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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor für Quicksilver 605 Cruiser
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, mir eine Quicksilver 605 Cruiser anzuschaffen. Hierbei stellt sich mir die Frage, welche Motorisierung ich verwenden soll. Möglich sind Mercury 115, 115 CT und der 150 er. Das Boot ist insgesamt für 6 Personen ausgelegt. Meistens bin ich zu dritt unterwegs. Mir persönlich kommt es nicht auf maximale Geschwindigkeit an. Ich möchte aber sichergestellt haben, dass wenn hin und wieder mal mehr Leute mitfahren, dass Boot auch nicht untermotorisiert ist. Wasserski ist keine Anforderung. Könnt ihr mir mit Meinungen und Erfahrungen helfen? Konkret stellen sich mir folgende Fragen: Sollte die 605 Cruiser maximal beladen sein, kommt man mit 115 PS problemlos ins Gleiten? Wie lange dauert es etwa, bei voller Beladung, bis Gleitfahrt erreicht werden kann? Ist bei dem Boot der 115 CT überhaupt notwendig? Wie hoch wird in etwa der durchschnittliche Spritverbrauch steigen, wenn ich den 150er nehme? Ich fahre entweder in Verdrängerfahrt oder etwas über Gleitgeschwindigkeit.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Moin,
ich habe zwar "nur" die 605 open, komme aber mit dem 115 PS Motor und 4 Personen Problemlos ins gleiten. Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Da achte ich auch nicht drauf, weil es alles sehr zügig abläuft.
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Gruß Frank
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#3
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Moin,
für einen Gleiter werden hier ja immer wieder 60 PS pro T empfohlen- aus eigener Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Mit fünf oder sechs Leuten + vollem Tank + kalten Getränken können die 2T schnell erreicht sein, daher würde ich die 150 nehmen. Da der 150iger über ca 1 Liter mehr Hubraum verfügt, wird es bestimmt möglich sein, damit noch niedertouriger fahren zu können als mit dem 115er- somit wäre es dann möglich, bei ca 20 Knoten noch spritsparender unterwegs zu sein.
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Gruß, Chris
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#4
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#5
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Wenn dann noch eine ordentliche Welle + Strömung zu überwinden ist, wird man glücklich sein, wenn noch weitere Reserven vorhanden sind (bei voller Hütte).
Bin selber mit einem sehr ähnlichen Boot und 135PS unterwegs. Wenn wir mit 6 Leuten an Bord gehen, würde ich auf kein einziges der Pferdchen verzichten wollen. .. nur nebenbei, Wasserski/ Wakeboard/ Tube wäre dann auch kein Problem.
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Gruß, Chris
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#6
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Würde dir auch zum 150er raten
Soo viel Unterschied beim Preis zum 115er ist da nicht mehr und du wirst mehr Freude haben und ruhiger und Spritsparender fahren. Gerade wenn du mit so vielen Personen fährst
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#7
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Moin,
Ich hab mich bei meiner 605 für den 150er ProXS entschieden. Ich hab jetzt keine Vergleichswerte zum 115er. Denke aber das du sprittechnisch mit dem 150er im mittleren Drehzahl bereich wirtschaftlicher unterwegs sein wirst als mit dem 115er, da du im vergleich weniger leistung abrufst. Ob sich der höhere Anschaffungswert wieder rein fahren lässt, steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis Allerdings brauchst du dir mit dem 150er keine sorgen machen ob du voll beladen in gleitfahrt kommst oder nicht. Gefühlt gibts nämlich aus dem stand heraus keine verdrängerfahrt mehr auf den weg in die gleitfahrt Ich würde jederzeit wieder den 150er nehmen! Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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#8
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Hi Patrik, habe mit einer 605 Quicki die maximale Motorisierung von 175 PS mit einerm Suzuki. Wir sind normalerweise zu zweit mit ca 40-50 Kmh unterwegs. Die Motorisierung ist optimal.Mein Freund hat beim ähnlichen Boot einen 150 Ps Evinrude und der passt auch sehr gut. Ich denke es geht auch um den Drehmoment bzw. um den Hubraum.Darunter würd ich nicht gehen. Wir sind mit dem Boot in Griechenland unterwegs und machen einige grössere Touren. Letztendlich kommt es immer auch auf Deine Erwartungshaltung drauf an
Gruss Jörg
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#9
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Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen
Dann werde ich den 150 Merc nehmen, ggf. auch den Pro XS Schönen Sonntag noch
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#10
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Ich hatte
mir die 605 Pilothouse mit 115 PS mal für einen Tag mit drei Erwachsenen Personen an Bord und 115 PS Mercury ausgeliehen.
Bin auf der Kieler Fjörde und der Ostsee gefahren und habe 120 Liter verblasen Gleitfahrt schnell und ohne Probleme erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca.55 Km/H. Es wurde aber ziemlich laut, der Rumpf vibriert in sich. Auch der Motor wird in diesen Drehzahlregionen laut. Ging Gut durch die Wellen. Wenn Du das Geld hast und auch leiser und Schneller Fahren willst. Ist der 150 PS die erste Wahl. Der Mercury 150 PS ist ein toller Motor. Viele Grüße Roland
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#11
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#12
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HI
120 Liter sind schnell verbrannt.
Bei Vollgas sind 40 Liter in einer Stunde locker verbraucht. Für nen ganzen Tag Bootfahren war das nicht viel. Viele Grüße Roland
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#13
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Mein Boot ist einigermaßen Vergleichbar und ich habe inzwischen den 150 PS Mercury drauf. Mein Boot hat ein relativ hohes Gewicht und mit 5 Personen an Bord merkt man sofort, dass es die PS-Zahl auch echt braucht. Der Motor ist absolut spitze und die Leistung mit dem vergleichbar großen Hubraum richtig gut.
Wenn du vom Zugfahrzeug kein Problem mit der Anhängelast bekommst, würde ich persönlich immer den größeren Motor nehmen ... natürlich auch abhängig von Einsatzort - ausreichend dürfte der kleinere in jedem Fall sein.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#14
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#15
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Moin,
wir kommen mit einem 135PS AB (aus 2016) auf einen Durchschnittsverbrauch von 0,71 Liter/ Km bei normaler Ostseewelle (Reisegeschwindigkeit ca 20 Knoten/ 2 Erwachsene und ein Kind). Freunde von uns, mit einem 150PS Suzuki, kommen dabei fast auf den gleichen Wert.
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Gruß, Chris
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#16
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Hab das zwar verbaut, aber bisher nicht genutzt. Kann mir aber vorstellen, ähnlich einem Auto weichen die Verbrauchswerte bei größeren Motoren nicht stark ab - der muss sich eben weniger "anstrengen" als ein Kleinerer, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Aber eben nur reine Vermutung, Daten kann ich erst liefern wenn ich wieder auf dem Wasser bin.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals
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#17
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Wahrscheinlich sind die Werte bei einer definierten "Reisegeschwindigkeit" etwas über Gleitgeschwindigkeit tatsächlich vergleichbar, weil die Drehzahl bei einem größerem Motor niedriger ist.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#18
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Ja genau
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#19
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Zitat:
Immer besser man hat als hätte. Und grübelt vielleicht dann nach. Hätte ich nur ..... Mach dir nicht so viel Gedanken wegen Verbrauch. Du wirst es dann am besten wissen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein 115er so viel sparsamer im Betrieb ist. Wie schon etliche Kollegen hier erwähnt haben, wird der 150er hinten ruhig seinen Dienst machen. Und du / ihr werdet eine Freude haben..
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Gruß Helmut.
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#20
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#21
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Sooo
kleines Update Entscheidung ist definitiv gefallen. Habe mir jetzt die 605 Cruiser mit 150 PS Merc bestellt
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#22
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Gratuliere Dir zum Entscheid und zum tollen Boot.Lange war die 755 Cruiser auf meiner Wunschliste. Wünsche Dir viel Spass damit und eine tolle Saison.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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