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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbaurichtung Vorluk
Liebe Leute,
im Rahmen meiner diesjährigen Winterarbeiten (Erneuerung der Sanitäranlage, des Teak-Cockpitbodens, Beschichtung und Lackierung von Steuersäule und Co etc.) habe ich mir gleich ein neues Vorluk gekauft, da das alte (Lewmar Ocean, Größe 70) nicht mehr richtig abdichtete (Lewmar medium Profile, Größe 70). Das schöne an der Sache: auch nach 23 Jahren sind bei Lewmar noch (fast) alle Schrauben an der gleichen Stelle . Jetzt stehe ich vor der Frage: Soll ich das Scharnier wieder nach achtern bauen oder das Luk andersherum einsetzen? Zur Zeit tendiere ich dazu, das Scharnier nach achtern zu setzen, ammle aber noch Argumente dafür und dagegen. Un da hier ja auch häufig gute und unkonventionelle Ideen auftauchen, stelle ich das Thema hier mal zur Diskussion. Argument für das Scharnier nach achtern: - Das Luk scheint im verschlossenen Zustand eher für Schwallwasser von der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite konzipiert zu sein (Dichtung wird durch die Knebel stärker komprimiert) - Da man i.d.R. mit der Nase im Wind liegt (bzw. der Fahrtwind von vorn kommt), ist die Lüftung bei leicht aufgestelltem Luk sehr effektiv. - Kommunikation mit dem Hafenmeister auf dem Steg durch das leicht geöffnete Luk auch im Schlafanzug möglich Argumente dagegen: - Bei leicht geöffnetem Luk auf See kann Spritzwasser schneller ins Boot gelangen - da das Boot wie bereits erwähnt i.d.R. mit der Nase im Wind liegt, wird einsetzender Regen bei leicht geöffnetem Luk sofort hineinregnen, das wäre bei 180° verdrehter Montage anders. Habt Ihr noch mehr Ideen? Wenn nicht, kommt das Scharnier nach achtern. Einkleben will ich das Ding mit Pantera.
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Gruß, Philip |
#2
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Ich stehe vor der gleichen Frage, und habe mich innerlich auch schon für Scharniere nach Achtern entschieden. Bei Regen bleibt das Luk eh meist dicht, aber bei Hitze wird es dringend für den Durchzug benötigt. Mit der Nase im Wind geht die Luft so genau durchs Boot durch, und das wird auch die Hauptaufgabe des Luks sein.
Gruß, Volker |
#3
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Moin Moin,
ideal ist die Montage so, daß das Scharnier zum Bug weist. Aus Sicherheitsgründen. Überkommendes Wasser drückt so gegen das Glas, Fenster geht zu, gut ist`s. Zur Lüftung: in Fahrt kommt bei geöffnetem Luk so auch genug Luft rein. Ich hatte einen Pilzlüfter montiert. Der ist auch zur Dauerbelüftung der Kajütte geeignet = kein Mief innen. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#4
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Pilzlüfter habe ich zusätzlich .
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Gruß, Philip |
#5
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Re: Einbaurichtung Vorluk
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Ich glaube 98% der Schaniere sind Achtern montiert....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Stimmt schon, wobei die Deutsche Lloyd sowie andere deratige Unternehmungen eindringlich dazu raten, bei seegängigen Schiffen die Luken mit Scharnieren Richtung Bug zu montieren.
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#8
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Zitat:
Ich seh' das wie Philip in seinem Eingangsposting. Gruß Jürgen |
#9
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Re: Einbaurichtung Vorluk
Zitat:
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Gruß, Philip |
#10
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Zitat:
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#11
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Zitat:
Gruß, Volker P.S.: Ich werde aber in diesem Jahr eine Luke durch eine Gebo-Flushline ersetzen, und die kommt dann andersrum - dann bin ich insgesamt neutral und falle aus der Statistik raus |
#12
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ich habe in unserer Winterlagerhalle mal durchgezählt: Von 25 Booten haben 3 die Scharniere vorn.
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Gruß, Philip |
#13
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#14
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Nein MoBos gibts bei uns kaum. Es sind zwei Vollkornbrote und ein Eigenbau.
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Gruß, Philip |
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