|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mega Yacht crasht in Steg
|
|
||||
|
||||
Tja... Technik die begeistert...
|
||||
|
||||
Trift keinen Armen.... Paar Arbeitsplätze für ein paar Wochen gesichert..
|
||||
|
||||
Ob der Kapitän eine Gehaltserhöhung bekommt ??
|
|
|||
|
|||
Aua!
|
|
||||
|
||||
Solange es nur der Steg ist und nicht andere Boote beschädigt werden.
|
|
||||
|
||||
Die Yacht gehört dem Capri -Sonne Chef, Hans Peter Wild, wohnhaft in der Schweiz, geborener Deutscher.
Es hat den ganzen Steg und andere Boote erwischt. Man rechnet mit monatelanger Reparaturzeit. Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Da muss doch der ganze Rumpf lackiert werden, sonst triffst du den Farbton nicht. Mit beilackieren ist da nichts. Sagt zumindest jeder KFZ Lacker beim kleinsten Kratzer. Gibt es eigentlich Smart Repair für Yachten?
|
||||
|
||||
Der kann sich ja mal unseren Polier-Threat ansehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kommt immer auf die Technik und die Farbe an. Mein Lacker hat bei unseren Autos schon das Eine oder Andere beilackiert und man hat nichts gesehen.
|
||||
|
||||
Wieviel Farbe benötigen sie?
25 kg , ist nur für Smart-Repair an unserer Yacht! Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Ich denke, da wird sich eine Reparatur und Beilackieren nicht mehr lohnen.
Der Kahn sollte bei ebay Kleinanzeigen reingestellt werden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, da scheiden sich keine Geister. Wenn der Boss sagt: "Ich will kein Geld ausgeben", dann wird beilackiert. Wenn der Boss es wie neu haben will, wird ein HaulOut (schätzen wir mal ca. 50 k€) geplant, dann Gerüst gebaut und eingezeltet, mit Heizungen versehen und Belüftungen nochmal locker 25k€. Dann kommt ein Bus voller Griechen und spachtelt und lackiert Farbe im Wert von mehreren Tausend Euronen. Aber hier soll die Technik ne Macke gehabt haben. Das GPS Wegbild der Stunde davor zeigt merkwürdige Manöver, so als sollte ein Defekt der Steueranlage getestet/geprüft werden. Wer weiß, was da schief gegangen ist. Ein besoffener Captain wirds nicht gewesen sein. Chrischan PS: Diese Sprüche "es trifft keinen Armen"... ts. Immer der Neid.
|
|
||||
|
||||
Ist doch ne simple Versicherungs Sache.
Für die Schadensmeldung steht sogar ein Video bereit, was will man mehr.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich ist in dem Augenblick des Aufstoppens eine Meldung auf allen Bildschirmen aufgetaucht.
Bitte haben sie noch etwas Geduld, ihr System wird aktualisiert. Dazu noch ein paar lustige im Kreis tanzende Punke Geht mit jedem Falls immer so wenn ich mal eben schnell was ausdrucken muss oder so ähnlich.
|
||||
|
||||
Die Werft hat doch mit sowas gerechnet.
Und extra ein Blechle an den Bug gemacht. Bisschen polieren Zum Crash: Soviel zum Thema "steer by wire".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Herrlich: In den letzten Sekunden des Videos kann man erkennen, wie jemand auf dem Vorschiff hektisch mit 'nem Fender herumhampelt. Ob das der verzweifelte Eigner ist? Mein Mitgefühl hat er jedenfalls.
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Ich glaube mal, dass an der Yacht an sich bis auf Lackschäden, nichts kaputtgegenegen ist.
|
|
||||
|
||||
Der Kapitän hat den Namen der Yacht einfach zu wörtlich genommen.
|
||||
|
||||
War das wirklich ein Crash? Ich leg immer so an
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es mal so einfach wäre…und , ob das Video so hilfreich für die Crew ist??? Der Schaden am Steg an den Booten und der Vermögensschaden (Unvermietbarkeit der Liegeplätze) wird nur dann von der Haftpflichtversicherung bezahlt wenn auch seitens des Eigners/Crew ein Verschulden vorliegt. Sollte jedoch ein „Computerfehler“ vorliegen, wird erstmal der Versicherer Gutachter befragen….. Außerdem haben die Geschädigten nur Anspruch auf den Zeitwert. Sollte der Steg gemietet sein, so könnte seitens der Haftpflicht auch hier ein Ausschlusskriterium sein. Jetzt geht’s „nur“ noch um den Schaden an der Yacht „GO“. Wenn man sich das Video anschaut mit welcher Wucht die Yacht in den Hafen gefahren ist? Wenn man sich anschaut, wo die Fender hängen, bzw. dass im letzten Augenblick auf der Steuerbordseite noch jemand einen Fender raushängt? Ist das wirklich alleine ein Computerfehler?, oder liegt vielleicht sogar eine Fahrlässigkeit der Mannschaft im Sinne des § 276 Absatz 2 BGB [Bürgerliches Gesetzbuch] vor? Sollte sich herausstellen, dass eine grobe Fahrlässigkeit vorliegen, so wird es interessant: Seit 2007 gilt das quotale Leistungskürzungsrecht des Versicherers. Im Falle einer grob fahrlässigen Verletzung der Obliegenheit ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen (§ 81 Abs. 2 VVG) oder sogar zu verweigern. Mann kann natürlich auch , wie viele hier im Forum sich zurücklegen und denken: Wenn mir das passiert: Noman macht das schon. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Deine Ausführungen gelten für Deutschlamnd, nicht gesagt, dass da auch so gehändelt wird.
|
|
||||
|
||||
Der zahlt den Schaden aus der Portokasse...
|
|
||||
|
||||
@ Wolfgang:
Das ist alles sehr interessant mit den Haftpflichtversicherungen, ich kenne da Beispiele aus dem KFZ Sektor... Das ist doch aber so, dass dann der Eigner oder Schiffsführer zur Kasse für Fremdschäden gebeten wird, wenn die Versicherung nicht zahlen muss. Beim Auto zahlt doch aber z.B. die Haftpflicht, wenn durch einen technischen Fehler am KFZ ein Unfall passiert oder ? Ich würde sagen, da dann die Pflicht verletzt wurde, das FZ in ordnungsgemässem Zustand zu halten. - Auch, wenn man jetzt fürn Computersystem nichts kann, was ne Fehlfunktion hat. Nehmen wir mal an z.B. Ein KFZ mit Notbremssystem geht voll in die Eisen obwohl nichts im Weg war und einer raucht drauf....
|