boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2021, 21:11
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard Motorschloss für große Aussenborder ohne Demontage des Bolzen?

Hallo

Nachdem ich in diesem Forum darauf hingewiesen wurde dass manche Versicherungen ein Schloss für den AB vorschreiben habe ich mich im Internet erkundigt.

Aber:
Welche der gängigen Schlösser für ABs sind ohne Demontage des Bolzens und maximal durch Lösen der Mutter oder weniger zu montieren?

Ich möchte nämlich ungern den Bolzen heraustreiben müssen

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2021, 02:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wie groß der Aufwand ist entscheidet ja das genaue System was du da genau verwenden möchtest, falls du mit Bolzen Schraube meinst sollte das so gehen, es reicht ja wenn man eine spezielle Mutter verwendet, die sich zerstörungsfrei nur mit einer Spezial Nuss lösen läßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2021, 04:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
...
Welche der gängigen Schlösser für ABs sind ohne Demontage des Bolzens und maximal durch Lösen der Mutter oder weniger zu montieren? ...
Bei der "McGard" Sicherungsmutter tauscht du eine Originalmutter gegen die Sicherungsmutter aus.

https://mcgard.de/produkte/maritime-diebstahlsicherung

https://shop.mcgard.de/media/pdf/Marine_Info_D.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2021, 08:33
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Diese McGard muttern habe ich gefunden. Danke dafür

Aber was ist das für ein Schlüssel? Passt der nicht dann auf jedes McGard Schloss, was die Sicherheit im Vergleich zu einem klassischen Schlüssel, von dem es nur einen gibt, doch ordentlich reduziert.

Als guter Dieb hätte ich doch so einen McGard Schlüssel dabei bzw hole mir den wenn ich es weiß.

Was ist von sowas zu halten:


https://www.osculati.com/de/11354-38...%C3%9Fenborder


Da habe ich einen einzigartigen Schlüssel und das System dürfte auch ohne Demontage der Schraube(Bolzen) funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2021, 10:41
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 463
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
209 Danke in 157 Beiträgen
Standard

So eins hab ich auch drann, nur Original Yamaha.
Gibt's aber von Yamaha nimmer.

An die unteren Bolzen kommst bei mir eh nicht ran.
Muss davor der 140l Tank raus.

Wenn's die Versicherung will, na denn
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2021, 10:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Mir hat meine Versicherung bestätigt, dass sie McGard als Sicherung akzeptieren. Alles andere ist nicht wichtig, da Diebe den Motor mitnehmen wenn sie wollen, egal was für eine Bolzensicherung du hast.

Soweit ich weiß, hat auch jede McGard Mutter ihren eigenen Schlüssel. So wie beim Felgenschloss für das Auto.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.02.2021, 10:47
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Ich hatte letzte Saison übrigens jemanden kennengelernt, dem der AB geklaut wurde und genau wg. dieser Klausel auf den Kosten sitzen geblieben ist. Deshalb hat mein Boot jetzt ein Bolzenschloss.

Ich meinte auch bei zwei Versicherungsangeboten gelesen zu haben, dass die eine Sicherung fordern. Jetzt ein Jahr später liest sich das aber irgendwie doch anders. Naja, schaden kann es nicht. So muss ich zumindest nicht mit meiner Versicherung diskutieren wenn was passieren sollte.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2021, 11:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...
Ich meinte auch bei zwei Versicherungsangeboten gelesen zu haben, dass die eine Sicherung fordern. ...
Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich diesen Passus in den Vertragsunterlagen genau anzuschauen und sich im Zweifelsfall eine schriftliche Bestätigung für den verwendeten Diebstahlschutz geben zu lassen.

Bei Firmenich ist es in den aktuellen Kasko Bedingungen unmissverständlich:

"Nicht versichert sind:
...Totalverlust durch Diebstahl von ungesicherten Außenbordmotoren
und Bootsanhängern (handelsüblicher Diebstahlschutz ist
ausreichend)."

Bei Pantaenius ist die Forderung nicht so verständlich, dürfte aber im Folgenden das gleiche bedeuten:

"Nicht versichert sind:
Schäden durch Diebstahl einzelner Gegenstände, es sei denn,...die Gegenstände waren mit einer
handelsüblichen Diebstahlvorrichtung versehen ..."

Genau wegen dieses Passus - auch wenn Trailer und Aussborder in den weiteren Kasko-Bedingungen nicht explizit erwähnt werden - würde ich nicht
automatisch davon ausgehen, dass diese ungesichert mitversichert wären.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2021, 11:16
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Diese McGard muttern habe ich gefunden. Danke dafür

Aber was ist das für ein Schlüssel? Passt der nicht dann auf jedes McGard Schloss, was die Sicherheit im Vergleich zu einem klassischen Schlüssel, von dem es nur einen gibt, doch ordentlich reduziert.

Als guter Dieb hätte ich doch so einen McGard Schlüssel dabei bzw hole mir den wenn ich es weiß....
Die Schlüssel von McGard sind ja auch quasi einzigartig. Es ist praktisch eine Nuss wie man sie kennt, aber statt eines Sechskant innen ist dieser innen rund mit einer "einmaligen" Anzahl von Mitnehmerpunkten die entsprechend in die Spezialmutter passen.

Diese Schlüssel sind nicht mehr und nicht weniger einzigartig als jeder andere Schlüssel.

Wenn ein Dieb nun technisch bewand ist - oder wie Fachleute hier im die Sicherungsmutter mit der Zange lösen können - ist mir wirklich egal, ich schafe ruhig, da es so von der Kasko gedeckt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2021, 18:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Denke auch nicht das solche Schlösser einen Diebstahl verhindert, bei uns im Verein wurde bei einem Boot der ganze Motorspiegel ausgeschnitten und das Boot war danach ein Totalschaden, der hatte vier solcher Spezial Muttern drauf.

Daher hat der Verein eine Videoüberwachung sowie eine Scheinwerferanlage installiert und das dürfte wirken.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2021, 20:01
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ahso, das ist ein eigener Schlüssel, dachte damit kann man alle Schlösser auch lösen

Denke das ist am günstigsten
, leichtesten vom Gewicht und schnell zu montieren

Werde das kaufen

Danke für die Hilfe !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Suzuki DF 5 sitzt die Schaltung feste (Demontage des Kraftkopf ? ) Marc Köhler Motoren und Antriebstechnik 12 13.10.2021 22:22
Aussenborder Bolzen Abdichtung steffen37 Allgemeines zum Boot 23 05.04.2018 09:24
Johnson 55 PS ohne Bolzen montieren Fortuna4 Motoren und Antriebstechnik 5 21.06.2015 11:16
Volvo Penta DP - Kreuzgelenkbalg tauschen nach Demontage des Antriebs ??? fundmd Motoren und Antriebstechnik 8 02.04.2011 15:15
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.