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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#251
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Das wäre schonmal ein guter Anfang. Das kann ich aber nicht. Die Schönheit steht ja noch nicht bei mir.
Hände weg von Alkohol und Handy am Steuer.
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Beste Grüße Volker
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#252
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Zitat:
Hab ich es richtig in Erinnerung, dass dein Boot in Düsseldorf ausgestellt werden sollte? Wie wirkt sich die Verschiebung der Boot auf den LT aus?
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Gruß Matze
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#253
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Zitat:
Die sprichst da gerade einen ganz wunden Punkt an. Ich bin seit Donnerstag etwas in Aufregung deswegen. Der Händler und ich reden demnächst über das Thema...
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Beste Grüße Volker
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#254
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Wir haben für unser PVC Tender-Schlauchboot Negativ-Schablonen-Folien drucken/schneiden lassen und damit dann mit PVC Farbe unserer Wahl die Kennzeichen auf die Rümpfe mit Pinsel gestrichen. Das Boot war mittlerweile zwei Saisons und einen Winter durchgängig im Hafen/auf dem Boot/im Wasser und die Farbe ist noch wie am ersten Tag … Gefällt mir persönlich besser als Klebebuchstaben … Soweit zur Frage Beschriftung, wie wir's auf meinem kleinen 2,50 m Tender gemacht haben. Übrigens: Gratulation zum tollen Boot und zum schönen Namen! Echt schnittig und schiffig, Dein Alu-Kunststoffdampfer! Wünsche Dir hoffentlich bald die Erst- Wasserung und dann immer ganz viel Spaß! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#255
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Zitat:
Einfach Kaufvertrag und andere Papiere eingescannt einschließlich des ausgefüllten Antragsformulars dorthin mailen, drei Tage später hatte ich alle Papiere in der Hand. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#256
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Nicht nur erlaubt, sondern hoch willkommen.
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Daaanke. Zitat:
Ich warte derzeit auf die Motornummer und dann geht der Antrag raus.
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Beste Grüße Volker |
#257
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Dazu kann ich leider nichts sagen Volker, damit hatte ich mich nicht beschäftigt. Aufgrund meines Alters und der Absicht, mit dem Equipment die nächsten zwei Jahrzehnte unterwegs zu sein, spielte das bei uns auch nicht so eine große Rolle ( es handelt sich ja auch nur um ein 600,- €/2,50 m Schlauchi …).
Aber vielleicht weiß jemand anders hier im BF ja, wie gut oder wie schlecht man PVC- Farbe beziehungsweise gummihaltbare Farbe von PVC Schläuchen entfernen kann …? Ja danke. Unser Mutterschiff heißt ja MY SAINT-EX II. Und als ich erfahren hatte, dass man sich bei jedem beliebigen Wasser- Schifffahrtsamt anmelden kann, unabhängig vom Wohnort oder Heimathafen, hab ich etwas rum gesucht, welche Kennzeichen es da so gibt. Und ST für das Wasser-Schifffahrtsamt Münster, Außenstelle Rheine (abgeleitet vom ehemaligen Standort Steinfurt), passte dann natürlich schon mal ganz gut zu Saint-Ex. Der Rest war dann eine einfache und schnelle Verhandlungssache, meine Wunschbuchstaben/-zahlen waren noch frei: ST-EX 2 fürs Mutterschiff und ST-EX 21 für den Tender … Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.12.2020 um 19:21 Uhr) |
#258
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Dieses Wochenende ist Hochzeit von Rumpf und Motor.
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Beste Grüße Volker
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#259
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TODO Liste.
Punkt 14 ist auch erledigt.
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Beste Grüße Volker |
#260
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Hallo und erstmal Glückwunsch zu dem tollen Boot wir interessieren uns auch für eine Aquaspirit 585 DC und wollten mal fragen: hast du den Motorschutzbügel mitbestellt? Sind uns da noch nicht ganz sicher ob man sowas braucht. Kostet ja immerhin knapp 750€
Schöne Grüße Sven |
#261
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ich würde sagen: es kommt auf Deine Fahrkünste an. Der Motor ist grundsätzlich natürlich erstmal das teuerste Einzelstück am Boot. Aber im Normalfall kommt man mit dem Motor ja nirgendwo gegen. Bei der AQS nochmal weniger, weil er zusätzlich durch die beiden stabilen Badeplatformen geschützt ist. Ich würde keinen dran machen. Ich halte das für überflüssig und optisch wenig ansprechend. So ein Motorschutzbügel ist m. E. eher für den Arbeitseinsatz gedacht.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (12.12.2020 um 19:21 Uhr)
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#262
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Sehe ich auch so!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#263
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Zitat:
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Beste Grüße Volker |
#264
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Und wann bekommst Du jetzt die Boot? ... Ähm das Boot natürlich
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#265
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Das kommt jetzt eher auf das Wetter an. Am Boot muss zwar vom Händler auch noch was gemacht werden. Da sprechen wir aber eher von wenigen Tagen Aufwand. Im Winter kann ich hier zu Hause auch nix mit dem Boot anfangen. Da steht Lumpini in der beheizten Halle des Händlers besser. ;)
Wenn wir nicht den ersten Winter seit Jahren bekommen denke ich mal, dass das so Mitte bis Ende Februar klappen könnte.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (16.12.2020 um 19:42 Uhr)
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#266
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Als ich Montag beim Händler war um einiges auszumessen habe ich ein paar Problem... ääähhh Herausfordeurungen mit meinem nagelneuen Brendreup 1800er Trailer identifiziert.
So sehr ich bisher von den Brenderup Trailern überzeugt war, besteht hier doch definitiv Bedarf an Nachbesserung: Die Abstände der Kielrollen untereinander sind zu lang. Insbesondere bei der hinteren zur mittleren Kielrolle besteht die Gefahr, dass der Kiel beim Slippen auf die mittlere Achse aufkommen könnte. Hier muss definitiv noch ein weiterer Querträger mit Kielrolle eingebaut werden. Das ist kein Problem und mit etwas über 100 Euro auch noch preislich ok. Schwerwiegender ist das Problem, dass die seitlichen Rollen so garnicht richtig passen wollen. Hinten ist die Kimmung unglaublich Krass. Das ist mir jetzt erst auf meinen Trailer nochmal so richtig klar geworden. Der Rumpf hat am Heck seitlich ja eher ein 90° Winkel zum Boden als irgendetwas anderes. Die seitlichen Stützrollen haben hier fast dieselbe Stellung wie die Kielrollen. Zudem sind diese angeschweißten Stufen "im Weg". Setze ich die Rollen dazwischen (schwierig, weil eine Rolle evtl. in der Luft hängt) oder genau oben auf? Ideal säße die Rolle, wenn ich sie außen auf den Rahmen setzen würde statt auf den Querträger. Dann würde die Wipp-/Zentrierfunktion des Querträgers aber entfallen (zumindest für die seitlichen Rollen, die Doppelkielrolle wippt natürlich immer noch) Genau andersherum ist mein Problem am Bug: Der Rumpf ist dermaßen extrem Steil, dass ich die vordere seitliche Rolle des Trailers nicht steil genug kippen kann. Die "blockiert" halt irgendwann bei ca. 45° zum Boden und lässt sich nicht noch steiler stellen. So kann derzeit kann lediglich die untere der beiden Rollen den Rumpf berühren. Ich wollte die Rollen dann einen Querträger weiter nach hinten packen. Das ging aber nicht, weil man die Rolle von oben in der Halter einstecken muss, und an der Stelle der Rumpf im Weg war. Das kann ich also erst machen, wenn das Boot nicht mehr auf dem Trailer ist. Das Foto habe ich gemacht, bevor ich die vordere Stütze vom Rahmen auf den Querträger umgebaut habe. So richtig sieht man das Problem auf dem Foto nicht. Aber man sieht zumindest den maximalen, viel zu geringen Kippwinkel (etwas weiter geht es noch): Krasser Rumpf. .
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (17.12.2020 um 19:48 Uhr) |
#267
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Das lässt sich doch beides anpassen
Zeige das mal Deinem Polski Kowalski ( Lieferant ) der macht das flink passend
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#268
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Zitat:
Der Lieferant vom Trailer sitzt etwas weiter weg (mein Hamburger Lieferant konnte wg. massiven Corona-ausverkauft-seins nicht liefern). Ein Besuch dort würde ich mir deshalb lieber sparen. Wenn ich das nicht alleine hinbekomme hilft mir hoffentlich vielleicht mein Liebski MarDani gegen Bieri Bieri. Der will sich das Boot ja sicherlich sowieso mal angucki.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (17.12.2020 um 20:37 Uhr) |
#269
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Weitere Erkenntnisse vom Montag:
Martins Idee bezüglich der Binnen Registrierung: ...wird nicht gehen. Der Rumpf ist an der Stelle zu sehr nach unten zeigend: Auf dem steilen dritten Segment des Rumpfes von links dürfte es mit der Wasserlinie seeeehr knapp werden. Ich glaube ich fange erstmal mit nem temporären Schild am Geräteträger an bis ich die Wasserlinie kenne. Wenn es unten am Rumpf nicht passt kommt die Nummer dann dorthin wo Hendrik sie gekritzelt hat: Da sind knapp 20cm Platz. Das passt auf jeden Fall.
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Beste Grüße Volker |
#270
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Ich käme mit den seitlichen Röllekes vorn am Trailer auch nicht klar. Deine Aufkimmung ist normal für einen Rauhwasserrumpf.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#271
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Zitat:
statt die Rolle nach oben rauszuziehen bzw. von oben wieder in die Halterung zu schupsen, ist es auch möglich, die Rolle von der Stange abzumontieren, die Stange nach unten hin herauszuziehen (genug Bodenfreiheit zahlt sich da aus, ansonsten Trailer an der Seite aufbocken) Halterung an der gewünschten Stelle wieder an den Trailer ran, Stange von unten durchschieben, festziehen, Rolle wieder anschrauben, fertig. Habe ich so auch an meinem 1500er Brenderup-Trailer gemacht. Hat gut funktioniert. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#272
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Ich würde das Kennzeichen ans Heck klatschen, oberhalb der "Badeplattform".
Wären Langauflagen statt Rollen eine Option? Dass die angeschweißten Stufen nur gepunktet sind nervt mich irgendwie - macht das nicht unnötigen Widerstand im Gegensatz zu einer durchgängigen homogenen Stufe? Jede Schweißnaht für sich muss ja umströmt werden. Oder kommt da noch ne Silikonfuge hin? Gruß Torben Geändert von GrunAIR (18.12.2020 um 08:41 Uhr) |
#273
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Zitat:
Und da der Rumpf eh AF bekommt würde ich die Stufen auch spachteln alleine um Spaltkorrosion vorzubeugen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#274
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Zitat:
Langauflagen würden eventuell gehen. Die Rollen sind aber bezahlt und da. Deshalb wird es erstmal damit versucht. Zitat:
Diese gepunktete Variante ist vollkommen üblich. Ich habe in meinen vielen Recherchen noch keineAlu Boot in der Größe gesehen, wo der Hersteller sie voll verschweißt. Siehe das Bild von Ingo oder bei den hochgelobten UMS Booten oder Zar Mini.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (18.12.2020 um 10:25 Uhr) |
#275
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Zitat:
Guter Tipp. Man bin ich ein Trottel.
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Beste Grüße Volker
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