|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alter Dampfer aus Blech möchte Tipps
Hallo,
seit drei Jahren bin ich Eisenbahner, Spur 0, und habe eine kleine Anlage aufgebaut, alles Blech und aus den Jahren Vorkrieg... Jetzt habe ich einen alten Dampfer gekauft und habe mich entschlossen eine Werft auf der Anlage einzurichten, was auch nicht jeder hat, aber ich bin begeistert, nun bin ich etwas verunsichert ob ich hier richtig gelandet bin denn ich habe Fragen wie mir geholfen werden kann... Der Dampfer ist alt, möglicherweise sogar sehr alt, schätze um 1940 bis 1950, alles Eigenbau, Länge 60 cm, sehr filigran verarbeitet, alles verlötet, in den oberen Decks kann man das Mobilar erkennen, Stühle, Tische und die Stützen sind oben verziert... Es gibt sogar einen Salon de Musica, weitere Bereiche die ich noch nicht erforscht habe weil das Schiff erst vor vier Wochen aus Spanien eingetroffen ist... Ich hänge mal ein paar Bilder ein, hoffentlich klappt das, und frage mal ob es hier Kenner gibt die Tipps geben können.... Viele Stellen sind an- verrostet, der Lack ist grösstenteils abgeblättert, aber der Dampfer hat eine tolle Ausstrahlung, mein Gedanke wäre es soweit herzurichten dass es als Dampfer erkennbar ist, vielleicht kann der lack auch so bleiben, jedoch sollten die Maste und Rettungsboote, die schon gebastelt sind, eingebaut werden...? Jede Hilfe ist wertvoll und danke schon im voraus.... mit GRüssen Georg
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe gerade erkannt dass ich im falschen Forum gelandet bin, hier gibt es richtige Schiffe, deshalb..... sorry, dann bitte meinen Beitrag löschen... mit GRüssen Georg |
|
||||
|
||||
Georg, Du bist hier schon richtig, ich habe Deinen Beitrag nur zum Modellbau verschoben, alles gut
|
||||
|
||||
Hallo Gerorg, ein guter Gefanke zu einem tollen Modell.
Ein Bekannter ist Modellbootsbauer (Hobby) ehemaliger Binnenschiffer der alle Arten von Schiffen und Boot aus Blech dengelt und neben der Kellerbastelwerft auch noch Modellwerften aufgebaut hat die den Werftbetrieb aus den alten Zeiten zeigen den könnten wir um Tips und Hilfen bitten! Allerdings erst nach Neujahr, wir sind auf Weihnachtsfahrt und er ist ein ältere Herr, Rentner der keinen PC hat oder nutzen kann. Grüssle DLK
|
|
||||
|
||||
Cooles Projekt
da es in der Werft steht....muss es ja auch nicht Perfekt Aussehen.... würde da zb. soone Hänge Arbeitsbühne dranbasteln wo einer draufsitzt und Streicht (an den nicht so schönen stellen)
|
||||
|
||||
Das hier ist ganz sicher nicht das falsche Forum! Zum einen gibt es hier ja eine Abteilung Modellbau, da gibt es ganz sicher viele Hilfe und Tips. Zum anderen ist das so ein schönes Winterprojekt, das lohnt sich doch auf jeden Fall. Und wenn du uns immer ordentlich mit Bildern versorgst, dann ist das hier auf jeden Fall eine Bereicherung. Fachwissen gibt es hier eine grosse Menge - und es gibt einige die richtig spezialisiert sind im Bereich Feinblechverarbeitung.
Wichtig ist nur, dran zu bleiben und nicht zu wenig Bilder. Dann wird das ein sehr lebendiger Thread.
|
||||
|
||||
Tolles Modell,
wenn es in einer Werft liegen soll, würde ich den Rost nicht entfernen. Die Patina gibt dem Dampfer etwas besonderes und einen Grund, in einer Werft zu liegen. Ich würde außen am Rumpf einige Gerüste stellen und mit Werftarbeitern bestücken, die am Rumpf werkeln. Ach, da gibts so viele Gedanken und Ideen.
|
||||
|
||||
Habe in meinem Forum erzählt dass ich fälschlicherweise in einem Forum für richtige Schiffe / Boote gelandet bin, natürlich Gelächter, auch ich habe gelacht, kann also vorkommen, gut, eigentlich wollte ich mich hier abmelden, aber sehe dass es doch nicht so verkehrt ist hier einige Tipps zu bekommen, denn der Beitrag wurde verschoben in die Modellbau Abteilung....
Ich bin also neugierig denn an dem Dampfer muss was getan werden, richtig ist, und es war auch mein Gedanke, dass die Patina, Rost, von aussen bleiben muss, aber auf den Decks kann man noch einige schöne Teile ergänzen und da kenne ich mich nicht aus mit den Begriffen, ja, ich mache viele Bilder und frage auch viel.... Nett von euch und mit GRüssen Georg
|
|
|||
|
|||
Vorsicht Georg,
hier kannst du dich eventuell infizieren...mit dem Boote-Virus. Hier bist du vor nix sicher.... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Wir würden es als Entschuldigung annehmen , wenn du weiterhin viele Bilder postest und den Baufortschritt hier dokumentierst. Wir sind hier echt ganz liebe nette Menschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und mit GRüssen Georg
|
|
||||
|
||||
Tach,
bevor Du an dem Boot rumbastelst schau Dir erstmal die Antikschiffe aus Metall von Schuco , Märklin ,Fleischmann ,Bing und anderen Herstellern von Blechdampfen an !!! Die Böötchen sind zum Teil ein Vermögen wert also erst Informieren. Einfach rausgoogeln. Gruß Maaskipper Geändert von Maaskipper (19.12.2020 um 14:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Yes, da habe ich so einiges gesehen, Danke für den Tipp....
an dem Dampfer werde ich zunächst nix machen bis ich die richtigen Tipps bekomme, aber die oberen Aufbauten habe ich schon angefangen, alles nur lose aufgelegt..... Schöne Zeit wünsche ich dem Forum, ein besseres 2021 und mit GRüssen Georg |
|
||||
|
||||
Ich würde mich bei dem Modell an das Motto:
"gerade erst ins Trockendock geschleppt"halten. Oft kommen geborgene Schiffe in solchem Zustand in eine Werft, dass kann doch durchaus die Momentaufnahme des Ankunftstages sein.... Ich glaube weniger ist hier mehr. Das Modell hat seine völlig eigene Ausstrahlung und man sieht förmlich sein Leben als "lost Place. gregor
|
|
||||
|
||||
Unbedingt den Werftcharakter beibehalten............
Du kannst evtl. einen kleinen Bereich der vorderen Seite der Aufbauten neu in weiß streichen. Mit einer kleinen Malerkolonne, die auf einem Malergerüst steht...........oder hängt.
|
||||
|
||||
Ja, das sind schon schöne Überlegungen, gute Tipps, in diese Richtung
werde ich tatsächlich schippern, nur mit den Figuren habe ich Zweifel, denn unten fahre ich Spur 0, 1:43, die Figuren unten sind 45 mm hoch, und oben auf dem Dampfer müssten die Figuren 6 mm hoch sein, die Figuren oben kann ich weglassen, dafür aber Gerüste aufstellen.... Danke sehr, schöne Zeit und mit GRüssen Georg
|
|
||||
|
||||
Heute hat es mich mal interessiert im Forum weiter zu tauchen, jedoch erstmal im Modellbaubereich, und ich fand auch Eisenbahnfreunde, der Grund für mich weiter zu tauchen denn es gibt wirklich schöne Beiträge bei euch, man könnte stundenlang scrollen....
Kleiner Anlass ganz kurz meine Bahn zu zeigen, sie ist jedoch in Spur 0, doppelt so gross wie H0, und begeistert mich natürlich enorm, Urlaub bis zum Lebensende, und Zeit genug, meine alte Trix Bahn habe ich weggepackt, dafür die grosse Bahn, fahre auf Märklin Gleisen und drüber rollt Märklin, Bing sowie US Marken, die Fahrgeräusche sind laut beruhigen mich aber trotzdem, ein paar Bilder poste ich mal bevor ich einen guten Rutsch wünsche und danke euch für die nette Aufnahme im Forum.... mit GRüssen Georg
|
|
||||
|
||||
Hast du das auf den oberen Aufbauten deines Dampfers selbst gemacht? Respekt - das wird was Feines!
|
|