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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motoröl für Mercruiser Innenborder
Hallo
kann man Handelsübliches Öl nehmen oder muss das für innenborder sein. Oder kann man Großgebinde nehmen. Mfg Antonius |
#2
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Hallo und herzlich Willkommen,
vom Hersteller wird 25W40 von vorgeschrieben, gibt es von Quicksilver. Einige andere Spezfikationen sind auch möglich, werden aber Herstellerseitig nicht empfohlen. Motoren-Öle sind ein vielbesprochenes Thema hier im Forum - wenn duch die Suchfunktion oben rechts benutzt, findest du dazu unzählige Threads ;) Grüße Robert
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#3
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kipp eincah 15w-40 oder 20w-50 rein, wenn du nichts anderes findest. ich würde aber zumindest teilsynthetisches öl nehmen, wobei mineralisches natürlich auch geht.
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#4
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Hallo
ich weiß schon das man 25w40 nehmen muss, wollte nur fragen ob es Quicksilver sein muss. Bei uns kann man grosse gebinde kaufen bei Fuchs. Das war eigentlich die Frage ob auch andere marken gehen, und ob es unterschiede gibt bei diesem Öl. Mfg Antonius |
#5
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Nein muss nicht von Quicksilver sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Aktuell ein gutes Angebot für 25w-40 NMMA FCW Motoröl:
https://autoteile.check24.de/motorol...xoCSRAQAvD_BwE Aber bitte nicht blind kaufen, erst nachlesen ob es für den eigenen Motor passt. Hier noch eine Auflistung von Herstellern die NMMA FCW Motoröle anbieten: https://www.nmma.org/certification/oil/fc-w Und hier von Sierra ne Umschlüsselung von OE Teilenummern bezüglich Motoröl: http://www.seastarsolutions.com/prod...il-lubricants/ Dazu auf den Link "Schmirmittel Kurzanleitung" auf der Seite tippen, eine PDF wird geöffnet. |
#7
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Schau nach, welche API - Norm für Deinen Motor vom Hersteller verlangt wird. Das sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen. Wenn neben der API-Norm die geforderte Viskosität stimmt, kannst Du das Öl - egal von welchem Hersteller - nehmen.
Gruss Gerd |
#8
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Ich hab mir Liqui Moly Marine 25W-40 in einem 20 Liter Kanister besorgt.......
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#9
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Mein Mercruiser 3.0l bekommt schon seit fast 30 Jahren dieses hier, zumindest laut Aussage des Vorbesitzers. Ich führe das seit 2018 weiter.
https://oelpiraten.de/marine/motoroe...25w-40-5-liter |
#10
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Zur Info: NMMA FC-W ist für Innenborder normalerweise nicht erforderlich.
Bei den meisten Motoren ist nur die Minimum API Spezifikation verbindlich und verschiedene Viskobereiche entsprechend den Außentemperaturen werden empfohlen. |
#11
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Ich nehme das 25 W40 von QuickSilver (mineralisch). Sicher gibt es noch andere Sorten die man nehmen könnte aber das muss jeder für sich entscheiden.
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Gruß Sylvio |
#12
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Gut und günstig:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Fahre ich schon ne Weile in meinem Merc 5.7L
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Gruss Sven |
#13
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Zitat:
Hallo, fahre ich auch in meinem 4.3 (Ölwechsel Jährlich)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Wie bei allen Ölthreats gibt es dutzende von verschiedenen Meinungen, was der Hersteller vorschreibt, ist schon geschrieben worden.
Bei mir kommt seit Jahren das Motul 300V 5W30, rein ab nächstem Jahr das 0W40. Der Öldruck ist damit bei mir nie unter 1 bar im Leerlauf, egal wie heiß das Öl ist. Gruß Götz |
#15
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#16
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4 bar im Leerlauf bei heißem Öl ist zu viel.
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#17
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Hallo Sylvio, wieviel Bar hat der Motor dann z.B. bei 3000 U/min ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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GM schreibt für meinen Motor vor: 40 PSI bei 2.000 U/min, das sind 2,75 bar.
Das erreiche ich schon bei knapp über 1.000 U/min, bei 2.000 U/min sind es 4 bar und maximal 5,5 bar. Gruß Götz |
#19
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Zitat:
das kommt der Sache schon näher... 4 Bar im Leerlauf und das mit 5W/30 ist nicht realistisch.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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4 bar im Leerlauf hat Sylvio, nicht ich. Bei 120° Öltemperatur habe ich nie weniger als 1 bar im Leerlauf.
Gruß Götz |
#21
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So um die 5 bar.
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Gruß Sylvio |
#22
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Ab 5-6 bar öffnet sich das Überdruckventil in der Pumpe, mehr geht also bei funktionierendem System nicht.
Gruß Götz
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