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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2021, 19:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard Wasserpumpe Mercruiser

Moin,
ein Kollege hat ein Problem mit einer nicht passenden Wasserpumpe.
Nach einem Blockschaden an einem Mercruiser 5,0 LX hat er sich einen 5;7 Liter Vortec besorgt.
Nun passt die Wasserpumpe vom alten Motor (non vortec) nicht an den neuen Block.
Die Pumpe stößt am Steuergehäusedeckel an .
Mir war bis dato nicht bekannt das es da Unterschiede gibt
Das der Vortec einen anderen Deckel hat weiß ich.
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 08.02.2021, 20:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Es gibt für die small blocks hohe und niedrige Wasserpumpen -für den Vortec brauchts wg dem dickeren Steuerkettendeckel eine mit den längeren Füßen.
Gibt auch Adapter für kurze Pumpen.
Probleme wirst dann halt vorne mit den Keilriemen bekommen, weil die Riemenscheiben nicht mehr fluchten und eine Vortec Pumpe uU einen anderen Lochkreis hat -gibt aber aftermerket Pumpen mit beiden LKs.
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Oliver
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  #3  
Alt 08.02.2021, 20:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Meine Wasserpumpe passte an beide.

Trotz Riemenantrieb.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 08.02.2021, 21:00
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  #5  
Alt 08.02.2021, 22:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Das ist auch der alte Motor mit dem Blechsteuerkettendeckel. Ob die beim Vortec mit höherem Deckel auch passen würde.....??
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  #6  
Alt 09.02.2021, 00:00
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das ist auch der alte Motor mit dem Blechsteuerkettendeckel. Ob die beim Vortec mit höherem Deckel auch passen würde.....??
Es gibt nur noch eine Pumpe, wenn die hinten höher ist um beim Kunststoffdeckel zu passen ist sie vorn entsprechend kürzer
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 09.02.2021, 05:52
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Es gibt nur noch eine Pumpe, wenn die hinten höher ist um beim Kunststoffdeckel zu passen ist sie vorn entsprechend kürzer
Moin , und wo bekommt man so eine Pumpe her?
Im Netz finden wir nichts was auf das Problem hinweist.
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 09.02.2021, 07:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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https://www.marine-discount24.com/ma...-gm-basis.html

Bei Mercruiser ... die erste Teilenummer ist für Vortec, die Zweite für pre Vortec.

Meine Pumpe hat bei beiden gepasst, wie ich schon sagte.

Oder da wurde noch mal etwas geändert.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 09.02.2021, 07:51
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin , und wo bekommt man so eine Pumpe her?
Im Netz finden wir nichts was auf das Problem hinweist.
Handelt es sich um einen PKW-Motor?
Mein neuer selbst marinisierter PKW-Motor kam mit einer "langen" Wasserpumpe. Die passte zum Motor, die Riemenscheibe fluchtete aber nicht mir der, der anderen Anbauteile.
Die Wasserpumpe des "alten" Pre-Vortec Motors passte problemlos, der "alte" war aus 1996.
Aus welchem Jahr was Dein alter Motor?

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 09.02.2021, 08:07
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin , und wo bekommt man so eine Pumpe her?

Im Netz finden wir nichts was auf das Problem hinweist.
Schon mal bei Propeller-Discount gefragt?

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  #11  
Alt 09.02.2021, 10:00
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Die Nummer is 8M0113734, kostet original etwas um die 170 Euro und sollte jeder Mercury Händler am Lager haben...
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  #12  
Alt 09.02.2021, 16:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Es gibt nur noch eine Pumpe,
Die Aussage ist so schon mal falsch
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Viele Grüße
Oliver
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  #13  
Alt 09.02.2021, 16:26
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die Aussage ist so schon mal falsch
Na dann erklär mal was es so gibt!
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  #14  
Alt 09.02.2021, 19:08
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Von den Pumpen gibt es x Varianten- die Aussage es gibt nur noch eine ist schlicht nicht richtig.
Dürfte auch ein Problem werden mit einer Pumpe die zwar hinten länger, aber vorne kürze ist (ich weiß, gibt es) eine zu ersetzen, die eben vorne nicht kürzer war.....
Somit kann eine Pumpe nicht beide alten Varianten ersetzen.
Aber- die genannte Pumpe ist für Motoren ab Anfang 1980. Gut möglich, das die dahingehend geändert wurde, das hinten mehr Platz ist - die Vortecs gabs da noch nicht, ist also eher Zufall. Dem möcht ich nicht widersprechen.
Aber der Aussage: One fits all weiterhin
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Oliver
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  #15  
Alt 09.02.2021, 19:32
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
...
Dürfte auch ein Problem werden mit einer Pumpe die zwar hinten länger, aber vorne kürze ist (ich weiß, gibt es) eine zu ersetzen, die eben vorne nicht kürzer war.....
Somit kann eine Pumpe nicht beide alten Varianten ersetzen.
Aber- die genannte Pumpe ist für Motoren ab Anfang 1980. Gut möglich, das die dahingehend geändert wurde, das hinten mehr Platz ist - die Vortecs gabs da noch nicht, ist also eher Zufall. Dem möcht ich nicht widersprechen.
Aber der Aussage: One fits all weiterhin
Zufall?

Wenn Du der Meinung bist, dann wird das wohl so sein
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  #16  
Alt 09.02.2021, 19:58
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Naja, dieses Bootsmotorengetüdel ist ja nur ein kleines Nebenproduckt der Chevymotoren. Ach wenn den Merc Jüngern das schwer fällt. Es gab zwischendurch auch mal gänzlich abweichende Konstruktionen (die Optispark Variante zB -wobei die eine gaz andere WaPu hat) 85 fingen die mit Serpentinenriemen an, das erforderte höhere bzw längere Pumpen und die passen jetzt halt "zufällig" bei den Vortec Deckeln - drum haben die idR auch einen zweiten Lochkreis für die alte Riemenscheiben.

Wie gesagt, die Aussage : Es gibt nur noch eine Pume ist halt einfach falsch. auch wenn du es nicht aktzeptieren magst
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  #17  
Alt 09.02.2021, 20:07
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Das passt schon, wenn man sich die Supersession Kette anschaut sieht man dass die eigentlich alle früheren Modelle ersetzt. Sie geht für das Serpentin-Belt und das V-Belt Riemenrad.

LG Michael
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  #18  
Alt 09.02.2021, 20:15
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Naja, dieses Bootsmotorengetüdel ist ja nur ein kleines Nebenproduckt der Chevymotoren. ... Es gab zwischendurch auch mal gänzlich abweichende Konstruktionen (die Optispark Variante zB -wobei die eine gaz andere WaPu hat) 85 fingen die mit Serpentinenriemen an, das erforderte höhere bzw längere Pumpen und die passen jetzt halt "zufällig" bei den Vortec Deckeln - drum haben die idR auch einen zweiten Lochkreis für die alte Riemenscheiben.

Wie gesagt, die Aussage : Es gibt nur noch eine Pume ist halt einfach falsch. auch wenn du es nicht aktzeptieren magst
Dann ändere ich meine Aussage in sofern ab das ich sage für Bootsmotoren der 5,0L und 5,7 L mit GM Blöcken von 1978 bis zum zuletzt gebauten Mercruiser mit GM Block gibt es nur noch eine Pumpe.

Ich wusste nicht das man das in einem Boote Forum dazu schreiben muss...
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  #19  
Alt 09.02.2021, 20:18
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Ja, hab ich gesehen, bzw weiß ich . Merc (und einige aftermektet Händler) bewerben diese mit "Passend für Motoren mit Blech sowie Plastikdeckel - ist ja auch richtig.
Aber um das geht es ja auch nicht

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht das man das in einem Boote Forum dazu schreiben muss...
Warum sollte es dir anders ergehen als mir?
Ich hasse diese Erbsenspalter/und Haarezählerei genauso, aber sie wird einem anerzogen, gerdezu aufgezwungen....
Und auch wenn es ein Booteforum ist -hier werden munter oft Autoteile verwendet- wohl aus Verfügbarkeits und Preisgründen, auch wenn es immer gescholten wird
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Geändert von Metalfriese (09.02.2021 um 20:23 Uhr)
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  #20  
Alt 09.02.2021, 20:24
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
...
Aber um das geht es ja auch nicht
...
Stimmt, darum geht es nicht....

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
...
ein Kollege hat ein Problem mit einer nicht passenden Wasserpumpe.
Nach einem Blockschaden an einem Mercruiser 5,0 LX hat er sich einen 5;7 Liter Vortec besorgt.
Nun passt die Wasserpumpe vom alten Motor (non vortec) nicht an den neuen Block.
....
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Es geht um eine Pumpe für 5,0L / 5,7L Vortec.

Um nichts anderes geht es in diesem Thread....

Meine Aussage bezog einzig und allein auf die Frage des TE, nicht auf irgendwelche Automotoren oder was GM sonst noch so gebaut hat.
Diese Frage habe ich beantwortet und auf die Frage bezogen ist meine Aussage schon korrekt. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Jüngern zu tun

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen

Warum sollte es dir anders ergehen als mir?
Ich hasse diese Erbsenzähler/und Haarspalterei genauso, aber sie wird einem anerzogen, geradezu aufgezwungen....
...
Kein Rückgrad?

Dann bin ich mal tolerant und lass Dir deine Kleinigkeit
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Geändert von von Jürgen (09.02.2021 um 20:31 Uhr)
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  #21  
Alt 09.02.2021, 23:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Witzig, das du da so einen Aufriss drum machst, statt gleich einfachzu sagen:
Merc bietet nur noch einen Pumpe an, die bei den alten und den neuen Vortec Blöcken passt - fertig, ganz einfach.
Das wäre für Frank dann auch gleich die umfassende Erklärung für sein Problem gewesen, weil er so merkt, das es bei den GM Motoren die Merc verwendet, Unterschiede gibt.

Aber ein hingeschmissenes: Es gbt nur noch eine Pumpe....wenn mal wieder jemand nach einem Vergaser oder so fragt, kanst ihm das ja auch in der Art erklären.
Nicht jeder kauft eine "originale" Merc Pumpe.
Also mal bisserl durchschnaufen und drüber nachdenken.
In dem Sinne beruht das Ganze nur auf Intoleranz
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Oliver
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  #22  
Alt 10.02.2021, 00:04
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Witzig, das du da so einen Aufriss drum machst, ....
witzig ist das ich das von Dir finde

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
....
Das wäre für Frank dann auch gleich die umfassende Erklärung für sein Problem gewesen, weil er so merkt, das es bei den GM Motoren die Merc verwendet, Unterschiede gibt.
....
Das wusste er doch schon...!

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
....
In dem Sinne beruht das Ganze nur auf Intoleranz
Ja, finde ich auch, wenn man sich in Kleinigkeiten verliert.
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Gruß Stefan
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