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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist kaputt? Motor geht aus beim Gangeinlegen...
Hallo zusammen,
heute war es dann endlich soweit: Ich durfte an eigener Haut erfahren was ein Motorboot bei starkem Wind so macht, wenn der Motor nicht mehr das macht, was er eiegentlich soll. Nämlich für Antrieb sorgen! Meine primäre Frage lautet: Der Motor läuft im Leerlauf einwandfrei. Sobald ich aber einkuppel, geht der Motor aus. Das Boot stand jetzt 3 Wochen und der Motor ist ein bisschen schwer angesprungen. Das fand ich aber alles normal für ein Motor von 1983. Was kann es also sein? Bin absoluter Bootsneuling, habe aber ein vernünftiges Technikverständnis. Noch ein paar Infos zum Boot: Glastron SSV 173, Motor Mercruiser, Antrieb Mercruiser Alpha one. Und für alle die es einfach nur so interessiert: Als noch ziemlicher Bootsfrischling hab ich mich heute getraut trotz ziemlich starkem Wind auf die Havel raus zu fahren. Als ich so genau zwischen beiden Ufern war, ging plötzlich der Motor aus. Ich hab mir dabei nichts weiter gedacht, denn schließlich war ich mehrere Wochen nicht draußen. Also hab ich einfach neu gestartet. Doch sobald ich eingekuppelt habe ging der Motor aus. Zum Glück war bei diesem Wetter nicht wirklich viel los auf der Havel. Ich war ganz klassisch manövrierunfähig. Der Wind blies uns durch die Gegend wie er Lust hatte. Als das Ufer immer näher kam, verabschiedete ich mich von jeglichen Wiederbelebungversuchen des Motors und war nur noch darauf bedacht Kollisionen zu vermeiden. Also Anker raus. Aber Anker raus hilft auch nicht, wenn man einfach nur in den Hafen zurück will. Also hab ich meiner Frau ein Paddel in die Hand gedrückt und mir auch eins geschnappt. Das hätten wir uns auch getrost sparen können. Paddeln hilft bei so viel Wind nur um die Panik zu erhöhen! Also gaben wir uns unserem Schicksal hin und versuchten nur den Aufprall mit was auch immer so angenehm wie möglich zu gestalten. 30 Minuten (gefühlte 5 Stunden) später haben wir dann an einem fremden Grundstück an einem Sonnenschirmständer(!) fest gemacht. Natürlich kenne ich niemanden, der auch ein Boot in der Gegend hat und so konnte mich niemand schleppen. Mit dem vereineten Einsatz der Kräfte einiger Freunde, wirklichen langen Leinen, jeder Menge halsbrecherischer Aktionen, nasser Klamotten und den wohl akrobatischsten Hangelaktionen, die die Menschheit je gesehen hat haben wir uns am Ufer entlang gehangelt und es tatsächlich in unseren Hafen zurück geschafft. SOWAS BRAUCHT KEIN MENSCH! Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar. Wie ihr euch denken könnt, bin ich im Moment ganz schön bedient!!! Gruß Arne
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Glastron SSV 173
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#2
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Zitat:
Nimm dir erstmal ein Bierchen und entspann dich. Das bekommst du wieder hin!
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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ERSMAL MEIN BEILEID üble story.
ALSO BEI MIR IS DAS AUCH SO BEIM SCHALTEN aber im lerrlauf springt er willig an- nur einen gang darf ich nicht einlegen denn dann macht der microschalter den V6 aus und lässt ihn aus weil bei mir das gesammte schaltgedöns wohl noch nicht richtig zusammen spielt also springt dein motor gar nich mehr an oder geht er nur immer aus wennde los willst?? ich hab ersmal für diesen "sommer" den mikroschalter tot gemacht -denn so kann ich die gänge einlegen und wenn ich sie wieder raus haben will mach ich eben den motor aus und drück dann den hebel in LL . damit kann ich noch leben bis zum einwintern |
#4
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Ich tippe auch auf den Microschalter.
Wie darf ich mir das denn vorstellen
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
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tja, Fotos wären natürlich toll. Aber da ich naiver weise ja davon ausging, dass es nur wieder ein, zwei entspannte Stunden auf dem Wasser werden, hatte ich keinen Fotoapperat dabei.
Das mit dem "Langhangeln" muss man sich leider genau so vorstellen, wie es sich anhört: Über Stock und Stein, also direkt am Ufer lang mit der Hand und mit einer langen Leine von Steg zu Steg oder allem was sonst noch so ins Wasser ragt, gezogen, geschoben und gezerrt. Ich war echt froh, dass uns fast niemand dabei gesehen hat!!! Der Motor springt einwandfrei an. Nur einen Gang darf ich halt nicht einlegen. Im Leerlauf ist jede Drehzahl sofort da, wo sie seien soll. Gruß Arne
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Glastron SSV 173 Geändert von Elduro (16.09.2007 um 00:24 Uhr)
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#6
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Überbrücke mal testweise den Schalter.
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#7
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warum jipps für boote keine fliehkraftkupplung??????????????????
schaiss schaltung und das nur bei 2 gängen! |
#8
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Sorry, überbrücken???
Nach meinem Wissen schaltet der Micro die Zündung auf Masse und somit kurz! Bei einer Brücke hättest Du also das Problem dauerhaft und nix wird mehr gehn. Besser den Micro abklemmen. Einfach das dort hinführende Kabel abschrauben und dann sollte er beim Gang einlegen auch nicht mehr ausgehen. Wenn es denn der Microschalter ist. Gruß Ingo Das Kabel mit dem roten Pfeil meine ich. Geändert von Skibsplast (16.09.2007 um 01:22 Uhr) |
#9
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Moin Elduro,
.....grübel .... grübel. Vielleicht ist es ja auch kein technisches Problem, und du hast dir nur einen im Wasser treibenden alten Tampen erwischt. Der hat sich dann schön um Antrieb und Propeller gewickelt und so den Motor abwürgt. Zumal er ja auch auf dem Wasser mitten im Fahren ausgegangen ist. und nicht schon beim Gangeinlegen im Hafen. und wenn du im Leerlauf startest und dann Gang einlegst würgts ihn wieder ab. Auf der Havel ist man auch nicht so schnell unterwegs das es den Tampen gleich zerrissen hätte?!? is ja nur sone Idee....Halte uns auf dem laufenden... Würds dir wünschen, wenns so wär, da könntest du dir mit nem Messer behelfen und heut noch ein paar Sonnenstrahlen aufm Boot geniesen. Grüße Daniel El Diablo Der dir die Daumen trückt |
#10
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jo- wenn der micro weg is dann bekommsde den gang gut rein- aber nicht mehr raus ! also ohne schalter erst motor aus dann gang raus
also kurz mit rückwärtsgang aufstoppen beim anlegen is dann nich mehr was bei meinem steg aber egal ist
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#11
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Hallo Elduro
Hast du ne Lösung für dein Problem gefunden? Bei mir ist es genauso, Motor lässt sich starten und wenn das Gerät auf dem Trailer steht lässt er sich auch problemlos schalten und Gas geben. Nur sobald das Boot im Wasser steht geht der Motor sofort aus wenn ich den Gang einlege. Schaltzug habe ich schon gewechselt, Vergaser gereinigt, nichts hat geholfen. Ich bin ziemlich ratlos |
#12
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Hallo Shanwari,
ich möchte dir ja nicht deine Illusion rauben, aber der Trööt ist 13! Jahre alt. Die letzte Aktivität von Elduro war am 27.05.2014 11:00. Gruß Ronald |
#13
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Hi?
Standgas zu niedrig? |
#14
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Das kann alles sein was mit der Spritversorgung zu tun hat. Filter, Benzinpumpe und Vergaser.
In wieweit hast du den Vergaser zerlegt vorm reinigen? Wie hoch ist der Schwimmerstand? Sind neue Dichtungen verbaut worden und und und. Dann kann es auch noch am Schalter liegen. Du hast zwar neue Bowdenzüge eingebaut. Hast du die Schaltung danach richtig eingestellt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Als erstes würde ich zu zweit den Mikroschalter prüfen. Einer schaltet und der andere schaut ob sich die Wippe bewegt. Falls ja, hast Du die Ursache gefunden warum der Motor ausgeht. Deine Schaltung läuft zu schwer ...
Geändert von MichaelBC (21.10.2020 um 16:17 Uhr) |
#16
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Zitat:
Check das Standgas im Wasser, am Besten mit einem externen DZM. Das kann schon mal 200 U/min abweichen, weil der Motor gegen die Wassersäule kämpft. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Also der Vergaser wurde in der Werkstatt überholt, Membranen getauscht und alles gereinigt und da wurden auch die Schaltzüge neu eingestellt.
Das Standgas habe ich auch in allen Einstellungen probiert. Wie gesagt, wenn es auf dem Trailer steht lässt sich auch alles wunderbar schalten und nimmt auch Gas an. Nur im Wasser geht sie immer gleich aus. |
#18
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Im Trocknen klappt das mit den Schaltzügen immer. Im Wasser nicht immer.
Die Leerlaufgemischschraube wird auch im Wasser im Gang eingestellt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Na da werde ich wohl mal ein Wasserfass unterstellen und schauen ob ich es so eingestellt bekomme.
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde euch informieren wenn ich es hinbekommen habe. |
#22
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Mmhhh, da muss ich den Antrieb wohl mal ins Wasser schieben wenn ne Tonne da nicht reicht.
Mal schauen ob das dieses Jahr noch was wird, oder ob ich es auf Frühling verschieben muss. |
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