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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern Kühlwasser ablassen AQ150
Wir habe seit fast 12 Jahren eine Coronet Baujahr 1974 mit einem Volvo Penta AQ150 V6, 3,7 Liter. Hier am See gibt es eine Bootswerft und wir sind ja auch ganz zufrieden. Seit der regelmässigen Wartung läuft der Motor sehr schön und auch der Verbrauch ist mit 200 Liter Benzin von Strassbourg nach Basel auf dem Rhein zu Berg ganz passabel geworden. Nur in einem Punkt lässt sich der Mechaniker nicht in die Karten sehen. Wo lässt man das Kühlwasser vor dem Einwintern ab und wie ist man sich sicher, dass wieder alles dicht zu ist, bevor man das Schiff einwassert. Für ihn ist das ein einträgliches Geschäft, wenn man das Boot Frühling und Herbst nicht selber ein- und wieder auswassern kann. Da wir aber jeweils im Sommer mit dem Boot auf dem Trailer verreisen, wäre selber ein- und auswassern im Frühling und Herbst kein Thema, nur eben immer wieder eine Terminranglei mit dem Bootsbauer, der immer eine Ausrede hat um uns diese Hahnen zu zeigen. Da ist dann manchmal schon Frühsommer bis wir endlich dran kommen. Wüssten wir wo diese Hahnen sind müssten wir vorallem im Frühling nicht warten bis es dann endlich irgendwann dem Bootsbauer passt.
Kann uns hier jemand weiterhelfen, z.B. mit Fotos von diesen Hahnen. Binnenschiffer |
#2
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die Hähne sind leicht zu finden,
schaue mal seitlich am Motorblock und unter dem Abgassammler
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Herzlichen Dank für die wertvolle Antwort. Mein Problem ist, dass ich seitlich etwa 35 cm Platz habe und mich dort nicht kopfüber hinunterzwängen kann um mir das anzuschauen. Beim V6 ist alles irgendwo unten dran verdeckt. Ich kann aber alles ertasten und allenfalls mit dem Spiegel anschauen.
Man spricht von Hahn. Sind das Spindelhahn, Reibhahn Kugelhahn oder eher so etwas wie die Entlüftung am Heizkörper zu Hause. Ist es allenfalls nur eine Schraube wie an der Ölwanne zuunterst. Wonach genau muss ich suchen? Ich möchte einfach nicht unser Boot durch eine Unachtsamkeit im Rhein versenken |
#4
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Meine Empfehlung wäre, wenn etwas 12 Jahre gut funktioniert hat, dann würde ich jetzt nicht selbst Hand anlegen.
Denn sollte hier irgendwas undicht werden durch unsachgemäßer Handhabung, so hast spätestens am Wasser vielleicht ein Temperaturproblem.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Links und rechts am Wärmetauscher sollten schon mal Ablaßhähne oder -schrauben sein, sowie unten an den Seiten des Motorblocks. Sehen ungefähr so oder ähnlich aus:
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#6
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Hallo,
hier könntest Du ein Werkstatthandbuch kaufen: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ150-B.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo Binnenschiffer, und hier kannst du dir die Betriebsanleitung (englisch) gratis herunterladen:
http://www.volvopenta.com/service-an...and-handbooks/ In Spalte" Product Designation" AQ150A eingeben.
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LG Wolfgang
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#8
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oder für AQ150B das giebts sogar in Deutsch
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Wenn er das Wasser nur ablässt würde ich das Boot woanders hinbringen... in den motor gehört über Winter Frostschutz... dr kühlkreislauf sollte gefüllt bleiben .. um rostbildung zu verhindern...
Nutze die suchfunktion ... wegen einwintern... da wird das oft erklärt... lass die Finger von den ablasshähnen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
eine Rep.Anleitung sollte man auch haben wenn man da selber Hand anlegen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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