baut sich die auf und wie wird sie mit dem Rumpf des Boots verbunden? Schraubt man einfach in die Schiffwand hinein? Wird das Boot zwischen Schiffswand und der Verkleidung nochmal isoliert, oder macht das keinen Sinn? Ich hab hier schon rum gestöbert aber nichts gefunden, was mir detailliert die Arbeitsweise erklärt. |
#2
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Servus,
interessiert mich auch. Vor allem warum in den Innenwänden alles blank ist und nicht ebenfalls mit gelcoat/Topcoat. Hab meinen Teppich runter gerissen (feucht/Schimmel - einfach eklig) und darunter ist meines Erachtens das blanke Gfk in hässlich. Grüße Michael Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Hallo Gartenschlauch und micthebig-Michael,
wir haben uns die vergangene Jahre 2 über 40 Jahre alte GFK Boote komplett neu fast wie Neuwertig aufgebaut. Wir entkernten beide Boote komplett, reinigten sie innen ebenso komplett mit einem Heißwasser HD Reiniger und einem Industriereinigerkonzentrat dieses Reinigte und Entfettete in einem Durchgang, dann Trockneten wir gut aus. Beide Boote wurden nach weiteren Wochen der Trockenzeiten innen mit einem Haftgrund-Schutzfarbe ausgestrichen. Wände wurden verändert, dazu die benötigen Halterungen zuvor aus Aluminiumwinkeln mit der einen Winkelseite Einlaminiert bevor das GFK mit der Farbe bestrichen wurde an denen man die späteren Wände befestigen konnte. An diese Halterungswinkeln und schon vorhandene Stellen wurden Imprägnierte Kantholzleisten angeschraubt und zum Teil angeklebt, gegen gepresst, die Zwischenräume am ersten Boot mit 55mm 2K-Schaum aufgesprüht Isoliert. Auf diesem Isolierungsschaum musste auf der Bootsinnenseite eingeebnet und alles Oberflächlich Versiegelt werden. Am 2 Boot wurde da es viele Rundungen hatte Armaflex 2x19mm aufgeklebt. An beiden Booten blieb eine freie Hinterlüftungsschicht von 2cm frei bevor dann die neue Innenvertäfelungen aufgebaut an den Kanthölzern angeschraubt wurden. Grüssle DLK |
#4
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Hallo DLK,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das GFK innen ist bei mir rau. Wollte es anschleifen und dann mit Topcoat streichen. Geht auch oder ? Grüße Michael Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Hallo Michael, Gerne aber ich bin auch kein Fachmann!
Ich habe "nur" einen solchen der mir Gehört, bin nur sein kleines Helferlein dazu und ich Berichte was ich bei - mit ihm dazu Erlebe. Auch bei uns waren stellenweiße Fasern am GFK offen, auch wir haben mit sehr grobem Schmirgelleinen alles Überschliffen. Ob nun Topcoat oder etwas anderes ist eine Glaubensfrage den es hat viele verschiedene Marken auf dem Markt und einige sind besser und andere sind eher weniger gut geeignet je nach dem für welchen Arbeitseinsatz man die her nimmt und wie man die Möglichkeiten hat, im Freien oder so wie wir in einer erwärmten Halle zu Arbeiten - ein wichtiger Grundsatz ist gute Belüftungen. Es geht vieles wenn man es kann und weiß wie man es angehen sollte, wir haben einen bekannten Wohnwagenhersteller, dann ja auch BASF Mitarbeiter im Hintergrund die uns Beraten können je nach Baustelle und Zustand des vorhandenen Materials daran nun. Grüssle DLK |
#6
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GFK muss abtrocknen können, daher nicht von innen mit Gelcoat oder Lack beschichten! Es gibt atmungsaktive Stoffe zum bespannen.
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#7
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Hallo ChrisHH,
Klingt logisch. Aber es gibt ja einige Boote die von innen beschichtet sind... Also ist von innen was auftragen komplett falsch? Stoff oder Teppich ist mal echt hässlich... und bei Feuchtigkeit nicht gesund. Grüße Michael Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Also wenn ich das richtig zusammenfasse:
In die Schiffswand wird nichts verschraubt, wenn dann mit Glasfaser verkleben. Zwischen Schiffswand und Innewand KANN, muss aber kein Abstand sein. Wäre aber vermutlich praktisch um Kabel etc. zu verlegen, richtig? Was sind die gebräuchlichsten und vllt auch günstigsten Möglichkeiten, die Innenverkleidung zu bewerkstelligen? |
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