![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte meinen Volvo Penta V6-225 (4.3 GXi) konservieren und habe mich hier schon ein wenig belesen. 1. Zündkerzen ausbauen 2. Konservierungsmittel in die Zylinder einspritzen 3. Motor mit Knarre an der Servopumpe durchdrehen (im Uhrzeigersinn) 4. Zündkerzen einbauen Ist das so richtig? Habe ich noch was vergessen?
|
||||
|
||||
![]()
Motor vorher Winterfest machen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Beim Außenborder habe ich den Motor per Anlasser bei eingelegtem Not-Stopp durchgedreht. Darf man das beim Innenborder ncht?
|
|||
|
|||
![]()
Sicher darf man das.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du keine 2KK hast, musst Du den Motor mit Frostschutz füllen. Hast Du eine, musst Du Kühlwasser aus WT, Auspuff, ... usw. ablassen.
Wenn Du eine Dusche hast, auch hier Wasser ablassen und Pumpe leerlaufen lassen. Also überall wo Wasser ist, oder sein Könnte, dieses ablassen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Tipps
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre es nicht besser an der Kurbelwelle zu drehen und nicht an der Servopumpe ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Motoröl und -Filter wechseln?
|
|
||||
|
||||
![]()
Volvo Penta und Mercury Motoren haben dort ihre Wasserpumpe.
|
||||
|
||||
![]()
also meine Wasserpumpe sitzt nicht auf der Kurbelwelle und ich hab einen 7,4l Mercruiser...
hier ein Beispielbild die untere umlenkrolle in der Mitte ist die Kurbelwelle. die obere umlenkrolle in der Mitte... dahinter sitzt die Wasserpumpe... unten links die Impellerpumpe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber ob ich an der Kurbelwelle drehe und sich die Servopumpe mitdreht oder an die Servopumpe gehe und die Kurbelwelle sich mitdreht, ist Wurst. An die Servopumpe kommt man bei mir auch einfacher ran.
|
||||
|
||||
![]()
also ich kann dort nicht drehen (kann ja dort kein Werkzeug ansetzen)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn die Zündkerzen ja eh raus sind, läßt sich ein Motor doch recht leicht drehen. Das kann ein Riemen dann schon ab. Gruß Ulf
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor konservieren??? | snoopy1 | Technik-Talk | 14 | 08.07.2013 17:16 |
Motor konservieren.. | ALF | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.09.2010 16:27 |
Motor konservieren | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 10.06.2008 10:13 |
Motor säubern und konservieren | Meistereder | Technik-Talk | 1 | 06.06.2004 15:38 |
Reinigen, Polieren und Konservieren in einem Arbeitsgang! | kalleblomquist | Werbeforum | 14 | 14.03.2003 09:18 |