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Unbekannte Rollreffanlage
Hallo Leute!
Ich brauche mal eure Unterstützung bei der Identifizierung meiner Rollreffanalage/Fockroller. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer kleinen Dehler Varianta 65. Die Trommel der Rollreffanalge ist rund gelutscht, wie finde ich eine Neue Trommel? Ich nehme mal an auf dem transparenten Teil war mal eine Art Gummi oder irgendwas wie ein Zahnriemen? Ich würde gerne nur das defekte Teil tauschen, nicht gleich die ganze Anlage. Kann jemand den Hersteller bestimmen oder mir sagen wo ich passenden Ersatzteile finde? Danke an die Schwarmintelligenz! LG Tom Geändert von Pyroberlin (26.10.2020 um 14:47 Uhr) |
#2
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Moin Tom
Das könnte auch ein Eigenbau sein,und letztendlich diente ein unter Umständen mal vorhanden gewesener Belag nur da zu die Friktion der ersten Windungen der Reffleine auf der Trommel zu erhöhen.Die meisten Rollrefftrommeln kommen mit dem blanken Metall daher aber eben oft mit einer Einklemmmöglichkeit für die Reffleine da mit die sich nicht mal spontan von der trommel löst wenn man etwas zu weit ausgerollt hat oder sich das wegen anderer Umstände mal selbsständig runtergetörnt hat.Grundsätzlich sollte man immer mindesten zwei bis drei windungen mehr auf der Trommel haben als für das komplete und stramme einrollen des Segels notwendig sind . gruss hein Geändert von hein mk (27.10.2020 um 07:46 Uhr)
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#3
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Das dürfte mit hoher Warscheinlichkeit selbst gebaut sein.....
Plexiglas oder Makrolon verbaut kein Serienhersteller an seinen Roll- ( Reff..? ) Anlagen und die restliche Edelstahlbastelei sieht für ein Schiffchen in der Größe auch deutlich zu massiv aus. Ich frage mich nur, was da nun konkret kaputt sein soll...? Die Trommel halte ich zwar für reichlich klein nach dem was da an Leine draufpassen würde, aber mag ja mit einer sehr dünnen Leine und wenn man bloß eine Fock fährt durchaus gehen. Gruß, Norbert
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#4
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Zitat:
Grüße, Reinhard
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#5
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Hallo Norbert!
Auf den Bildern siehst du das auf der Rolle mal eine Art Belag war welcher die Rebung erhöht. Es sieht aus wie die Abdrücke eines Zahnziemens. |
#6
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Glaube eher das es Dreck ist, also der Abdruck vom Tau, Reibung erhöhen macht keinen Sinn, das Tau wird ja aufgewickelt.....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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@Liebertee
@hein mk Dann sollte ich vlt einfach eine dünne Leine nehmen zum Aufrollen? Davon dann ein paar Windungen drauf lassen und gut ist. Ich denke da war vorher eine Endlosleine drauf zum Auf- und Abrollen. Zum Abrollen habe ich ja noch die Schoten. Was bräuchte ich für eine Rolle wenn ich die jetzige ersetzen möchte. Würde diese hier gehen? LG |
#8
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Nein, kein Dreck. Es sind spuren von einer Klebeschicht. Als wäre da mal ein Riemen drauf gewesen. Reibung erhöhen macht schon Sinn, wenn ich da nur eine Schlinge der Endlosleine drum lege rutscht die nur durch ohne das sich da viel bewegt. Es sei denn ich gebe richtig Zug drauf.
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#9
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Gegenfragen
Moin Tom
Wie groß ist die längste Unterlieklänge die du einrollen möchtest,welchen Durchmesser hat die jetzige Trommel?? Ich schätze mal so um 100mm,was bedeutet dass du für jeden Meter Unterlieklänge ca 3,2 windungen rechnen musst.Das macht bei dem Boot mit einer geschätzten max Unterlieklänge von ca 4m also 13 windungen plus 2-3 für die Sicherheit,mithin 16 Windungen die unterzubringen wären.So nach Auge wird das mit 8mm Leine sehr sehr knapp werden,von der Festigkeit und vom handling her könnte das mit einer 6mm Doppelflechtleine (Liros Herkules oder ähnlich)gerade so klappen.Endlosleinen trommeln bedürfen einer völig anderen Konstruktion,die ähneln mehr Keilriemenscheiben mit gezahnten V-Profil,quasie rotierende Klemmcleads. Ich würde mir da jezt 10m 6mm Leine besorgen und probieren,wenn es nicht funktioniert ergibt das immer noch eine nette Flaggen-und Standerleine an der Saling oder so. gruss hein
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#10
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Für mich sieht die Trommel nach einer Endlostrommel für Gurtband aus.
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#11
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...oder war da mal sowas in der art drauf?
https://www.svb.de/de/barton-winchaufsatz-wincher.html Die V65 hatte übrigens keine RollREFFanlage. Meines Wissens nach gab es die nur als Option mit einer Rollanlage zum ganz-rein-oder-raus-rollen, und die kam von der Firma Pfeiffer (oder irre ich mich?).
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#12
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Es gibt doch 3 Versionen:
1. mit quasi endlosleine nur ne Scheibe antreiben (Bild 2). m.M. nach nur zum einwickeln gedacht, nicht zum gerefft segeln. --> danach sieht das nicht aus was Tom hat. 2. Mit Trommel (Bild 3) , der Klassiker --> Da müsste man aber irgendein Loch finden oder sowas, wo man erstmal die Leine Festmacht. 3. Was ich nicht kannte mit Gurt (Bild 1) Dazu könnten die "Reste" auf der Trommel evtl. passen. nur: wie handelt man das weiter auf dem Schiff? Irgendwo müsste doch Leinen- (oder Gurt-) führungen sein und was zum klemmen / belegen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Zitat:
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#14
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Ja das würde die Spure erklären. Der letzte Besitzer hatte es mal mit einer einfachen Leine probiert, wusste aber auch nicht mehr was da vorher mal dran war. |
#15
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Zitat:
Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder vom Deck. Für mich ist das Segelthema erst am Anfang. Ein Paar Dinge erklären sich von selbst. Das Schiff ist aber auch schon in einem Alter in dem sich mehrere Vorbesitzer austoben konnten was die Ausstattung betrifft. |
#16
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Rollfock Varianta
Hier eine Prinzipskizze:
https://forum.varianta.org/viewtopic.php?t=2392
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#17
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MfG Oliver
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