|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Die "Wachmöwe" sollte dem Dieb doch schon vor dem eigentlichen Angriff die Augen aushacken.
P.S. Ich würde über Diebstahlsicherungen hier öffentlich nichts Genaues posten. Am Wenigsten Bilder der Sicherungen!! Man kann ja Andeutungen machen und alles weitere bei Interesse per PN austauschen. Gewisse Punkte (AB-Schrauben) sind ja bekannt, aber einige private Sonderlösungen kann man im Posting schön auf Schwachstellen abklopfen. Dann ist die eigene Sicherung nutzlos (weil ja bekannt). Siehe auch das "Kryptonit-Schloßbeispiel". Als bekannt wurde, daß man zum Knacken anstatt einer Thermolanze nur eine Plastik-Kugelschreibermine für den Zylinder braucht, war das Schloß bis zur Abänderung der Konstruktion nutzlos.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#27
|
||||
|
||||
Alte Diebstalsicherung Aussenborder öffnen, aber wie?
Hallo,
ich bin noch neu hier und hoffe, man sieht mir vielleicht blöde Fragen oder falsche Herangehensweisen nach. Also, ich habe mir ein Boot mit einem alten AB gekauft, musste aber um den AB nun warten zu können, den AB mitsamt Haltebrett abschrauben, da ein Haltebolzen merkwürdig gesichert ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich den aufkriegen kann. Irgendwie abfleksen, vielleicht. Aber an welcher Stelle? Der AB sollte danach noch nutzbar sein... Füge mal ein Bild bei und wäre für jede zweckdienliche Hilfe sehr dankbar. Handbreit! |
#28
|
||||
|
||||
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#29
|
|||
|
|||
Mit der Flexibilität geht sowas, aber achte auf den Funkenflug der brennt sich in Gfk und sogar Glas. Wenn dann alles gut abdecken.
Eine normale Eisensäge oder ein großer Mutternsprenger würde ich probieren. Dreht sich die Kappe denn noch, oder ist sie fest? Ansonsten den Bolzen durchsägen und einen neuen verbauen. |
#30
|
|||
|
|||
Hallo,
hier geht es ja um Sicherung bei Außenbordern mit Knebelschrauben.... Jemand ne Ahnung was ich bei einem angebolzten 70 PS Suzuki Motor nehmen kann? Ist quasi nur für die Versicherung, muss also kein Wunderwerk und sonst wie teuer sein. |
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird gerne die McGard-Sicherheitsmutter genommen, kostet ca 50 €, gibt es für verschiedene Bolzendurchmesser und genügt den Versicherungen, die eine "handelsübliche Diebstahlsicherung" verlangen: https://www.mcgard.de/marine/aussenb...cherungen.html
|
#32
|
||||
|
||||
Du kannst so etwas nehmen
https://www.amazon.de/Stazo-Nutlock-...dmotor+schloss (PaidLink) Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen. Das Schloss ist zweiteilig, d.h. das Unterteil wird über einen der 4 Motorbolzen mit an der Spiegelinnenseite verschraubt (am besten mit einer selbstsichernden Mutter). Darüber kommt dann das abschließbare Außenteil
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#33
|
|||
|
|||
Dankeschön, das hilft mir schon mal, so eine Schiene wie bei den Knebelschrauben gibt es also nicht für angebolzte Motoren?
|
#34
|
||||
|
||||
Bei unserem Bootsclub wurden schon etliche AB gestohlen, Motoren die direkt verbolzt waren schnitten die Wahnsinnigen samt Heckspiegel heraus, wohlgemerkt nur die teuren Stücke 4 Takter ab 150 PS und noch sehr neuwertig, aber der Schaden der dadurch entsteht ist ja um ein Vielfaches höher als der Motor alleine wert ist
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Kasko Versicherung verlangt aber nun mal ein Motorschloss, ist eben so. Und sollte mir der Spiegel zersägt werden (was ich auf keinen Fall hoffen will) ist es auch wieder ein Kasko- Schaden. Ich muss aber auch dazu sagen das ich ein Trailerboot habe und es nur in den Urlauben oder mal an einem verlängerten WE über Nacht im Wasser ist.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#36
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ich habe grad das gleiche Thema bei meinem Mercury V8 Außenborder und Wehring&Wolfes: Lass ein Bolzenschloss verbauen, dann bist Du bei der Versicherung auf der sicheren Seite. Kostenpunkt hierfür sind ca. 65 EUR. Viele Grüße |
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Montage war etwas fummelig, da ich mir erst einen passenden Steckschlüssel basteln mußte. Sonst aber o.k.
__________________
Grüße Klausi |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können." |
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hast Du irgendwie falsch verstanden
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#40
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Genauso habe ich es gerade von jemanden aus aus erster Hand erfahren, dem sein Motor geklaut wurde: Yammi 130 PS war natürlich verbolzt, jedoch ohne Schloss oder ähnlichem. Die Diebe waren immerhin so "nett", dass sie den Motor abgeschraubt haben, statt den Spiegel zu zersägen. Die Versicherung hat nicht gezahlt, weil der Motor nicht gesichert war. Auf seinen Einwand: "aber dann sägen die ja den Spiegel raus und es ist noch mehr schaden" hat die die Versicherung nur mit "das wäre dann unser Problem" geantwortet. Er ist letztendlich ich auf dem Schaden sitzen geblieben und musste sich einen auf eigene kosten einen neuen Yammi ranbauen lassen. Autsch. Da ich demnächst vermutlich auch einen neuen größeren Suzi dran haben werde machen ich mir jetzt auch schon Gedanken, wie ich den für die Versicherung sichere. Eigentlich wollte ich so ein Abus 808 ranmachen lassen. Der Händler meint aber, dass das nicht geht, weil Suzuki vorschreibt, dass die Bolzen von innen nach außen geführt werden müssen. Das Schloss wäre also permanent im Wasser. Zudem guckt der Bolzen nur 1cm raus, weil der Spiegel recht dick ist. Dann wird es jetzt wohl einer der anderen beiden hier im Thread genannten Lösungen werden müssen: https://www.mcgard.de/marine/aussenb...cherungen.html https://www.amazon.de/gp/product/B00...ooteforumde-21 (PaidLink) Wobei das Teil aus dem zweiten Link ja in der Rezension für 12mm Bolzen eher nicht geeignet zu sein scheint. Sind die geeignet für eine Montage auf der Wasserseite des Spiegels? Gibt es noch andere Lösungen?
__________________
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (10.10.2020 um 18:25 Uhr) |
#41
|
||||
|
||||
Gibt es einen Grund, warum Suzuki das so haben will, hat der Händler da was gesagt? Ich habs immer anders herumgemacht, das war schon mal die erste kleine Diebstahlsicherung.
Schloss ins Wasser würde ich nicht machen, das geht nicht gut. Wenn in den Dingern Dreck drin ist, gehn die nicht mehr auf. Und so´n Felgenschloss, na ja, wenn´s der Versicherung reicht ist ja gut. Vielleicht hat der Dieb ja die passende Nuss, dann geht im Boot nicht so viel kaputt. Frag doch erst mal deine Versicherung, ob die eine AB Sicherung vorschreiben.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#42
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht nicht, warum Suzuki das so haben will. Ich finde auch die Installationsanweisungen auch nicht im Internet. Die scheinen ein großes Staats-Geheimnis zu sein.
Der Händler möchte aus Gewährleistungsgründen lieber strikt nach Installationsanweisung vorgehen, was ich auch gut finde. Die Versicherung habe ich vorhin angeschrieben und gefragt, welche Maßnahmen die konkret akzeptieren. Mal sehen, was da kommt.
__________________
Beste Grüße Volker |
#43
|
|||
|
|||
Ich habe keine Sicherung, da reines Trailerboot.
Aber man weiss ja nie - daher werde ich diesen Denkanstoss nutzen und auch bei der Versicherung nachfragen, ob und welche Sicherungsmaßnahmen erwartet werden.
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#44
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Diebstahl den ich erwähnt habe hat sich auf der Auffahrt des Besitzers zugetragen. Ich vermute den meisten ist noch nicht einmal klar, dass ihr Motor nicht versichert ist. Gibt es eigentlich Kasko Versicherungen, die auf Sicherung verzichten?
__________________
Beste Grüße Volker |
#45
|
||||
|
||||
Ich vermute, solche Versicherungen gibt es nicht mehr.
Ich hatte 2016 mit Anschaffung meines Bootes nahezu alle online auffindbaren Versicherungsbedingen der üblicherweise auch hier im Forum genannten Versicherungen dahingehend durchgelesen, und nur die Firmenich Yachtversicherung hatte seinerzeit keinen entsprechenden Text in den Bedingungen. Aber in 2018 haben die dann auch einen solchen Passus mit in die Versicherungsbedingungen aufgenommen. Deswegen hatte ich dann seinerzeit die McGard-Mutter montiert.
|
#46
|
||||
|
||||
Dann bau halt eine Sicherung ein.Abus Reef ist eine VDS Zertifiziert!!!!!!!!!!!!!
Wenn der Motor geklaut wird siehts so aus wie im Bild. Aber die Versicherung zahlt.
__________________
Viele Grüße Arnd |
#47
|
||||
|
||||
Ja, wahrscheinlich kann man nur so die Gerichte zwingen, die Vorfälle entspr. zu ahnden.
Dann werden die Typen endlich aus dem Verkehr gezogen. Schrauben die den Motor nur ab und werden erwischt, gibt es in der Verhandlung nur ne lächerliche Strafe, der Typ verlässt das Gericht wahrscheinlich mit erhobenem Mittelfinger während der Komplize gerade in Bar bezahlt. Und man gleich anschließend nächsten Bruch plant.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#48
|
|||
|
|||
.....sehe ich ebenfalls so
Und solange sich das Strafmaß nicht erhöht, wird's wohl leider auch so bleiben.
__________________
M.f.G. Bo |
Themen-Optionen | |
|
|