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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Einbaudiesel bringt unter Last nicht volle Drehzahl
Hallo Forum - hier ein eigentümliches Problem :
Es geht um meinen Diesel Volvo Penta 50 PS MD 21 mit 500 Stunden ( in Segelyacht 12 Meter ) mit Saildrive . Folgendes passierte im Vorfeld : Mußte vor kurzem nachts von einer Mole ablegen, da der Schwell zu stark wurde und auf Anker gehen. Ablegen unter Rückwärtsgang war kein Problem - dann mit entsprechendem Abstand aufgestoppt und Vorwärtsfahrt aufgenommen... in dem Moment in dem ich denke, das Schiff braucht aber lange bis es in Fahrt kommt , gibt es eine Art Knall - Knack ( kann das Geräusch nicht mehr beschreiben ) und das Boot verhält sich so, als ob alles oK ist. Ich denke, habe ich eine Leine oder ähnliches in die Schraube bekommen... Da das wasser mit 13.0 Grad empfindlich kalt war und das Boot am folgenden tag normal bei 1500 U/min ca. 6 Knoten machte habe ich auch verzichtet ins Wasser zu gehen. Vibrationen etc.. gab es nicht. Auf dem Weg in meine Heimatmarina wollen wir uns sputen und geben die letzten Meilen gas... Boot bringt aber nur noch 2.100 U/min und ca. 7.0 Knoten fahrt ! Normal sind 3.300 U/min und 8. xy Knoten mit einer Heckwell wie ein Dampfer ... Ich denke, da wird wohl noch etwas in der Schraube hängen und reduziere die Drehzahl. In der marina am folgenden tag gehe ich mit einem ausgeliehenen Anzug runter um die sache zu klären. Schraube ist frei und dreht sich ganz normal im Standgasbereich. Also raus aufs Wasser und erneut testen: Das selbe Problem 2.100 U/min max. obwohl der Motor im Leerlauf 3.400 bringt. Getriebe Öl ist voll / Motor immer im Service . Da ich am selben Tag noch nach deutschland zurück mußte, habe ich kein gespräch mit einem Mechaniker geführt. Dies muß ich nachholen ! Aber was könnte da eurer Meinung nach los sein ? |
#2
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Ich tippe auf Wasserschlag und weiß das der Artikel vor langer Zeit geschrieben wurde.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#3
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Wenn Wasserschlag, dann müßte es bei einem Zylinder die Kopfdichtung durchgeschlagen haben, so daß der Zylinder nicht mehr zündet. Dann aber müßten im Kielwasser Spuren des unverbrannten Diesels zu sehen sein. Ist das Motoröl in Ordnung? Nicht zu viel, kein Wasser drin?
Wäre dann aber noch ein Glücksfall, Wasserschläge hinterlassen gern auch mal geknickte Pleuel oder Kolben. Gruß Ewald |
#4
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Alte Threads bitte nur in aktuellen Fällen "ausgraben".
Danke.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Nur rein aus Interesse:
WAS WAR ES DENN!!! |
#6
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moin,
ich will das jetzt auch wissen, ist ja nicht gerade alltäglich. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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