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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.11.2020, 10:39
Piii Piii ist offline
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Standard Einspritzdüsen / Hülsen D41B

Moin Zusammen,

aufgrund der Tatsache das meine Motoren sehr stark rußen bin ich diesen Winter auf der Suche nach dem Problem.
Mit einem Volvo Penta Vertreter in der Nähe habe ich abgesprochen, bevor ich die Turbos überholen lasse, die Einspritzdüsen zu überprüfen.

Die Einspritzdüsen habe ich mit passendem Gleithammer leicht herrausziehen können.
Jetzt gibt es ja noch den besagten Kupferring als Dichtung unten in der Injectorhülse.
Gibt es den bei dem D41B wirklich? Auch dort habe ich versucht mit passendem Ziehwerkzeug den Ring zu entfernen, habe auch "Kupferspuren" am Werkzeug.. aber der Ring kommt nicht mit.. Jetzt die Frage:

Muss ich evtl. die komplette Hülse ziehen und neu machen?
Ist evtl. gar kein Kupferring vorhanden?

Hat jemand von euch schon mal die komplett Hülse entfernt? Und kann mir ein passendes Werkzeug und das Vorgehen dabei erklären?

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Antworten parat hat..


Die Auswertung der Düsen hat übrigens schon ergeben das 7/12 ein schlechtes Einspritzbild haben.. die anderen 5 sind auch nicht mehr die besten..
Also einmal neue Einsätze rein und überholen..
(28 Jahre alt, ~1400h, vor 13 Jahren mal neu eingestellt worden)

Schönen Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 29.11.2020, 12:31
menschmeier menschmeier ist offline
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Das Problem dieser Motorenbaureihe ist die Wassergekühlte Kupferhülse in der Abbildung 5, in diesem Link:https://www.marinepartseurope.com/de...0-21-1914.aspx
Bei Ausbau der Düsen ohne Zuhilfenahme eines gegen Halters, besteht die Gefahr das selbst schon das kleinste An lüften dieser Hülse zum Kühlwassereinlauf in den Zylinder führen kann, der sich gleich oder später beim Starten zu einem Wasserschlag entwickelt.
Zwischen der Düse und der Kupferhülse kommt kein Kupferring. Die Hülse aber ist mit der Dichtung Abb. 6 zum Brennraum abgedichtet.
Die nicht gelockerten Kupferhülsen sind innen mittels einer Rundbürste ( im Spez. Werkzeugsatz enthalten), gründlich zu reinigen, sonst entweicht zwischen der Hülse und der Düse der hohe Verbrennungsdruck.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (29.11.2020 um 13:30 Uhr)
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  #3  
Alt 30.11.2020, 09:20
Piii Piii ist offline
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Moin,

vielen Dank für deine Antwort..
Ich haben beim Ziehen auf jedenfall nicht unten an der Hülse gegen gehalten.
Ob die nun ein Stück mit raus gekommen sind weiss ich nicht 100%ig.. sieht aber eher nicht so aus..
2 von den Hülsen werde ich wohl ziehen müssen, da ich die beschädigt habe mit dem Werkzeug zum Ring rausziehen.. dumm gelaufen..
Bin ich mal gespannt wie ich das hinbekomme ..

Damit kein Wasser in die Zylinder läuft kann ich denk ich einfach das Kühlwasser ablassen?!

Gruß
Matthias
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  #4  
Alt 30.11.2020, 11:29
menschmeier menschmeier ist offline
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Das Kühlwasser ist unbedingt abzulassen.
Nach dem herausziehen der Kupferhülse bitte den Sitz gut reinigen und Original VP Hülsen mit dem davorliegendem Dichtring verwenden.
Die alten Hülsen die sich nicht bewegt haben, siehst du am Rand/Spalt zum Kopf, dieser sollte dann nicht sichtbar als Trennstelle erkennbar sein.
Als täglich Schrauber hatte ich leider schon 3 Motore, die nur wenige Tage nach dessen Düsenwechsel ohne Gegenhalter undicht wurden und infolge dessen eine Wasserschlag mit teurer Reparatur nach sich zogen.
Die gebrauchten Hülsen bitte innen gut mit einer Rundbürste (Akkuschrauber) reinigen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 01.12.2020, 07:20
Piii Piii ist offline
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Guten Morgen,

ja alles klar.. ich habe mir auf anraten des Volvo Partners professionelle Hilfe dazu geholt. Dann kann der Kollege die beiden Hülsen ziehen und neu einsetzen.. Ich hab das Werkzeug und die Ahnung dazu auch nicht
Die Restarbeiten kann ich dann wieder machen..

Scheinbar habe ich mich an falschen Videos orientiert und dann passiert sowas halt mal.. sucht man einen Kupferring wo keiner ist..
Immerhin geht die Lernkurve stark nach oben

Vielen dank,

Gruß
Matthias
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