boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2007, 11:39
MBMueller MBMueller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: D-79725 Laufenburg
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 180 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bowrider Persenning

Hallo,
ich habe eine Sea 180 Sport Bowrider mit Bowrider- und Cockpitabdeckung. Leider ist die Abdeckung nicht so wasserdicht wie erhofft, bzw. eventuell kommt das Wasser auch am Rand zwischen den Druckknöpfen durch. Das Boot ist erst zwei Jahre alt.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Boot und kann mir mit ein paar Tips weiterhelfen.

Sollte ich eine zusätzliche Vollpersenning besorgen und diese zusätzlich auflegen oder anstatt der vorderen bzw. hinteren Abdeckung anbringen um ein bessere Luftzirkulation zu erhalten?

Sollte man evtl. eine neue Imprägnierung aufbringen?

Sollt eine Vollpersenning eher wasserdicht oder atmungsaktiv sein? Beides zusammen geht wahrscheinlich nicht.

Ds Boot wird im Sommer für einige Wochen am Lago Maggiore liegen.

Vielen Dank für Infos.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2007, 12:24
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej MBMueller,

ich fahre auch einen ähnlichen Bowrider von Starcfraft. Ich denke mit der originalen Cockpitabdeckung bzw. Fahrpersenning wird man das Boot nicht total vor Regenwasser schützen können. Bei mir treibt immer Wasser am unteren linken und rechten Rand des vorderen Klappfensters rein. Häufig sind auch die Seitenscheiben bei vielen Booten nicht 100% dicht.

Ich denke, du wirst dir eine Vollpersenning anschaffen müssen, um auch einen Gewitterregen zu überstehen. Ich werfen diese über die Fahrpersenning rüber und mit vorbereiteten Gummiseilen ziehe ich sie fest.

Wenn aber mehere Wochen zwei Planen übereinander liegen gibt es sofort die Gefahr, dass sie an den Kontaktfächen zum Boot stocken!
Da benötigst du mit Sicherheit eine Hafenpersenning in Form einer Vollpersenning, die aber keine Wassersäcke bilden darf, sonst kann es wieder Probleme geben. Je nach Verarbeitung der Nähte bzw. je nach Material.

Vorne habe in im Bowrider eine Stütze mit breiter Auflage + Schaumstoff, die verhindert, dass sich hier ein Wassersack bilden kann.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2007, 13:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Boot, ganz Dicht war die einknöpfbare Persenning nicht, aber das fand ich nicht so schlimm, das Wasser läuft in die Bilge und wird dann abgepumt, wie auch Spritzwasser beim Fahren. Zum Transportieren und abstellen im Freien hatte ich eine Ganzpersenning. Im Urlaub im Wasser nur die 2teilige die du hast
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2007, 07:21
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Michael,

Hast du zwischen dem oberen Scheibenrahmen und der Bowpersenning auch Persenning? Bei mir ist früher immer Wasser an den Scheiben runter gelaufen und dann unter die Bowpersenning. Seitdem ich da einen "Lappen" habe der über der Bowpersenning endet ist Ruhe. Ansonsten vorne und hinten ne Stütze und den Stoff vernünftig imprägnieren und alles ist trocken.

Zur Überführung und bei längeren Trockenstandzeiten benutze ich auch eine Vollpersenning.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.