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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ruderanlage Bavaria 30
Moin,nach und nach finde ich immer mehr
Komische verbaute Sachen auf meiner kleinen Bavaria. Gekauft habe ich Sie im Mai diesen Jahres! Mir viel beim auskranen auf,dass das Ruder schwergängig Ist. Heute habe ich das Ruder ausgebaut und Zum Vorschein kam ein Gummirohr mit einen eingeklemmten Simmering.Die Ruderstange geht dann ohne ein Rohr in die Plicht?! Die Gummitülle wurde mit 3 Schellen befestigt und 2 kleinere sorgten wohl dafür ,dass der Simmering nicht nach oben oder unten wanderte. Wobei sich die untere Schelle schon in den Simmering bohrte! Das war auch der Grund der Schwergängigkeit! Auf den Fotos sieht man das dort mal etwas anderes gesessen haben muss ,nur was? Hat jemand ein ähnliches System/Ruderanlage und kann mir helfen? Das alte System will ich nicht mehr einbauen,kann froh sein das ich nicht abgesoffen bin! LG malte
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#2
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Das ist alle Original, die Gummi Hülle mit dem Simmering wir unten mit zwei schellen und oben mit einer gehalten. Das was dann da drüber ist, ist gebastelt. Ich habe gerade extra in meinen Bildern nach gesehen, habe ne 37 aus 2006, war aber auch bei meiner 30plus aus 1994 schon so. absaufen tut man wohl nicht. es ist ja über der Wasserlinie, aber bisl Wasser wird man nehmen.
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#3
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Das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass sieht wirklich
Wie hingefuddelt aus.Zumal sich oben am Durchlass Zur Plicht noch Reste befinden,von was auch immer. Ich dachte immer Simmeringe müssen geschmiert werden? Dann werde ich mich mal um ein Ersatzteil bemühen,hoffe das kann man so bekommen Danke für Deine Antwort,hätte sonst ein Überrohr installiert! LG malte
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#4
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Schlauchbinder klein
Moin Malte
Auch aus meiner Sicht macht der kleine schlauchbinder/Schlauchschelle keinen Sinn und hat offensichtlich auch den Wellendichtring zerstört,wech mit und neuen Wedi einbauen, fertig. Ist eben kostengünstiger Serienbau,bei anderen Booten sieht man an der Stelle oft durchgehende Ruderkoker(Segelboote)oder etwas aufwendigere Stopfbuchsenmimiken.Wenn das ein Aluminumruderschaft ist kann ich mir gut vorstellen das der wellendichtring sich da schon reingearbeitet hat und zum kleckern neigte.Fachgerecht wird so etwas mittels einer Wellenschutzhülse repariert,die gibt es von z.B. SKF und heißen Liner sind hauchdünn aus hochlegiertem Stahl und lassen sich ohne Drehbearbeitung aufziehen wenn die Welle/Schaft von ihren Abmessungen her den vorgegebenen Qualitätsanforderungen genügt. gruss hein Geändert von hein mk (16.11.2016 um 16:51 Uhr)
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#5
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Danke Hein,werde eine neue Wellendichtung einbauen und gut ist.
Mal sehen wie ich die Wellendichtung unfallfrei in die Gummitülle bekomme. Hätte wirklich nicht gedacht das es Original ist,......gefrickel Malte
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#6
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Moin Malte
Zur "unfallfreien Montage"des Wedis:Muss man mal sehen wie stramm das ineinander passtein bisschen Wärme mittels heissem Wasser oder einer Heißluftpistole in den schlauch gebracht macht den u.U., bei strammen Sitz,etwas gefügiger. Ach ja und drann denken die Ringfeder des Wedis durch eine rostfreie austauschen(lassen). gruss hein
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#7
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Zitat:
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#8
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Danke für das Foto, ja muss etwas geändert worden sein.
Werde mich mal um ein Ersatzteil bemühen, Danke. LG
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#9
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Moin
Ne Lagerbuchse ist bei der 30er schon einlaminiert(sonst würde das Ruder auch klappern wie ein Lämmerschwanz)nur etwas kostgünstiger gestaltet das ganze.Hier ist das wohl eine POM oder PTFE-Gleitlagerbuchse,während größere Boote mit Radsteuerrung da auch mal Wälzlagerkonstruktionen verbaut haben. gruss hein
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#10
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So, ich habe meine Abdichtung am Ruderstock mit neu eingeklebten
Simmering wieder zusammen gebaut. Vorsichtshalber noch ein Ersatz Simmering oberhalb positioniert😂. Danke nochmals für die Hilfe,hätte nie gedacht, dass das Original ist aber man lernt ja nie aus. LG Malte
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#11
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wie kann man das Ruder ausbauen, muß das Boot im Kran hängen oder geht das wenn es an Land steht???
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#12
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.....ich liebe sone anonymen Erstposts - trotzdem: Loch buddeln oder Kran
Geändert von Federball (27.10.2020 um 22:28 Uhr) |
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